UNU Akku Buchse tauschen

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: UNU Akku Buchse tauschen

Beitrag von Afunker »

Kauft euch Anderson Power Poles Stecker in Rot und in Schwarz, evtl. die für Montage in Netzgeräten vorgesehenen Montagerahmen.
Die Stecker gibt es für 15, 30, 45, 75 A und noch grössere Amperestärken.

Stecker: https://shop.funk24.net/powerpole/
Montagerahmen: https://shop.funk24.net/powerpole/pp15- ... ecker?c=23

Das sind nur Beispiele.
Es gibt noch andere Serien auf Anfrage, die z.Zt. nicht Online ersichtlich, aber erhältlich sind.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

arne
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 20:18
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: UNU Akku Buchse tauschen

Beitrag von arne »

anpan hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 22:29
Mit ordentlichem Lötkolben ging das tauschen dann echt fix: je 2 mal ca. 3-4 Sekunden pro Lötpunkt. Das Verbinden der Signalleitungen war aber ein Krampf.
Auch wenn der Thread etwas alt ist: Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Auch eine 150W Lötpistole konnte der Verbindung nicht ernsthaft etwas anhaben. Wieviel Watt braucht der Kolben denn etwa? Amazon hat ein 500W-Modell mit Kupferspitze im Angebot.

Puelsch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:23
Roller: Unu Classic
PLZ: 81541
Kontaktdaten:

Re: UNU Akku Buchse tauschen

Beitrag von Puelsch »

anpan hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 22:29
So, der Akku lädt gerade und ist bei 55,6V. Ich lade im offenen Zustand, damit ich schneller merke, ob irgendwas offensichtlich nicht stimmt. Sieht aber alles sehr gut aus bisher. Ich habe zwecks Zugentlastung noch großzügig mit Heißkleber die Kabel etwas fixiert und dabei gemerkt, dass die Temperatursensoren funktionieren, denn kurz nachdem ich den Heißkleber etwas hinter dem Minuspol hinter dem BMS aufgetragen hatte, hat das Ladegerät für einige Sekunden abgeschaltet (das BMS hat wohl die Verbindung getrennt). Kurz darauf ging es normal weiter.

Mit ordentlichem Lötkolben ging das tauschen dann echt fix: je 2 mal ca. 3-4 Sekunden pro Lötpunkt. Das Verbinden der Signalleitungen war aber ein Krampf.

9768536492324.jpg

Ich habe versucht, das Zeug, das auf dem Stecker war, mit Aceton zu entfernen, was soweit auch funktioniert hat. Allerdings war einfach zu viel Kleber auch in den kleinen Ritzen des Stecker selbst. Der Stecker ist für immer in dieser Buchse. Ich habe also die 4 Leitungen aufgetrennt und mühsam einzeln an die jeweiligen Leitungen der neuen Buchse gelötet. Jede einzelne Lötverbindung habe ich mit Schrumpfschläuchen umhüllt und dann noch mal alle 4 Leitungen zusammen. Um den Bereich herum, wo die Lötverbindungen sind, habe ich auch noch mal mit Heißkleber fixiert, damit keine Kräfte auf die Lötstellen wirken können. Wenn ich nicht irgendwas beschädigt habe, sollte das UNU Dashboard also normal funktionieren. Das werde ich dann morgen oder spätestens Montag sehen.
Welchen Lötkolben bzw. welche Leistung führte Dich ans Ziel? Dir Lötverbindungen sind wirklich Engegner-Level 😵

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste