LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

ssalbach
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 09:56
PLZ: 30459
Kontaktdaten:

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von ssalbach » Do 6. Dez 2018, 07:54

Wie alt sind denn eigentlich die alten Zellen?
HAndelt es sich bei den alten Zellen überhaupt um LYP oder LFP Zellen.
Die LFP Zellen haben einen geringeren Ri aber dafür auch eine geringere Lebenserwartung.
Winston gibt mit den LYP Zellen eine erheblich längere kalendarische Lebenserwartung an.
MfG
Sven Salbach
Litrade.de

da_dinna
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:11
Roller: E-Rider Fury
PLZ: 4655
Land: A
Kontaktdaten:

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von da_dinna » Do 6. Dez 2018, 15:22

Hi,

@MEroller: Herzlichen Dank für Deine Bemühungen! Punkt 1 kann ich vollinhaltlich bestätigen: Zellen liegen jetzt seit ca 24 Stunden in der Wohnung. Der gemessene Ri von sowohl den alten als auch den neuen Zellen hat sich etwa halbiert. Trotzdem ist der Ri der neuen Winston-Zellen immer noch bei 4,6 mOhm.

@ssalbach: Die alten sind tatsächlich LFP-Zellen, sie stammen überwiegend aus 2013. Auf meine Anfrage an den Hersteller ist bisher keine Antwort gekommen (und ich denke dass auch nichts mehr kommen wird).

Mich hat die Sache verunsichert weil ich anhand des Ri die Selektion der Zellen vorgenommen habe und nun die neuen Zellen einen höheren Ri haben als die schlechtesten der alten Zellen. Mit dem Wissen um die unterschiedlichen Bauarten (LFP/LYP) und der Erklärung von MEroller (Solid Electrolyte Interface (SEI) Schicht auf den Elektroden) bin ich nun soweit beruhigt dass ich den Einbau wagen werde und einfach mal abwarte wie sich der Roller verhält. Wobei ich aber null Bock habe jetzt E-Roller zu fahren; ich werde es erst im Frühjahr sehen wie sich die neuen Zellen machen. Wird schon schiefgehen - und wenn nicht geht auch die Welt nicht unter.

Jedenfalls Danke an alle hier die bei der Klärung behilflich waren.

LG,
Andreas


PS: Wer viel misst, misst Mist :-)

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste