Anschlüsse zugeschweißt

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17044
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse zugeschweißt

Beitrag von MEroller »

Du meintest vermutlich nicht das schmächtige Bürschchen links? :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse zugeschweißt

Beitrag von didithekid »

Hallo,
mit meinem 500°C Lötkolben konnte ich den Bereich der Nickel-Bleche zwischen den Lötpunkten in ca, 20 Sekunden gut verzinnen, wobei der Alu-Pol des Akkus nur Lauwarm wurde. Nahe der Lötpunkte fließt die Wärme zu schell ab. Dann habe ich die vergoldeten Kupfer-Brücken 7x0,8 mm (aus meinem Link oben) Paarweise aufgelötet (wenige Sekunden) und die mit einem weiteren Paar, dass von der nächsten Zelle herüberragt, verlötet. Jedes Brückenpaar zum nächten Batteriepol hat bei mir also etwa 11mm² Kupferquerschnitt und überbrückt 40mm Stecke frei an Luft. Die 20 Verbindungen haben also insgesamt etwa den Widerstand von 1m 10mm² Kupfer-Kabel, da das Nickelblech ja großflächig "durchströmt" wird. Spannungsabfall knapp 0,2 Volt. Weniger als 1 Watt Wärmeleistung pro Brücke.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse zugeschweißt

Beitrag von Gluehbert »

16 mm² Kupfer mehrdrähtig (H05V-K?) nehmen, verzinnte Kabelschuhe aufquetschen und dann drauflöten? Dann wäre die Verbindung nicht zu starr und die Auflagefläche halbwegs groß. Mit dem 150-W-Lötkolben sollte es gehen. Oder ich wärm' die Kabelschuhe vorher mit dem Gasbrenner auf...

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste