Roller mit Pedelecakkus betreiben

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Pedelecakkus betreiben

Beitrag von VLong »

Das Problem ohne BMS ist ja, dass man beim Laden/Entladen keine Kontrolle auf die einzelnen Zellspannungen hat. Wenn in einer S-Stufe eine Zelle kaputt geht, hat man die unterschiedlichsten Spannungsverhältnisse im Akkublock beim Laden, auch wenn die Endspanng passt.

Im Normalfall haben die Pedelec Akkublocks doch ein BMS drin, oder?
Akkublocks mit BMS Parallelschaltung hat noch keiner gemacht?

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Pedelecakkus betreiben

Beitrag von broller »

Das Problem ohne BMS ist ja, dass man beim Laden/Entladen keine Kontrolle auf die einzelnen Zellspannungen hat. Wenn in einer S-Stufe eine Zelle kaputt geht, hat man die unterschiedlichsten Spannungsverhältnisse im Akkublock beim Laden, auch wenn die Endspanng passt.
Im Prinzip hast du vollkommen recht . Um das zu prüfen habe ich ja vorgesorgt . Meine Akkus haben einen Abgriff um dies zu prüfen .
DSCN3592.JPG
Jeder Block hat diese Anschlußstecker die ich dann mit dem Buchsenkasten verbinden kann um die einzelnen Spannungen zu prüfen . Aber auch das ist schon so gedacht das ich hier das BMS anschließen könnte . Ich suche immer noch nach einen BMS wo P- und C- an einem Anschluß am BMS sitzt . Ich müsste sonst beim laden jeden Akku einzeln laden und P- dazu trennen . In meinen Elmoto habe ich für den Hauptakku so ein BMS verbaut aber finde dieses nicht mehr . Hier habe ich zb. den Fehler gemacht das mein Zusatzakku eine seperate Ladeleitung hat und kann somit die beiden Akkus nicht gemeinsam laden . Allerdings gibt es da einen Trick , ich lade den Zusatzakku mit den kleinen Lader und der Hauptakku läd sich über den Ausgang automatisch mit . Umgekehrt würde das nicht richtig funktionieren . Leider dauert das mit den kleinen Lader aber super lange .
Im Normalfall haben die Pedelec Akkublocks doch ein BMS drin, oder?

Natürlich haben die sowas aber meistens sind nicht die Zellen defekt sondern das BMS . Im normalfall wird halt dann der komplette Akku erneuert und die Akkus entsorgt . Von sowas stammen auch diese Akkublöcke .
Akkublocks mit BMS Parallelschaltung hat noch keiner gemacht?
Doch , im Pedelecbereich wird das öfters so gemacht und das nicht nur von Selbstbauer sondern auch orginal . Das Focus wie in meinen Bild ist auch orginal mit einen Zweitakku nachrüstbar . Genauso habe ich es halt auch nach gebaut nur das ich meine Akkus selbst aufgebaut habe .
Was halt eher selten ist ist das eigendlich einzel zu schwache Akkus zu einem starken verbunden werden . Normal ist der Hauptakku stark genug und die Zusatzakkus dienen nur zur Reichweitenverlängerung . Ich habe gestern mit allen meiner E-Mobile eine Vergleichsfahrt und alle sind sehr unterschiedlich .
Aber ich habe bei diesen Akku festgestellt das der Spannungseinbruch bei Vollast niedriger ist als bei den Anderen . Bin mal gespannt wie weit die Reichweite ist .
Grüße

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Pedelecakkus betreiben

Beitrag von didithekid »

Hallo,

als BMS könntest Du so etwas nehmen:
https://www.ebay.de/itm/48V-13S-45A-Li- ... Swx6ldRsHP
Das hat wohl den Common Port C-/P-.
Es wäre offenbar für Li-Ion (3,6V) und LiPo (3,7V) gleichermaßen geeignet (Ladeschluss: 4,2 Volt)
und die Pedelc-Zellen (Sony?) liegen ja in dem Bereich.

Wenn ein BMS den Gesamtakku gleichzeitig vor Überspannung und Unterspannung einzelner Zellen schützen - also bei Aufladung und Entladen Notabschalten - soll, geht eigentlich nur ein (Master-) BMS. Natürlich kann in jedem Zellenblock ein BMS eingebaut werden, wenn es nur Zellenausgleich/Balancing durchführt oder nur das Laden überwacht und den Einzelblock bei einer Zelle mit 4,2 Volt vom Lader abtrennt. Für letzteres müssten aber die Blöcke beim Laden getrennt sein, was (bei gemeinsamem P-/C- Port nur) mit den Schaltern geht, aber vergessen werden könnte.
Gerade bei älteren,ungleichen Zellen besteht ohne BMS-Überwachung beim Laden das Risiko, dass eine serielle Stufe über 4,2 Volt geladen wird, wenn alle Andern noch unter 4 Volt liegen und bei gut 52 Volt (12x4V + 4,2V) der Lader noch volle Ampere liefert. Da die Zellen irgendwo jenseits von 4,3 Volt durchgehen und evt. dabei auch Feuergefahr besteht, sollte unbeobachtet eigentlich nicht ohne Überwachung geladen werden.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Pedelecakkus betreiben

Beitrag von VLong »

Für mich ist auch die Frage:
Macht es Sinn in einem 1S Block Li Ion mit 10 Zellen die Einzelnen Zellen mit mit einem Schutz zu versehen ( mangels eines nicht verfügbarem 1S 60A BMS ) oder ist es vergebene Mühe.

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Pedelecakkus betreiben

Beitrag von broller »

Hallo
als BMS könntest Du so etwas nehmen:
https://www.ebay.de/itm/48V-13S-45A-Li- ... Swx6ldRsHP
Das hat wohl den Common Port C-/P-.
Ja genau von diesen habe ich schon zwei hier liegen und ich bin auch der Meinung das ich ein solches im Elmoto verbaut habe . Aber es hat 15 Balancerleitungen und ist somit eigendlich für einen 14S . Keiner konnte mir bis jetzt sagen ob es auch für 13S geeignet ist . Teilweise wird das gleiche BMS für 13 und auch für 14 S angeboten . Wenn ja welches kabel wird dann weg gelassen . Es gibt in China viele Händler aber das sind nur Verkäufer und wissen teilweise nicht was sie wirklich verkaufen .
Aber ihr habt mich doch etwas nervös gemacht mit der Überladung . Ich habe den Akku herausgenommen und alle Zellenblöcke nachgemessen .
Das Ladegerät was ich nutze läd nicht ganz bis zum bitteren ende bevor es noch eine zeit lang ohne Lüfter Konstandstrom abgibt . Weiß nicht wie man das genau nennt . Es läd bis 54,1 Volt . Meine Anzeige am Lenker lügt etwas und zeigt dabei 54,4 Volt an .
Mein Multimeter stimmt aber und ist geeicht . Mein größter unterschied liegt bei 0,02 Volt von allen gemessenen 36 Blöcken mit 4 Zellen . Also zwischen 4,15 und 4,17 Volt . 30 Blöcke haben 4,16 . Also ich halte das für unbedenklich .
Das soll aber jetzt nicht heisen das ich es grundsätzlich befürworte ohne BMS zu arbeiten . Nur bei gewisser Vorsicht und guten Zellen ist es möglich .
Für mich ist auch die Frage:
Macht es Sinn in einem 1S Block Li Ion mit 10 Zellen die Einzelnen Zellen mit mit einem Schutz zu versehen
In keinen Akku ist jede einzelne Zelle überwacht sondern immer Blockweise . Bei deinen Boost ist es ja nur ein zusätzlicher Block .
Grüße

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Pedelecakkus betreiben

Beitrag von VLong »

broller hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 19:25

Mein Multimeter stimmt aber und ist geeicht . Mein größter unterschied liegt bei 0,02 Volt von allen gemessenen 36 Blöcken mit 4 Zellen . Also zwischen 4,15 und 4,17 Volt . 30 Blöcke haben 4,16 . Also ich halte das für unbedenklich .
Das soll aber jetzt nicht heisen das ich es grundsätzlich befürworte ohne BMS zu arbeiten . Nur bei gewisser Vorsicht und guten Zellen ist es möglich .
Das sind sicher die Spannungsmessungen im Leerlauf. Unter Last kann das durchaus anders aussehen.
Das sehe ich an meiner 1S Booststufe die ich ja permanent im Lastbetrieb überwachen muss.

Du hast aber Recht. Es geht im Normalfall sicher auch ohne BMS, sonst würde das ganze System mit den Akkus nicht funktionieren. Wird eine oder mehrere Zellen aber schlecht ist es direkt nicht erkennbar.

Zum Einlesen hab ich das gefungen.. https://www.dke.de/resource/blob/933404 ... n-data.pdf

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste