+1S Boost Stufe zum 17s Akku

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: +1S Boost Stufe zum 17s Akku

Beitrag von Harry »

Bist du dir denn sicher, dass die ganze Überlegung eine gute Idee ist?
Du hast jetzt schon 17 parallel geschaltete Zellen, denn normalerweise sind 60V Lithium-Ionen-Akku nur 16S.

Wenn das Ganze unbedingt realisiert werden soll, dann kauf dir ein smartes 18S BMS mit einem passenden Ladegerät. Bei Aliexpress gibt es das für kleines Geld.
Gruß Harry

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: +1S Boost Stufe zum 17s Akku

Beitrag von VLong »

Ob es ne gute Idee ist will ich ja im Forum diskutieren. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte. Sonst muss ja das Rad neu erfinden..
Mir einen neuen 18s ( 18 in Serie ) Akku zu bauen wollt ich ja vermeiden, da der Aufwand / Kosten zu hoch sind. Den kann ich dann für teuer Geld auch machen lassen.
Außerdem wollte ich die 1S Stufe dazuschalten um der abfallenden Akkuspannung entgegenzuwirken.

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: +1S Boost Stufe zum 17s Akku

Beitrag von broller »

Hallo
Ich habe etwas ähnliches gemacht . Orginal fährt mein Elmoto mit 13S aber der Controller soll laut meiner Info bis zu 60V vertragen . Ich wollte solange der Akku noch fünktioniert statt auf 14S umzurüsten es wie du mit einem 1S als Boost verwirklichen . Ein erster Test hat gezeigt das das Moped nicht großartig schneller wird ( max 5 Km/h im Leerlauf ) aber besser und schneller die Höchstgeschwindigkeit schafft .
Ich habe übrigens für den Boost kein BMS verbaut . Geladen wird mit einem 1S Lader und die Kapazität ist höher als die des Hauptakku . Zur Kontrolle habe ich am Lenker ein Voltmeter . Bei mir ist es auch so das ich alles in einem kleinen Koffer habe und einfach anstecken kann oder auch den Koffer weg lassen kann und stattdessen eine Brücke stecken kann . Statt den Akku zu löten habe ich beschlossen alle Akkus zu verschrauben
DSCN3578.JPG
DSCN3576.JPG
Grüße

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: +1S Boost Stufe zum 17s Akku

Beitrag von Alf »

Saubere Arbeit und gut überlegt.
Lasser hat ja mal mit einer LiFePo4 seine Bleier aufgemotzt, und das mit Erfolg. Jetzt werkelt bei ihm eine 60AH CALB.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: +1S Boost Stufe zum 17s Akku

Beitrag von VLong »

broller hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 21:10
. Bei mir ist es auch so das ich alles in einem kleinen Koffer habe und einfach anstecken kann oder auch den Koffer weg lassen kann und stattdessen eine Brücke stecken kann . Statt den Akku zu löten habe ich beschlossen alle Akkus zu verschrauben


Grüße
So in etwa hab ich mir das auch gedacht. Die Akkus kommen in eine Surplusbox welche bei mir schön ins Akkufach passt.
Ohne Protectionboard ist die Sache natürlich wesentlich einfacher aufzubauen. Vielleicht teste ich erst mal so und dann experimentiere ich mit separater Zellüberwachung.
Danke für die Info.

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: +1S Boost Stufe zum 17s Akku

Beitrag von broller »

Hallo
Das ist natürlich schön wenn man einen günstigen Platz dafür hat . Beim Elmoto ist das nicht so schön und große Satteltaschen wollte ich auf keinen fall .
Der Koffer ist auch kleiner als er auf dem Foto jetzt wirkt . Hier war mal ein Lötkolben drinn und ich habe einfach das Innenleben rausgeschnitten .
DSCN3542.JPG
Befestigt wird dieser einfach über den Stecker auf der Rückseite und den Fanghaken am Satteltaschenträger .
DSCN3577.JPG
DSCN3555.JPG
Sollte ich ohne Boost fahren stecke ich einfach einen Baugleichen Stecker in den Halter . Dieser dient dann nur als Brücke und evtl verbaue ich eine Sicherung die auf jeden Fall besser zugänglich ist wie die des Hauptakku . Links verbaue ich eine kleine Tasche um mit einen Zusatzakku den alten Hauptakku zu etwas mehr Reichweite zu verhelfen . Obwohl ich die Optik nicht optimal finde kann ich damit erst mal leben und hoffe das bringt alles was .
DSCN3553.JPG
DSCN3554.JPG
Sorry die Bilder sind noch von der Bauphase .
Grüße

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: +1S Boost Stufe zum 17s Akku

Beitrag von VLong »

Hab's jetzt mal nach Deiner Methode probiert... ohne Absicherung nur mit nach außen gelegten Voltmeter.

Erste Tests scheinen schon mal erfolgreich. Bei 60% Akkukapazität + Booststufe wird die Geschwindigkeit erreicht wie bei einem vollen Akku.
Jetzt muss ich mir Gedanken über die Absicherung der Zellen machen.

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: +1S Boost Stufe zum 17s Akku

Beitrag von broller »

Also ich habe nur eine Hauptsicherung für den kompletten Akku in Reihe . Da es ja nur eine zusätzliche Bank ist brauchst du diese nicht extra absichern . In einem normalen Akkupack ist auch keine Absicherung der einzelnen Bänke vorhanten . Ok das BMS sollte das erkennen aber nach meiner Erfahrung wird es auch nicht wirklich erkannt wenn eine Bank leer ist . Mein Boost-Akku hat auch ein eigenes Voltmeter das ich per Knopfdruck einschalten kann und mein Boost ist von der Kapazität dem Hauptakku überlegen so das er normal nicht vor dem Hauptakku leer wird . Außerdem wär er teoretisch bis 360 Ampere belastbar . Also die 45A Was mir mein Amperemeter am Moped unter Vollast anzeigt sollte er locker wegstecken .
Grüße

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: +1S Boost Stufe zum 17s Akku

Beitrag von VLong »

Ich hab doch noch etwas Respekt vor der „ LiIon Bombe“ . Die einzelnen Zellen sind, so wie ich las, mit Max 10A belastbar. Also 100A.. danach wird’s heiß. Habe zumindest den herausgelegten Spannungsmesser mit 200mA beidpolig abgesichert. Ich denke für den Anfang verbaue ich noch ein Temperatursensor.
Also für die 1S sind wir das menschliche BMS. Immer alles im Auge behalten ;-)
Zuletzt geändert von VLong am Di 13. Aug 2019, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: +1S Boost Stufe zum 17s Akku

Beitrag von broller »

Also wenn du das Bild mit den Zellen anschaust wirst du unten links eine Sicherung sehen . Diese ist für die Ladebuchse und den Voltmeter .
Rechts zwischen der Kupferplatte und dem Anschlußkabel ist die Leitungssicherung . Die könnte auch kleiner sein aber ich hatte nur diese daheim .
Meine Zellen sind VTC 6 und die sollen 30 Ampere vertragen . Also sie werden bei mir mit ca 4 Ampere pro Zelle belastet unter Vollast was ich für unbedeklich halte . Mein größtes Manko ist mein 2 Ampere Lader denn der braucht ewig .
Grüße

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pu3a und 34 Gäste