neuer Akku 18650 panasonic/LG richtig einfahren

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Maigus
Beiträge: 27
Registriert: Di 30. Apr 2019, 09:34
Roller: Tisong TM 300 mit 500W
PLZ: 97616
Wohnort: Bad Neustadt
Tätigkeit: Künstler und Matratzenschubser....
Kontaktdaten:

neuer Akku 18650 panasonic/LG richtig einfahren

Beitrag von Maigus »

Da ich in den bereits bestehenden thread (der auch schon von 2013 ist) zu diesem Thema nicht weiter gekommen bin, stelle ich hier noch mal die Frage:
Neuer Roller mit 18650er Akku von Panasonic bzw LG. Wie fahre ich den Akku richtig ein?
Der Verkäufer meinte, mehrfach nur ein wenig entladen und dann lange am Ladegerät lassen, damit die Zellen gut ausbalanciert werden.
Ein anderer Händler sagte, er habe in einem Lehrgang erfahren die Akkus sollten einige Male ganz leer gefahren und dann wieder ganz voll geladen werden, damit die unteren und oberen Punkte definiert werden.
Was ist denn nun richtig.?
Ich habe nun immerhin für richtig viel Geld 2 Akkus an Bord und möchte die natürlich von Anfang an richtig gut pflegen...

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: neuer Akku 18650 panasonic/LG richtig einfahren

Beitrag von Peter51 »

Eigentlich brauchst du dich um gar nichts zu kümmern. Bei einem 60V Roller sind 17 solcher Zellen in Reihe geschaltet und jede der 17 Zellen hat noch 9 weitere parallel geschaltet. Also verfügt dein Akku wahrscheinlich über 170 Zellen. Im Akku ist ein BMS (Batterie Management System) eingebaut, welches den Akku vor Überladung durch das Ladegerät schützt und den Akku vor zu starker Entladung ebenfalls schützt.
Persönlich täte ich den Akku nicht zu häufig bis zu unter Spannungabschaltung (BMS) leerfahren und bei heißem Wetter ihn auch nicht immer voll belasten - lange Steigungen also nicht mit voller Geschwindigkeit fahren. Das BMS erkennt auch zu hohe Temperaturen, aber grundsätzlich mögen sie keine hohen Temperaturen (45°Cel.) und sollten auch nicht unter 0°Cel. geladen werden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neuer Akku 18650 panasonic/LG richtig einfahren

Beitrag von tiger46 »

Meine Conclusio von Händler (größter in AT), Internet & Selbsterfahrung vom NGT.

Ich würde die Akkus zu Beginn 2 mal auf die 15% runter fahren und dann jeweils ganz lange laden.

Danach nach Möglichkeit die Akkus auf 30 - 70/80% immer halten, bzw. Ich mache aus praktikablen Gründen zw. 30/50% & 90%. Jedes 10 mal ca. wieder ganz lange voll laden und auf 15% runter fahren.

Maigus
Beiträge: 27
Registriert: Di 30. Apr 2019, 09:34
Roller: Tisong TM 300 mit 500W
PLZ: 97616
Wohnort: Bad Neustadt
Tätigkeit: Künstler und Matratzenschubser....
Kontaktdaten:

Re: neuer Akku 18650 panasonic/LG richtig einfahren

Beitrag von Maigus »

Also leider niemand da, der mit Fachwissen weiterhelfen kann? Schade.
Meiner Meinung nach ist es sicher nicht schlecht, den bms durch leerfahren auch die untere Grenze zu zeigen. Danach öfters teil entladen und dann wieder voll l laden und lange an gerät laden um oben zu balacen...
Soweit meine MEINUNG. Fachwissen wäre halt schön.
Auch wenn viele die selbe Meinung haben, weiß man über noch nicht, wie sich die Akku Chemie verhält....

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: neuer Akku 18650 panasonic/LG richtig einfahren

Beitrag von Harry »

Hallo,

ein BMS hat keine KI, alle Werte sind durch Widerstände oder Programmierung fest vorgegeben.
Den Akku leerfahren ist schädlich für die Lebensdauer.
Das Ladegerät sollte man nur so lange am Netz lassen, bis das PCB seine Arbeit gemacht hat und kein Gleichstrom mehr fließt.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: neuer Akku 18650 panasonic/LG richtig einfahren

Beitrag von Alf »

Hat Peter im Prinzip auch schon geschrieben........
Ich meine, ich könnte im Kontrast noch blödsinnigen Müll raushauen, wie Accu leerfahren, leer Lagern und so, aber das würde mir in der Seele weh tun.
Warum der immer wieder fragt? Keine Ahnung............ :?: Vieleicht weil Künstler?
Techniker haben in der Regel keine Geschwätzwissenschaft studiert. Vieleicht deshalb mein Unverständnis?
Aber Fazit ist: Fachleute haben hier geantwortet.
Das Ladegerät sollte man nur so lange am Netz lassen, bis das PCB seine Arbeit gemacht hat und kein Gleichstrom mehr fließt.
Das Ladegerät kann dran bleiben, weil es sich von selbst abschaltet ( grüne Ladeleuchte ).
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: neuer Akku 18650 panasonic/LG richtig einfahren

Beitrag von anpan »

Die ganzen Akkumärchen von wegen mehrmals komplett laden und entladen, Salz und Weihrauch... alles quatsch. Jedenfalls für Li-Akkus.

Der Akku hat ein BMS. Das BMS (wenns ein vernünftiges ist) kümmert sich um Ladungsausgleich zwischen den einzelnen Zellblöcken in Serie, meist aber in Form von "Überladeschutz". D.h. die Zellen werden nur ausgeglichen, wenn man den Akku voll lädt. Was genau passiert kann man auch schön grafisch dargestellt auf Wikipedia nachsehen.

"Voll" muss auch nicht unbedingt "maximal erlaubte Zellspannung" heißen. Ein schlauer Hersteller stellt als maximale Zellspannung 4,1V statt der laut Datenblatt normalerweise erlaubten 4,2V bis 4,25V ein. Dadurch ist das Lagern im vollem Zustand nicht so sehr ein Problem. UNU hat genau das gemacht und ich lade seit 2014 meine Akkus immer Abends vorm schlafen gehen voll oder lasse sie sogar am Ladegerät angeschlossen und nehme den Akku erst morgens ab.
Ich fahre immer noch mit den gleichen Zellen, ohne merkliche Einbußen in der Leistung. Die Restspannung im Akku, die nach meiner Standardstrecke noch übrig ist, ist über die Jahre um ca. 0,1V bis 0,2V gesunken (je nach Jahreszeit, wenns kalt ist mehr) und dementsprechend wird wohl auch die Maximalreichweite etwas gesunken sein, aber das verbuche ich unter normaler Alterung. Mittlerweile glaube ich, dass das BMS kaputt geht, bevor die Zellen unbrauchbar sind.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: neuer Akku 18650 panasonic/LG richtig einfahren

Beitrag von achim »

Diese Akkumärchen scheinen unausrottbar. Kein Wunder dass da kaum mehr einer antworten mag.
Einfach Ladegerät einstecken und wenn grün wieder abziehen.
So einfach könnte es sein.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: neuer Akku 18650 panasonic/LG richtig einfahren

Beitrag von Alf »

Stimmt, es ist ermüdend.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: neuer Akku 18650 panasonic/LG richtig einfahren

Beitrag von kofra »

Es ist die Erwartungshaltung. Ein bisschen Voodoo und der teure Akku hält viel länger. Das gibt positive Gefühle und Bestätigung. Wie reiben einer Münze an Metall am Automaten oder Telefonzelle damals 😊.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste