UNU Akku Buchse tauschen

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

UNU Akku Buchse tauschen

Beitrag von anpan »

Einer meiner Akkus hat eine defekte Buchse (schlechter Kontakt, dadurch Hitze, dadurch angeschmolzene Buchse). Ich hatte noch ein Ersatzkabel rumliegen. Nun gibts zwei Probleme: Die Lötspitzen meines 80 W Kolbens haben einfach nicht genug Masse für diese Lötpunkte:
IMG_20190422_211915903.jpg
Plus vom Batteriepack
Der am Minuspol ist noch mal etwas größer.
Nun gut, ich habe mir jetzt erst mal einen passeden Lötkolben dafür geordert. Beim zweiten Problem bin ich mir nicht sicher, wie ich das am besten angehe:
IMG_20190422_211939218.jpg
Verbinder für die 4 kleinen Pole im Stecker
Das gute Stück ist verklebt, vermutlich damit es bei Vibrationen nicht rausfallen kann. Hat jemand Vorschläge, wie ich den Mist zerstörungsfrei wieder heraus bekomme?

[Edit]
Textkorrektur. Der Stecker ist i. O. Die Buchste am Akku ist beschädigt.
Zuletzt geändert von anpan am Mo 22. Apr 2019, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: UNU Akku Stecker tauschen

Beitrag von Alf »

Frage, ist jetzt die Lötung im Ladegerät defekt, oder nur am Anschlußstecker?
Und wenn am Anschlußstecker das Problem ist, würde ich an der Platine des Ladegerätes die Leitungen durchtrennen, und den neuen Anschluß mit WAGO-Klemmen ( https://www.youtube.com/watch?v=6l-MchxGt70 ) verbinden, genauso wie auch bei dem XLR-Stecker.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Akku Stecker tauschen

Beitrag von anpan »

Die Lötpunkte sind alle in Ordnung. Das Ersatzteil ist fertig montiert und muss nur noch mit der Platine verbunden werden.
IMG_20190422_205708157.jpg

Das mit den Klemmen klingt auf jeden Fall erst mal leichter in der Handhabung. In diesem Fall gehen aber bis 50A durch die Leiter und Vibrationen kommen noch dazu. Wie sieht es mit Übergangswiderständen aus? Ich hab mit sowas keine Erfahrung, daher hätte ich jetzt bevorzugt den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt.

[Edit]
Oder meinst du die Klemmen nutzen für die Signalleitungen der 4 kleinen Pins?

So sieht die Buchse übrigens aus:
IMG_20190422_205702300.jpg
Man kann ganz gut erkennen, dass der obere Teil deutlich verschoben und der Kunststoff angeschmolzen ist.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: UNU Akku Buchse tauschen

Beitrag von Alf »

Die Klemmen gehen leider nur bis 32A. 50A würde ich auch nicht darüber schicken.
Außer löten fällt mir dazu nur ein, mit Preßverbindern zu arbeiten. Diese sind allerdings sehr unhandlich in solch kleinem Gehäuse.
Für die Signalleitung sind die WAGO-Klemmen nicht ggeignet, diese fangen erst bei 0,8mm² an.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Akku Buchse tauschen

Beitrag von anpan »

So, der Akku lädt gerade und ist bei 55,6V. Ich lade im offenen Zustand, damit ich schneller merke, ob irgendwas offensichtlich nicht stimmt. Sieht aber alles sehr gut aus bisher. Ich habe zwecks Zugentlastung noch großzügig mit Heißkleber die Kabel etwas fixiert und dabei gemerkt, dass die Temperatursensoren funktionieren, denn kurz nachdem ich den Heißkleber etwas hinter dem Minuspol hinter dem BMS aufgetragen hatte, hat das Ladegerät für einige Sekunden abgeschaltet (das BMS hat wohl die Verbindung getrennt). Kurz darauf ging es normal weiter.

Mit ordentlichem Lötkolben ging das tauschen dann echt fix: je 2 mal ca. 3-4 Sekunden pro Lötpunkt. Das Verbinden der Signalleitungen war aber ein Krampf.
9768536492324.jpg
Akku mit getauschter Buchse
Ich habe versucht, das Zeug, das auf dem Stecker war, mit Aceton zu entfernen, was soweit auch funktioniert hat. Allerdings war einfach zu viel Kleber auch in den kleinen Ritzen des Stecker selbst. Der Stecker ist für immer in dieser Buchse. Ich habe also die 4 Leitungen aufgetrennt und mühsam einzeln an die jeweiligen Leitungen der neuen Buchse gelötet. Jede einzelne Lötverbindung habe ich mit Schrumpfschläuchen umhüllt und dann noch mal alle 4 Leitungen zusammen. Um den Bereich herum, wo die Lötverbindungen sind, habe ich auch noch mal mit Heißkleber fixiert, damit keine Kräfte auf die Lötstellen wirken können. Wenn ich nicht irgendwas beschädigt habe, sollte das UNU Dashboard also normal funktionieren. Das werde ich dann morgen oder spätestens Montag sehen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: UNU Akku Buchse tauschen

Beitrag von callmeuhu »

Gibt es eine Bezugsquelle für das Ersatzteil, bitte ?
Ich benötige auch das Kabel, dass an den Controller geht.

Mir sind die Pins im Stecker abgebrochen (Serie 1)
Die Buchse ist auch angekokelt :oops:

Danke :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Akku Buchse tauschen

Beitrag von anpan »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 17:46
Gibt es eine Bezugsquelle für das Ersatzteil, bitte ?
Jetzt erst gesehen. Einfach bei UNU anrufen, die haben das als Ersatzteil im Angebot.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

ibisum
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 17:55
Roller: UNU
PLZ: 2103
Land: A
Kontaktdaten:

Re: UNU Akku Buchse tauschen

Beitrag von ibisum »

Kennt jemand den verwendeten Buchser/Steckertyp? Ich würde gerne ein paar bestellen, und es scheint, dass die UNU davon abhängt, wie viel Gewinn mit diesen Teilen erzielt wird ...

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: UNU Akku Buchse tauschen

Beitrag von Alf »

Du meinst diese Audiostecker?
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: UNU Akku Buchse tauschen

Beitrag von anpan »

Es sind CHOGRI stecker. Gibts in verschiedenen Varianten. Eine genaue Modellbezeichnung habe ich aber nicht.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste