Was passiert eigentlich wenn man...

Antworten
ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Was passiert eigentlich wenn man...

Beitrag von ThomasE. »

Moin,

was machene eigentlich Akkus wenn man verschiedene Zelltypen, LifePo4, Lion und Bleigel in Reihe oder parallel schaltet, was findet da statt mit Ladungsausgleich etc. ?? :shock:

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

STW
Beiträge: 7283
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was passiert eigentlich wenn man...

Beitrag von STW »

Ernsthaft? Wenn ich solche Fragen auf den Nägel brennen hätte, dann würde ich von allen Elektrobasteleien die Finger lassen. Das kann nicht gut ausgehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Was passiert eigentlich wenn man...

Beitrag von ThomasE. »

Man darf doch mal theoretische Überlegungen anstellen :D
Die Atombombe und andere nette Sachen wurde auch so erfunden und das von "Ingenieuren" ! :o
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

STW
Beiträge: 7283
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was passiert eigentlich wenn man...

Beitrag von STW »

Ja, aber die Ingenieure und Väter der Atombombe kamen mit "vertieften" Grundkenntnissen zum Thema, die meinen Wissensstand bzw. der Atomphysik schon deutlich überschritten.

Ansonsten hier:
ohmsches Gesetz unter Berücksichtigung von Innenwiderständen der Akkus
Betrachtung Potentialunterschiede bei parallelen Verschaltungen mit daraus resultierenden Ausgleichsströmen, die nur limitiert werden durch Innenwiderstände / Kabelwiderstände
Stromfluss bei definierter Last bei Reihenschaltungen unter Berücksichtigung der Wärmeentwicklung anhand der Innenwiderstände bei einzelnen Akkus
Sicherstellen von Entladegrenzen
...,
es gibt eine Menge Dinge zu beachten, die einem nicht sofort in Fleich und Blut übergehen - und dann heißt es zunächst nachrechnen, was man da eigentlich machen will. Und solange man nicht überblicken kann, was man da verdrahtet, baut man sich eine potentielle Brandbombe. Das schafft man auch durch unvorsichtiges Arbeiten, wenn ich mir mal den mahnenden Rest eines Starthilfekabels angucke, dass ich dummerweise unvorsichtig auf ein paar offene Akkukontakte abgelegt habe.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Was passiert eigentlich wenn man...

Beitrag von ThomasE. »

STW hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 15:12
Ja, aber die Ingenieure und Väter der Atombombe kamen mit "vertieften" Grundkenntnissen zum Thema, die meinen Wissensstand bzw. der Atomphysik schon deutlich überschritten.

Ansonsten hier:
ohmsches Gesetz unter Berücksichtigung von Innenwiderständen der Akkus
Betrachtung Potentialunterschiede bei parallelen Verschaltungen mit daraus resultierenden Ausgleichsströmen, die nur limitiert werden durch Innenwiderstände / Kabelwiderstände
Stromfluss bei definierter Last bei Reihenschaltungen unter Berücksichtigung der Wärmeentwicklung anhand der Innenwiderstände bei einzelnen Akkus
Sicherstellen von Entladegrenzen
...,
es gibt eine Menge Dinge zu beachten, die einem nicht sofort in Fleich und Blut übergehen - und dann heißt es zunächst nachrechnen, was man da eigentlich machen will. Und solange man nicht überblicken kann, was man da verdrahtet, baut man sich eine potentielle Brandbombe. Das schafft man auch durch unvorsichtiges Arbeiten, wenn ich mir mal den mahnenden Rest eines Starthilfekabels angucke, dass ich dummerweise unvorsichtig auf ein paar offene Akkukontakte abgelegt habe.
Das mit dem Starthilfekabel kenne ich auch, klar mache ich das nicht war ja nur theoretisch Frage.
vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Was passiert eigentlich wenn man...

Beitrag von Friedel_V »

Ich habe zwar keine Ahnung wie du auf diese Idee kommst, aber mit fallen spontan einige Anwendungsmöglichkeiten dafür ein. Und machbar ist das, allerdings nur mit zusätzlichen Hochleistungsdioden. Die sind nicht teuer, kosten aber bei jeder Batterie etwa 0,7V. Und laden musst du die Batterien natürlich separat mit dem jeweils geeigneten Ladegerät. Das muss dann natürlich direkt an die Batterie angeschlossen werden, nicht hinter die Diode. Einfach an den Pluspol jeder Batterie je eine Leistungsdiode anschließen und den Verbraucher dann an den anderen Pol der Diode. So kannst du problemlos z.B. einen vollen Akku parallel zu einem leeren anschließen und kannst weiter fahren. Dabei ist es egal, ob die Akkus vom gleichen Typ sind. Der leere Akku wird dadurch allerdings nicht geladen. Es findet kein Ladungsausgleich statt. Der darf auch nicht stattfinden. Die erwähnten 0,7V können allerdings ein Problem sein. Denn wenn dein Motor z.B. 2kW leistet und deine Batterie 36V hat, fließen da 56A (2000W/36V). Und da an der Diode 0,7V abfallen, verheizt sie fast 40W (56A*0,7V). Die muss also gut gekühlt werden und braucht entsprechend Platz. Außerdem steht dir diese Leistung nicht zum Fahren zur Verfügung. Die Reichweite wird entsprechend kleiner. Aber wenn man bei der eingebauten Batterie das so macht, dass man die Diode überbrücken kann, solange keine zusätzliche angeschlossen ist... Die Idee gefällt mir. Das baue ich mir vielleicht ins Quad.

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste