e-cruizer welche zellen sind verbaut?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

e-cruizer welche zellen sind verbaut?

Beitrag von Dirk »

Moin, moin,

da mein "kleiner" Sohn, 11 Jahre, 158 cm groß, wächst als würde ich ihn mit Kraftfutter füttern und es auf meinem e-Retro gerade etwas zu kuschelig wird, fühle ich mich genötigt, einen etwas größeren E-Roller zu kaufen. Meine Augenschein liegt auf dem 2019`er E-Cruzer von ATU. Der wird seit diesem Jahr bei mir im Stadtviertel angeboten und da ich ja der Meinung bin, dass das Geld vor der Haustüre bleiben soll , wäre ich geneigt mir diesen Stromer zuzulegen. Aaaaaaaber... ich will natürlich wissen, wofür ich meine 1900 Euro ausgebe. Der nette ATU Mitarbeiter konnte mir leider auch nur das zu dem Roller sagen, was ich bereits auf dem, an der Schaufenster angeschlagenem, Datenblatt entnehmen konnte.
Welche Zellen sind in dem Liion Akku ( 60 V 20 Ah )? Welches BMS ist verbaut? Taugt das Ladegerät das, was es angibt zu können?
Auch eine Mail an ATU brachte keinen Erfolg. Kann mit evtl. jemand von Euch anhand der Fotos weiter helfen ??? Zumindest vielleicht eine Richtung geben , in der ich recherchieren könnte ? Google ist da genau so schlau wie der ATU Mitarbeiter.
Danke und LG, Dirk
20190410_173517.jpg
20190410_173559.jpg

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-cruizer welche zellen sind verbaut?

Beitrag von Peter51 »

Ladegerät scheint mit 4A akzeptabel zu sein - wohl ohne PFC. PFC steht für Power Factor Correction und bedeutet Leistungsfaktor-Korrektur. Die Leistungsfaktor Korrektur wird eingesetzt, um die Nachteile von Schaltnetzteilen auszugleichen.
Eingang 230V * 3A = 690VA. Ausgang 67,2V * 4A = 269W. Ist halt China-Standard.
Im Akku werden 18650 China Zellen verbaut sein. Also keine Marken Zellen von LG, Pannasonic oder Samsung. Fang heute an zu sparen, damit du dir in 2 Jahren einen neuen Akku kaufen kannst.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: e-cruizer welche zellen sind verbaut?

Beitrag von Dirk »

Peter51 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 19:18
Fang heute an zu sparen, damit du dir in 2 Jahren einen neuen Akku kaufen kannst.
Danke Peter,
das ist ein gutes Argument den Roller nicht zu kaufen. :D
Ich will mein Geld ja nicht verschleudern.

LG, Dirk

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: e-cruizer welche zellen sind verbaut?

Beitrag von Alf »

Peter51 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 19:18
Ladegerät scheint mit 4A akzeptabel zu sein - wohl ohne PFC. PFC steht für Power Factor Correction und bedeutet Leistungsfaktor-Korrektur. Die Leistungsfaktor Korrektur wird eingesetzt, um die Nachteile von Schaltnetzteilen auszugleichen.
Eingang 230V * 3A = 690VA. Ausgang 67,2V * 4A = 269W. Ist halt China-Standard.
Im Akku werden 18650 China Zellen verbaut sein. Also keine Marken Zellen von LG, Pannasonic oder Samsung. Fang heute an zu sparen, damit du dir in 2 Jahren einen neuen Akku kaufen kannst.
Eine Blindleistungskorrektur wird nicht von dem Versorgungsunternehmen gefordert. Jedenfalls nicht für Kleinverbraucher.
Blindleistung muß kein normaler Stromkunde bezahlen, solange dieser einen alten und üblichen Zähler betreibt. Es gibt allerdings eine Verordnung, wo die Energieversorger gezwungen werden moderne Stromzähler einzubauen. Mit diesen kann man dann auch Blindstrom überwachen, später Kostenpflichtig machen, und ach Wunder, Steuern darauf zu erheben. Die bei uns verwndeten Ortsnetztrafos, welche alle im Dreieck / Stern - 11 - Betrieb sind schlucken diese Blindlasten problemlos. Zudem erhöhen diese Regelungskomponenten in den Geräten extrem den Preis, und das Gewicht derselben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blindleis ... mpensation
https://www.tecchannel.de/a/netzteile-f ... ,431450,10

Ansonsten würde ich beim Kauf bei ATU sehr zurückhaltend sein.
Siehe deren Firmengeschichte.

Und den Peter wollte ich mal fragen, woran man denn solch ein " gutes " Gerät erkennt? Also ich weiß das nicht. Vieleicht am Preis?
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: e-cruizer welche zellen sind verbaut?

Beitrag von Dirk »

@ Alf und @ Peter,

ich bin froh um jede Einschätzung von Wissenden. Danke an Euch beide. Ich werde dat Jerät nicht für den Preis kaufen.
Wie Ihr beide alten Hasen wisst, im Alter hat man Geduld. Es wird die Gelegenheit kommen und dann werde ich zuschlagen. :lol: :D
LG, Dirk

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-cruizer welche zellen sind verbaut?

Beitrag von Peter51 »

Die aufgenommene Scheinleistung sollte nicht wesentlich größer sein als die abgegebene Wirkleistung. Das LG scheint mir aber noch akzeptabel.
Sorge bereiteten wir die 18650er China Zellen. 2.000mAh 2.200mAh? Fast alle Emco Roller Akkus sind defekt. Einige Unu Akkus sind im 3. Jahr defekt.
@Alfred
Ja, Oberwellenblindleistung gibt es für umme, quasi umsonst. Nur, Computernetzteile müssen PFC haben?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: e-cruizer welche zellen sind verbaut?

Beitrag von vsm »

Peter51 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 21:57
[...]
Ja, Oberwellenblindleistung gibt es für umme, quasi umsonst. Nur, Computernetzteile müssen PFC haben?
Gehört zwar (wieder) nicht zum Thema, aber das hat sich für Dirk ja auch erledigt und ich diskutiere einfach zu gerne mit Euch. ;)

Vorgeschrieben ist nicht etwa eine (aktive) PFC, sondern die Einhaltung eines Grenzwerts für die Oberschwingungsströme auch für Kleinverbraucher in der DIN EN 61000-3-2. Diese Grenzwerte sind, je nach Geräteklasse, unterschiedlich streng. Und daher auch die ständigen Verweise auf Computernetzteile, die sich (gemeinsam mit TV-Geräten) in einer "strengeren" Kategorie befinden und zur Einhaltung der Grenzwerte fast zwingend (aber nicht unbedingt) eine aktive PFC benötigen. Das Inverkehrbringen von Geräten, die die Anforderungen der Norm nicht erfüllen ist innerhalb der EU zwar verboten, es gibt aber kaum Kontrollmechanismen.

Und "für umme" gibt es die Blindleistung auch für Verbraucher nicht: Sie führt zu Verlustleistungen in den Versorgungsnetzen, die wir wiederum über unsere Netzentgelte zahlen.
Peter51 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 19:18
[...]Eingang 230V * 3A = 690VA. Ausgang 67,2V * 4A = 269W. [...]
Ganz so ist es zum Glück nicht. Die Angabe von 3 A auf der Primärseite bezieht sich in der Regel nicht auf die durchschnittliche, sondern die maximale (sich wiederholende) Stromaufnahme. Das hat nicht zwangsläufig mit der Blindleistung zu tun. Ein unkompliziertes Beispiel: Stellen wir uns einen ohmschen Verbraucher, sagen wir eine 230-W-Glühlampe hinter einem idealen Phasenabschnittdimmer (ohne EMV-Filter, Schaltverlusten o.ä.) vor, dann hat der Dimmer auf der Primärseite die Angabe "230 V - 1,4 A", was selbst bei 100 % ED aber nur 230 VA entspräche. Reduzieren wir die ED des Dimmers auf 75 oder sogar 50 %, ändert sich an der maximalen Stromaufnahme nichts (weil die Amplitude ja weiterhin in jedem Zyklus erreicht wird), wohl aber an der durchschnittlichen Stromaufnahme (0,75 oder 0,5 A respektive) und die Eingangsleistung läge bei 173 bzw. 115 VA und entspräche jeweils der Ausgangsleitung in W.

Einen Wirkleistungsfaktor < 0,5 haben selbst billigste China-Lader nicht. Jedenfalls nicht unter Nennlast. ;)

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-cruizer welche zellen sind verbaut?

Beitrag von Peter51 »

1. Nun, auf dem Typenschild sind ja die Nennbetriebsdaten aufgedruckt. Aus der aufgenommen Scheinleistung S und der abgegebenen Wirkleistung P läßt sich die aufgenomme Blindleistung Q leicht berechnen:

S = Wurzel aus ( P² + Q²) umgestellt Q = Wurzel aus (S² - P²) = 635VAr cos phi = P/S = 269W/690VA = 0,39

2. Lichtdimmer
Phasenanschnittssteuerung-Dimmer.jpg
Hier haben wir es mit Phasenanschnitt zu tun = nichtsinusförmiger Strom, der sich nach Herrn Fourie zerlegen läßt. Der cos phi gibt nur das Verhältnis P/S der Grundwelle an. Zieht man die Harmonischen mit ein (Oberschwingungsblindleistung) ist lambda phi zu ständig. Aber das spränge den Rahmen des Forums.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: e-cruizer welche zellen sind verbaut?

Beitrag von vsm »

1. Ich habe doch schon geschrieben, dass da in der Regel die maximale, periodische Stromaufnahme und eben nicht die durchschnittliche aufgedruckt ist. S ist also gar nicht 690 VA. Es wäre ja auch töricht anzunehmen, dass (gerade bei Netzteilen mit Weitbereichseingang) für jedes Urms das gleiche Irms gilt.

2. Das Dimmer-Beispiel sollte zeigen, dass es (obwohl es keine Phasenverschiebung und keine Blindleistung gibt, die zurück in's Netz gespeist wird) keinen Sinn macht, die maximale Stromaufnahme zur Berechnung der durchschnittlichen Leistung heranzuziehen.

Für den Phasenanschnittsdimmer findest Du in der Wikipedia ein entsprechendes Beispiel. Obwohl (nach meinem Beispiel) 1,4 A aufgedruckt wären, kommt man zu dem Schluss, dass für den Dimmer S = P und nicht etwa S = 230 V * 1,4 A = 322 VA gilt. Genauso ist es, für den Fall dass das besser vorstellbar ist, wenn der Dimmer nicht die Phasen an- oder abschneiden würde, sondern nur jede zweite, dritte oder vierte Vollwelle eingeschaltet wäre...

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: e-cruizer welche zellen sind verbaut?

Beitrag von Alf »

Ich stimme Peter vollumfänglich zu.
Woher kommt denn das Gerücht das nur jede 3. oder 4. Halbwelle an- oder abgeschnitten wird, oder sollte es heißen nur jede 3. oder 4.Vollwelle abgeschaltet wird?
Das ist blanker Quatsch. Wir funken mit unseren Handys mit mindestens 2,4GHz, und unser Netz stellt 50Hz zur Verfügung.
Wieso sollte die Spannung mit dieser kleinen Frequenz nicht regelbar sein?
Richtig ist, das die komplette Spannung, und damit die volle Leistung nicht erreicht wird. Die Blindströme kommen von kapazitiven und induktiven Lasten. Diese lassen sich nicht vermeiden. Denn rein ohmsche Lasten gibt es eigentlich gar nicht mehr. Selbst Elektroherde werden elektronisch gesteuert.
Auf diese Antwort bin ich gespannt.
Es kommt doch für uns Privatkunden überhaupt nicht auf die Blindleistung an. Bezahlen müssen wir das, wie schon angemerkt, sowieso.
Peter hat dargestellt wie das so ist.
Und Firmen, welche Blindleistung bezahlen müssen, haben für dieses Thema extra Ing´s angestellt.
Bei uns in der Firma wurden sogar die 11. harmonische Oberschwingen diskutiert. Sorry, aber da hört es für mich auf.

@Dirk:
Da hast Du ein Thema angestoßen............. ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste