LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom

Peter51
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Re: LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom

Beitrag von Peter51 »

Ich habe letzten Sommer da eine andere Erfahrung machen müssen :(
IMG_95321.jpg
16 LiFePo4 Zellen waren mit einem 16-fach Lastmodul geschützt....
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
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STW
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Re: LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom

Beitrag von STW »

Wenn es nur eine Zelle war: natürlicher Schwund :mrgreen: Hatte ich im Einzelfall auch schon, wenn eine der internen Tüten auf defekt ist, dann reißt es zumeist den ganzen Block. Interesant dann das Innenleben: eine Blähtüte und ein paar ungeblähte. Hat es mehrere oder fast alle Zellen betroffen: dann stimmte was mit der Ladespannung nicht, die überschritt dann deutlich die Summe der Balancerschwellenspannungen.
Blähzellen kenne ich eher bei vorausgegangenen Tiefentladungen und nachfolgenden Ladeversuchen. Im Bekanntenkreis gibt es einen Rentner, der auf die Worte "nie tiefentladen, immer gleich aufladen" nicht hören möchte, der schrebbelt sich alle 1-2 Jahre mehrere Zellen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Peter51
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Re: LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom

Beitrag von Peter51 »

Dann solltest du in den Roller des Rentners ein gescheites BMS z.B. Xiaoyang oder Jikong einbauen. Bei drohender Tiefentladung einer Zelle wird dann abgeschaltet und der Roller kann nur noch geschoben werden....
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STW
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Re: LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom

Beitrag von STW »

Tja - der Rentner ist in einem Alter, in dem man dreimal überlegt, ob man nochmals in was neues investiert oder hofft, mit Bestandserhalt hinzukommen. :D Außerdem sprechen wir da über den Sprinter 60, wo die Chance eines Rahmenbruchs deutlich höher ist als das Absterben mehrerer Zellen, da ist der zweite Rahmen schon verbaut. Und natürlich würde der Roller auch nach einer Notabschaltung ungeladen in die Garage gestellt und würde dort einige Wochen vor sich hinreifen.
Nee, werde ich nicht empfehlen, und außerdem habe ich keinen Bock mehr auf Bastelorgien an fremden Rollern. Habe ich früher gerne gemacht , war eine spannende Zeit, jetzt will ich mich aber aufs Fahren konzentrieren und auf meine anderen Hobbys.
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