GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4
- rollmops
- Beiträge: 1041
- Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
- Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
- PLZ: 41372
- Wohnort: Niederkrüchten
- Kontaktdaten:
Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4
Na damit das hier auch noch Jugendfrei bleibt ein Present für deinen Fleiß am Objekt
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4
Hallo Alfred.
Mal bitte eine Zwischenfrage wegen dem abgebildeten KP-Lader. Der hat wirklich 20A?
Ich habe ja einen mit 8AH von Lipopower für die Fullriver. Am Lader selbst zeigt er 8,3 A an aber am Schätzeisen davor gehen nur 2,9A raus.
Muss man das jetzt von den 230V umrechnen auf die 72V oder wie muss man das sehen?
Hat der Turbolader ein Prob oder ist das nur eine Rechenangleichung?
Mal bitte eine Zwischenfrage wegen dem abgebildeten KP-Lader. Der hat wirklich 20A?
Ich habe ja einen mit 8AH von Lipopower für die Fullriver. Am Lader selbst zeigt er 8,3 A an aber am Schätzeisen davor gehen nur 2,9A raus.
Muss man das jetzt von den 230V umrechnen auf die 72V oder wie muss man das sehen?
Hat der Turbolader ein Prob oder ist das nur eine Rechenangleichung?
- Alfons Heck
- Beiträge: 1315
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4
Hallo Joehannes,
Secundärseitig: 8,3A x 72V = 597,6W = Ladeleistung
Daraus folgt ein Wirkungsgrad des Laders von 90% (100 x 597,6/667)
Gruß
Alfons.
Primärseitig: 2,9A x 230V = 667W = Verbrauch ab NetzJoehannes hat geschrieben:Am Lader selbst zeigt er 8,3 A an aber am Schätzeisen davor gehen nur 2,9A raus.
Muss man das jetzt von den 230V umrechnen auf die 72V oder wie muss man das sehen?
Secundärseitig: 8,3A x 72V = 597,6W = Ladeleistung
Daraus folgt ein Wirkungsgrad des Laders von 90% (100 x 597,6/667)
Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4
Danke, dann ist der Lader ja in grünen Tüchern, also okay.
Solche Fragen kommen halt manchmal hoch.
Solche Fragen kommen halt manchmal hoch.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17212
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4
Alfred, Deine 20 sind immer noch bei bester Gesundheit und Gleichlauf, soviel ist sicher 5 Minuten vor Ladenede habe ich da schon eine wilde Party
Was den Spannungseinbruch angeht, so ist das natürlich im Lichte des relativen Entladestroms zu sehen. Mit 80A sind Deine 60Ah Zellen nur mit 80/60=1,3333C belastet.
Bei mir lasten bei kurz 160A auf meinen 40ah Zellen sagenhafte 160/40=4C Gut, ich versuche es bei den vorschriftsmäßigen 3C zu belassen, wenn es kälter wird, und darauf bezieht sich meine Erfahrungsgrenze von 15°C in der Batterie. Bei 120A und frisch geladener 15°C Batterie bricht bei mir die Spannung auf 67V ein, sprich knapp 2,8V pro Zelle im Schnitt. Bei 20°C sind es schon knapp unter 70V.
Was aber sehr deutlich ist: je wärmer, desto mehr gehen die GBS ab. Zumindest bis 30°C in der Batterie konnte ich das beobachten. Da geht sowas von der Punk ab
Die temperaturbedingte Änderung des Innenwiderstands (natürlich nicht so sehr Ohm geschuldet als der Reaktionsfreudigkeit der Zellchemie) ist aber nicht nur abhängig von der "C-Last", sondern auch vom inneren Aufbau der Zellen und den verwendeten Materialien und Elektrolyten. Kann sein, dass die klassischen CALB auch da schon einen Tick besser sind als die GBS.
Also, mit maximal 1,33C und "offiziell" eh nur 45...50km/h Vmax wird Dein neuer Pack nicht so spürbar leiden unter tieferen Temp. wie meine so unbarmherzig ausgesaugten GBS und der rein von der noch verfügbaren Batteriespannung abhängigen Höchstgeschwindigkeit. Mit nur noch 60 bis 65km/h über 100km/h Straßen schleichen ist für mich extrem kontraproduktiv, da es mich wieder just zu dem Überholobjekt macht, das ich durch (teuren!) Erwerb des Motorradfürhrerscheins endgültig hinter mir lassen wollte...
Aus diesem Grund werde ich diesen Winter eher auf 20°C in der Batterie schielen, was durch die bessere Isolation des Batteriekastens hoffentlich halbwegs klimaneutral gelingen wird. Aber das weiß ich erst im kommenden Frühjahr...
Was den Spannungseinbruch angeht, so ist das natürlich im Lichte des relativen Entladestroms zu sehen. Mit 80A sind Deine 60Ah Zellen nur mit 80/60=1,3333C belastet.
Bei mir lasten bei kurz 160A auf meinen 40ah Zellen sagenhafte 160/40=4C Gut, ich versuche es bei den vorschriftsmäßigen 3C zu belassen, wenn es kälter wird, und darauf bezieht sich meine Erfahrungsgrenze von 15°C in der Batterie. Bei 120A und frisch geladener 15°C Batterie bricht bei mir die Spannung auf 67V ein, sprich knapp 2,8V pro Zelle im Schnitt. Bei 20°C sind es schon knapp unter 70V.
Was aber sehr deutlich ist: je wärmer, desto mehr gehen die GBS ab. Zumindest bis 30°C in der Batterie konnte ich das beobachten. Da geht sowas von der Punk ab
Die temperaturbedingte Änderung des Innenwiderstands (natürlich nicht so sehr Ohm geschuldet als der Reaktionsfreudigkeit der Zellchemie) ist aber nicht nur abhängig von der "C-Last", sondern auch vom inneren Aufbau der Zellen und den verwendeten Materialien und Elektrolyten. Kann sein, dass die klassischen CALB auch da schon einen Tick besser sind als die GBS.
Also, mit maximal 1,33C und "offiziell" eh nur 45...50km/h Vmax wird Dein neuer Pack nicht so spürbar leiden unter tieferen Temp. wie meine so unbarmherzig ausgesaugten GBS und der rein von der noch verfügbaren Batteriespannung abhängigen Höchstgeschwindigkeit. Mit nur noch 60 bis 65km/h über 100km/h Straßen schleichen ist für mich extrem kontraproduktiv, da es mich wieder just zu dem Überholobjekt macht, das ich durch (teuren!) Erwerb des Motorradfürhrerscheins endgültig hinter mir lassen wollte...
Aus diesem Grund werde ich diesen Winter eher auf 20°C in der Batterie schielen, was durch die bessere Isolation des Batteriekastens hoffentlich halbwegs klimaneutral gelingen wird. Aber das weiß ich erst im kommenden Frühjahr...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- dexter
- Beiträge: 331
- Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
- PLZ: 58256
- Wohnort: Ennepetal
- Kontaktdaten:
Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4
Interessant, dass Du nur max. 80 A hast, d.h. der Controller drosselt die Leistung Deines Motors auf ca. 62 x 80 x 0,8 = 4000 W? -- eher weniger, weil beim Anfahren ja eher weniger als 80% rauskommen. Ist das Absicht wegen der Akkus oder der 45er-Drosselung geschuldet?
Michael
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
- dexter
- Beiträge: 331
- Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
- PLZ: 58256
- Wohnort: Ennepetal
- Kontaktdaten:
Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4
Faktor 0,8 steht für den Wirkungsgrad des Motors von elektrischer Leistung zu mechanischer Abgabe. Bei den üblichen BLDC liegt der im Optimum bei 80%, beim Anfahren aber auch durchaus niedriger.
Mein Novum zieht beim Anfahren bis knapp über 100 A bei rund 50 V = 5000 W aus dem Akku, der Motor bringt davon 3000 W auf die Straße, macht einen Wirkungsgrad von 60% beim Anfahren. Ab ca. 30 km/h sollten es die üblichen 80% sein.
Mein Novum zieht beim Anfahren bis knapp über 100 A bei rund 50 V = 5000 W aus dem Akku, der Motor bringt davon 3000 W auf die Straße, macht einen Wirkungsgrad von 60% beim Anfahren. Ab ca. 30 km/h sollten es die üblichen 80% sein.
Michael
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
-
- Beiträge: 7332
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4
Der Zellenpack ist von den Spannungen her gesund. Top. Spannungseinbrüche unter 15°: fahre die Dinger mal bei 25°, dann weißt Du, was geht
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 6159
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4
Im großen und ganzen gebe ich Dexter recht. Aber Achtung: Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Ist die Drehzahl am Hinterrad niedrig ist auch Pmech. niedrig!dexter hat geschrieben:Faktor 0,8 steht für den Wirkungsgrad des Motors von elektrischer Leistung zu mechanischer Abgabe. Bei den üblichen BLDC liegt der im Optimum bei 80%, beim Anfahren aber auch durchaus niedriger.
Mein Novum zieht beim Anfahren bis knapp über 100 A bei rund 50 V = 5000 W aus dem Akku, der Motor bringt davon 3000 W auf die Straße, macht einen Wirkungsgrad von 60% beim Anfahren. Ab ca. 30 km/h sollten es die üblichen 80% sein.
In der aufgenommen Leistung sind Alfreds und Michaels Roller ähnlich:
Alfred: 80Ax 65V ~ 5200W
Michael: 100Ax 50V ~5000W
Stellt sich nur die Frage, welcher Roller beschleunigt denn besser?
Der Wirkungsgrad eines Roller-Radnabenmotors liegt um den Nennbetriebspunkt herum bei gut 80%.
Alfred kannst Du mir ruhig glauben - ich weiß es.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17212
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4
Ich habe den EL4000 inzwischen auch. Hast Du die aktuellste Software von Conrad runtergeladen und installiert (auf der Seite vom EL4000 unter "Dokumente & Downloads)? Das müsste inzwischen die Version 1.51 sein. Das Daten runterladen müsste schon einiges schneller gehen, hängt aber vielleicht auch vom verwendeten Rechner ab?
Man muss sich halt durch die zwei Menüs "Gerät" und "Diagramm" durchhangeln, bevor man auf den Reiter "Diagramm" klickt:
Zuerst unter Gerät "daten herunterladen" (was aber kaum über 1 Minute lang dauern sollte...)
Dann mit "Dat. Anzeig/Graf darstell" den gewünschten Auswertezeitraum angeben (dazu muss natürlich Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt worden sein im EL4000)
Wenn man keinen Wert legt auf die vielen Kreuzchen in der Graphik sollte man im Menü "Diagramm" bei "Punkte-Indikator" auf Ausblenden klicken, und erst dann den Diagramm Reiter öffnen.
So richtig toll ist das "Voltsoft" Programm wirklich nicht, aber mit etwas Übung komme ich inzwischen halbwegs klar damit. Häufig exportiere ich die Daten in eine csv Datei und werte das Ganze dann in Excel aus...
Aber was das für Zahlen sind auf Deiner senkrechten Achse sind würde mich schon interessieren, bei mir (V1.50) passt sich das Korrekt an auf die Leistungen und die Wechselstromstärke.
Was ich genial finde an dem Teil ist neben seiner ziemlich guten Messgenauigkeit auch die Unterscheidung zwischen Wirk- und Scheinleistung, die bei meinem Ladegerät bei Vollstrom nur zu einem cos phi von 0,79 führt, d.h. mein Ladegerät produziert viel Störfeuer
Bei mir hackt das BMS bei erreichen von 85V gnadenlos die 10A ab, wartet eine Stunde und lässt dann noch maxiaml 1A rum durch, bis die erste Zelle 3,7V erreicht. Es lässt das Ladegerät nimmer seine Konstantspannungsphase machen...
Man muss sich halt durch die zwei Menüs "Gerät" und "Diagramm" durchhangeln, bevor man auf den Reiter "Diagramm" klickt:
Zuerst unter Gerät "daten herunterladen" (was aber kaum über 1 Minute lang dauern sollte...)
Dann mit "Dat. Anzeig/Graf darstell" den gewünschten Auswertezeitraum angeben (dazu muss natürlich Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt worden sein im EL4000)
Wenn man keinen Wert legt auf die vielen Kreuzchen in der Graphik sollte man im Menü "Diagramm" bei "Punkte-Indikator" auf Ausblenden klicken, und erst dann den Diagramm Reiter öffnen.
So richtig toll ist das "Voltsoft" Programm wirklich nicht, aber mit etwas Übung komme ich inzwischen halbwegs klar damit. Häufig exportiere ich die Daten in eine csv Datei und werte das Ganze dann in Excel aus...
Aber was das für Zahlen sind auf Deiner senkrechten Achse sind würde mich schon interessieren, bei mir (V1.50) passt sich das Korrekt an auf die Leistungen und die Wechselstromstärke.
Was ich genial finde an dem Teil ist neben seiner ziemlich guten Messgenauigkeit auch die Unterscheidung zwischen Wirk- und Scheinleistung, die bei meinem Ladegerät bei Vollstrom nur zu einem cos phi von 0,79 führt, d.h. mein Ladegerät produziert viel Störfeuer
Bei mir hackt das BMS bei erreichen von 85V gnadenlos die 10A ab, wartet eine Stunde und lässt dann noch maxiaml 1A rum durch, bis die erste Zelle 3,7V erreicht. Es lässt das Ladegerät nimmer seine Konstantspannungsphase machen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste