Fullriver LiFePo4 60V 40AH

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Fullriver LiFePo4 60V 40AH

Beitrag von Joehannes »

Wir müssen das jetzt mal Pö a Pö machen. Eine Strecke von 20 Kilometer habe ich jetzt mal absolviert, ohne Macken bis ans Ziel.
Der Monitoring war dabei und hat die Werte der Zellen festgehalten. Die übrigen 4 Zellen habe ich separat geprüft ohne Auffälligkeit.
Eine Zelle marschiert wieder unter Last ins Hintertreffen. Wenn ich mich nicht irre, die gleiche Zelle, aber nur unter Last. Im Leerlauf sind die Zellen
fast im Gleichlauf.
Die Gesamtspannung unter Last liegt bei 58V, also 2,9V je Zelle. Kommt also hin mit 2,9/3,0V pro Zelle, aber eine mit 2,74V.

Sie hängen jetzt am Originallader incl. Balancer bei 1,9A und 420Watt. Der Ori hat 73VDc/5A. Dies sind 3,65V/Zelle. Der Schwellenwert der Balancer hatte ich für den TDler mit 3,60/3,61V festgelegt. Wenn der Ori-Lader also 3,65V/Zelle bringt sollten die Dicken/LEDs bis auf Zelle 11 reagieren.
Zelle 11 wo ist die im Verbund? Die erste im 2tenPack? Könnten auch 2Zellen sein weil 40AH?

Wenn der Lader mit den Balancern nicht schafft die 11te Zelle zu refreshen habe ich ja noch den neuen Lader oder den icharger.
Und weiter denke ich mal jetzt noch nicht.

Hier haben wir wieder den Beweis: Leerlaufspannung bei LiFePo4 hat keinen Füllstandsbeweis. Erst ab 3,6Volt haben wir eine exakte Meldung beim Laden.
Wir warten mal ab wohin die Reise geht. Es darf noch gesetzt werden......... :lol:
1.Ladung nach 20 km 003_1024x768.jpg
Leerlauf nach 20 Km
1.Ladung nach 20 km 001_1024x768.jpg
Leerlauf nach 20 Km
1.Ladung nach 20 km 002_1024x768.jpg
unter Last nach 20 Km

Nach 1h Ladezeit ist eine Ladespannung von 68,4 Volt erreicht und die Dicken bleiben kalt. Das Schätzeisen hat 0,6KWh verbraten.
Wir warten weiter.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Fullriver LiFePo4 60V 40AH

Beitrag von Joehannes »

So der Lader hat seinen Job gemacht. Alle Zellen sind wieder voll. Aber für die Balancer ist der Originallader zu soft.
Bei Erreichen der Balancerspannung gehen gerade zwei Zellen mit roter LED aus dem Rennen und der Lader schaltet ab.
IMG_0362_1024x768.jpg
Balancer mit Originallader bei 70V
Die Zellen haben alle Aufgeladen sogar unter Last sind alle wieder am Rennen.
Nach der Originalladung 001_1024x768.jpg
Nach der Originalladung_1024x768.jpg
Nach dem Laden im Leerlauf
Hier haben wir sie wieder die chinesische Qualitätsarbeit. Zellensortierung wird wohl Kleingeschrieben. Was im Regal liegt wird eingebaut.
Die Wahl der Zelle ist nach der ersten Ladung wohl eindeutig. Den Lipoblitzer bekommt die 11 Zelle. Sie ist wohl wieder die schlechte im Verbund.
Herr Hofmann von Lipopower in Kronach hat seinen Job sehr gut gemacht. Aber für die Zellenauswahl sind wohl die am Fließband schuld.
Ich werd wohl damit leben müssen oder diese Zelle tauschen lassen. Meinen Dank nochmals an Herrn Hofmann der bereits mit seiner Einschätzung
der Zellen richtig lag.
Nach der Originalladung 002_1024x768.jpg

Der neue Lader auch von Lipopower muss noch etwas warten. Er hat einen Poti für Spannung und Strom. Hierbei bekommen dann die Balancer was zum
verbraten. Aber der Lader braucht noch einen Andersonstecker.

Wenn jemand seinen Fullriver oder auch den ganzen Roller verkaufen möchte bitte PN an mich oder er sucht Kontakt für den Akku bei Lipopower/KC

MFG
Joehannes

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Fullriver LiFePo4 60V 40AH

Beitrag von Joehannes »

Ich bin anscheinend hier der Alleinunterhalter. Aber sekundär nutze ich diese Aufzeichnung als Gedächtnisstütze. :lol:
Gestern habe ich den Fullriver auf die 33km Fahrstrecke gebracht. Wieder ohne Macken bis ans Ziel. Erstaunlicherweise hat die 11. Zelle sich gehalten.
Lediglich 2.6V war das Ergebnis des Monitoring bei dieser Fahrstrecke unter Last. So hätte ich auch weiter fahren können, aber Fullriver wollte nach Hause.

Die angehende Ladung war in 2-3 Stunden getan, genau kann ich jetzt nicht mehr sagen. Es war schon spät.

Heute Morgen kam das erste Lebenszeichen der Chemie. Das sonst so unwillige Schätzeisen im Cockpit des Rollers bewegte sich unter Last Richtung 3/4 voll.
Der kühle Herbst hat es anscheinend aufgeweckt. Die Reichweite der LiFoPo4 wird sich wohl merklich ändern. Oder es war ein Hilferuf nach einer Akku-Heizung.

Heute mach ich mal Premiere mit dem Monitoring. Ich benutze ihn mal bei der Ladung des Original-Laders. Der Lader ist ja bereits geprüft und für Spannungen
bis 3,6V/Zelle abgestempelt.
Ich schau also bei der Raubtierfütterung der 16 Zellen live zu. Diesmal ohne Balancer, den ich brauch ja die Multistecker für die PQ-Buchsen. Das wird spannend!

Ein wirklich geiles Teil. Durch die Steckerwahl auch flexibel an jedem Roller bis 16 Zellen verwendbar.

Später werd ich mal die Reichweite reizen, so bis 2.5V der 11. Zelle, oder das bereits verbaute no name BMS des Fullrivers tritt in Erscheinung. Ich schätze die
40 plus sind machbar bei so 15 Grad. Ach waren das noch Zeiten.......

Ich find die blöde Grimpzange nicht für die Stecker........
Der KP Lader von Lipopower muss also noch warten. Die Balancer auch. :evil:

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Fullriver LiFePo4 60V 40AH

Beitrag von dirk74 »

Der Monitor ist echt genial. So einen könnte ich auch für meine Bleiakkus gebrauchen.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fullriver LiFePo4 60V 40AH

Beitrag von MEroller »

@Joehannes: Nix Alleinunterhalter, mich zumindest unterhältst Du vorzüglich mti Deinem Monitor und der Box der Pandora :D Nur habe ich halt gerade nichts beizutragen, deshalb halte ich lieber den Schnabel :lol:

Aber ich bin gerade am Versuche machen mit der Logfunktion meines - IIIIIIIIIHHHH Pfui - BMS ;) Das geht aber nur mit Laptop dran, und ist nicht ganz stabil mit RS232 auf USB Adapter. Mann, was denken sich eigentlich die Entwickler, einen neues BMS aufzulegen und dann immer noch die völlig aus der Mode gekommene RS232 Schnittstelle zu verwenden :roll:
Aber es erscheint grundsätzlich möglich zu sein, beim Laden als auch beim Entladen mit unterschiedlichen Samplingraten jede einzelne Zellspannung mitzuschreiben. Aber richtig funktioniert hat das bisher nur beim Ende des letzten Ladevorgangs, der mir wichtig war mitzuschreiben. Braucht aber alles viel Zeit, und die habe ich normalerweise nicht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Fullriver LiFePo4 60V 40AH

Beitrag von Joehannes »

Danke für Dein Mitgefühl, ich weiß es zu schätzen. Aber hier und jetzt bewegen sich in Wirklichkeit Welten in meinem Kopf.
Nur verstehen kann man es, wenn man es auch fühlt.

Ich will damit nur sagen, wir und auch ich sind auf dem richtigen Weg etwas zu bewegen. :o

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Fullriver LiFePo4 60V 40AH

Beitrag von Joehannes »

Die Messlatte des Fullriver liegt jetzt bei 56 Kilometer, ja 56 Kilometer.
Da wäre aber noch Luft drinn. Der SOC des Monitoring sagte unter Last, no more. :shock:
Den habe ich auf 30% fixiert. Die Einzelzellen hatten noch sehr gute Werte auch unter Last.
Nur die besagte 11. Zelle driftet unter Last nach unten. Aber trotzdem noch im Limit.
Der besagte Lipoblitzer wird also dort verbaut. Mit Reisleine fürs Gehirn.

Das involvierte BMS des Fullrivers ist noch nicht in Erscheinung getreten. Aber die 56 Kilometer sind mehr als ok.
Ich fahre bestimmt nicht langsam und dann noch bei 15 Grad mit Licht. Da könnten im Sommer sicher 70-80km möglich sein.
Sehr gute Arbeit also in Kronach.

Hab mir mal noch einen Monitor bestellt bevor sie vergriffen sind. Das gehört jetzt zur Grundausstattung. :lol:

Jetzt werde ich mal versuchen ob das verbaute BMS eine etwas höhere Ladespannung der Zellen mit den externen Balancern überhaupt zuläßt.
Die 11. Zelle hat womöglich einen höheren Innenwiederstand. Also keine gute Selektierung im Werk.




MFG
Joehannes

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fullriver LiFePo4 60V 40AH

Beitrag von MEroller »

56km sind ja ganz nett :D Glückwunsch zum offenbar gelungen Umbau!!!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Fullriver LiFePo4 60V 40AH

Beitrag von Joehannes »

@MEroller
Das ist kein Umbau, sondern das Ergebnis eines Importeurs. Das war nur Zufall, Glück und Konfektion der Gefühle.
@ Tetzleff
Extra für Dich: Nachtaufnahme der Lichtorgel.
Feuerwerk vom Kronacher Freischießen.
Ein Photo wird die Welt verändern.
IMG_0387_1024x768.jpg
Zwanzig LEDS




@Stephan
Das funktioniert überall, scheiß drauf auf das BMS

Hat rein Alles geklappt mit den Balancern. Hat etwas gedauert, aber nach 2h waren alle Zellen bei 3,65V
Dazu habe ich o,5 KWh verbraten. Externe Balancer ein Traum. Der neue Lader macht was man will und ist schnell.
Das interne BMS des Fullrivers ist wohl eine Fake.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fullriver LiFePo4 60V 40AH

Beitrag von STW »

Wow, alle auf 3.65V ist wirklich ideal. Das war dann die korrekte Entscheidung, dort auf externe Balancer zu gehen. Lass das össelige BS trotzdem drin, dann hast Du damit einen hoffentlich zellenbasierten Unterspannungsschutz für die Fahrt, und zum Laden ist das mit den externen Balancern eine super Lösung.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste