GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Alf20658 hat geschrieben:Ich lade jetzt die Daten von der Speicherkarte auf den Rechner, und importiere diese dann von dort ins Programm, das scheint besser zu gehen, denn mit den Daten kann ich jetzt was anfangen:
Anders habe ich es auch nie gmacht. Wie hast Du das dann vorher gemacht, als dubioses rauskam?

1,5kW Wirkleistung ist schon ganz ordentlich :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Alf20658 hat geschrieben:Einen guten Rutsch wünsche ich allen, allerdings nicht mit dem Fahrzeug.... :lol:
Der war gut :lol:
Das Geheimnis des verminderten Spannungseinbruchs liegt beim Innenwiderstand, korrekt, aber natürlich auch in der relativen Belastung der Zellen, wie ich schon anderswo schrieb:
Viel Strom aus kleiner Zelle = hoher Spannungseinbruch, wenig Strom aus großer Zelle = kleiner Spannungseinbruch.
Bin auch sehr gespannt auf die Lebensdauer meiner Saftspender, die werden ja zwischendurch schon kräftig gestriezt. Dafür wiegt die Karre nicht ganz so viel, wie wenn das 24 Stück 50 oder 60Ah Zellen wären...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Ja, beim Fahren machen die LiFePO4 jetzt so richtig Freude :D Aber ich tu trotzdem ein bisschen Sachte, dass ich nicht so lange warten muss, bis ich nachts mit Laden anfagen kann, und Motorwicklungen, -Magnete, -Phasenkabel und Controller sind sicher auch nicht traurig darüber, wenn es ihnen ein paar °C weniger heiß wird in diesen Tagen.
Die Batterie aber fühlt sich schlicht pudelwohl :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Ganz einfach: Mein Ladegerät hat scheinbar nur ein recht enges Temperaturfenster, in dem es mit voller Leistung arbeitet (940...1040W für 10A Ladestrom). Das beginnt zwischen 10 und 15°C Umgebungstemp. und endet leider schon bei ca. 35°C. Darüber lädt es nur noch mit 140 bis 150W für ca. 1h, dann schaltet es ab und bildet sich ein, dass die Batterie vollständig geladen sei. Darunter kann es schon nach wenigen Minuten wieder abschalten und den Betrieb einstellen.

Dann ist mein Pferdchen ja eher auf "normale" Deutsche Herbst-/Winter- und Frühlingstemperaturen hin optimiert, sprich zwischen etwa -5 bis 20°C. Mein Batteriekasten ist zwecks (sehr wirkungsvollem) Feuchteschutz komplett mit einer wasserabweisenden Plane abgedeckt. Leider ist da bauartbedingt auch das Ladegerät darunter. Bei mir sitzt es in einer Blechwanne direkt unter dem Controllerblech, das bei mir vorn auf den zwei oberen Längsrohren des Rahmens sitzt, in der Gegend, wo Du eingie Deiner Zellen drauf hast. Im Winter ist das Ladegerät da unten sehr sinnvoll, weil die warme Abluft den Batteriekasten ein bisschen mitheizt. Aber wenn dann auf einen Schlag solche Sahara-Luft ankommt mit 35 bis fast 40°C wird es dem Ladegerät, ähnlich wie uns Menschen, schnell schummrig. Inzwischen ist es aber fröhlich am Schnurren, weil es endlich ein bisschen kühler geworden ist da draußen. Also alles halb so wild :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

monkeystador

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von monkeystador »

Dein Umbau ist eine super coole Sache. Will ich jetzt auch machen. Wie hast du denn die erste Parallelschaltung der Zellen realisiert? Bei unterschiedlichen Spannungslagen geht doch da schon ein ziemlich hoher Spitzenstrom zwischen den Zellen,oder? Könnte da ein Schaden entstehen?

viele Grüße

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste