Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von MEroller »

Wenigstens funktioniert Dein BMS bezüglich Balancieren am oberen Rand ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

Ja, das scheint bei dem Kreidler verläßlich zu sein. Wenn wir schon die Vorteile bzgl. Verschleiß gegenüber den Verbrennern sehen dürfen, dann sollte sich die "Halbwertzeit" (beim heutigen Stand der Technik der Energiespeicher) auch nur auf die Akkus (vielleicht gibt es ja in 100 Jahren dauerfeste) beziehen, so mein Traum :P und der Rest sollte so einfach wie möglich und stabil! sein.

ich kann noch nicht abschätzen, wann diese beiden Zellen ausgetauscht werden müssen, bevor ich plötzlich nach einer Abschaltung (nachts ohne Licht... :evil: ) stehen bleibe
Laut Tabelle liegt die Entladeschlußspannung bei 2,5V pro Einzelzelle Linanon GBS 48V 40Ah.
Und das tauschen wird bestimmt ein Spaß. Evt. investiere ich dann eher in 2* 4Zellen, wenn man diese nicht einzeln tauschen kann. Schade, dass nicht beide Ausreißer in einem Pack stecken.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

So,

nach 5 Jahren Ganzjahresbetrieb ohne wirkliche Akkuprobleme (mein Einstieg hier ins Forum war ja eher von "Panik" geprägt, ob und wie ich die Zellen auf ihren Zustand prüfen und optimal pflegen kann, teilweise mit Anfragen an den Hersteller Kreidler, ob die Akkus fit sind (alles in der Garantiezeit)... ;)
Zelle9.jpg
Zelle 9
schaltete sich der Roller (bzw. war's wohl eher der Controller die Stromzufuhr) heute während der Fahrt (wann sonst 8-) ) ab. Ich rollte also nur noch (gefühlt in Erinnerung aber im Gegensatz der merklichen Verlangsamung - war also fast wie ein Bremsen - bei Ausfall des Sicherungsautomaten vor Jahren, den ich ja später gegen einen ABB tauschte) dabei mit wenig Verzögerung der Geschwindigkeit weiter, so dass ein Schlüsseldreh wieder den Vortrieb ermöglichte. ich musste also nicht absteigen oder war anderen ein Verkehrshindernis.
Da ich nur wenige Sekunden vorher durch wechselseitiges Betätigen mal des linken, mal des rechten Bremshebels "rumspielte", um die Bremskraft einzeln zu testen dachte ich, dass ich den Controller durcheinandergebracht habe und zu Hause (1-2km) mal nach dem Rechten sehen müsste.
Die Ausfälle häuften sich allerdings und so fuhr ich langsam mit noch 4-5 mal Schlüsseldrehen weiter.
Der Akku (16 Zellen) war vollgeladen vor Fahrtantritt 55,4V. Nach 11km komme ich sonst auf exakt 52,7V Restspannung.

Bei meiner Prüfung stellte ich fest, dass alle Zellen gleichauf sind (3,35V) bis auf Zelle 9 mit 1,9V :cry: :cry: :cry:

ich lade z.Zt. mit dem Labornetzteil diese Zelle auf 3,6V, dann mit dem Original Ladegerät zum Balancieren mit den anderen Zellen. Habt Ihr weitere Tipps? Ich werde wohl erst in den nächsten Tagen feststellen können, ob die Zelle hinüber ist.

a prospros Laden mit Labornetzteil:
wie war das nochmal? Konstantstrom, dann Konstantspannung. Bin ich hier nicht mutig genug?
Mein Junsi zeigt für Zelle 9 an:
_20170613_215035_lösch.jpg
das Labornetzteil:
DSC_0155_lösch.jpg
kann ich hier nicht mit 3A beginnen? Habe ich was falsch am Netzteil eingestellt?
Also auf dem Foto kann man natürlich schlecht erkennen, dass sich mit Beginn bis zu diesem Zeitpunkt wenig getan hat. ich hätte erwartet, dass es mit 2-3A beginnt und dann recht zügig Richtung 0,5A geht, aber hier war's gleich weniger als 0,7/0,8A ?? Mein Fehler?

...nach einer Weile habe ich testweise das Originalladegerät angeschlossen, weil dieses die Nacht dann unbeaufsichtig laden könnte.
Dabei ist mir nach 3 Minuten aufgefallen, dass bereits jetzt die LED an der Balancerplatine leuchtet :shock:
Schon bei nicht mal 3 Volt?

Also balancer abgebaut und am Labornetzteil getestet, wann der balancer anspricht.
DSC_0163_balancer_lösch1.jpg
hier klimmt die LED bereits
DSC_0163_balancer_lösch2.jpg
Heißt das, der balancer verhinderte in letzter Zeit, dass diese Zelle 9 korrekt befüllt wurde? :evil:
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von MEroller »

Koscher ist der Balancer wirklich nicht. Ganz auszuschließen ist seine Fehlfunktion als Ausfallgrund von Zelle 9 ebenfalls nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

das kann ja mit dieser Zelle nur die letzten Tage passiert sein. Ich kontrolliere regelmäßig , aber nicht jede einzelne Zelle jeden Tag. Dafür wäre ein lipo-Blitzer gut. Wenn ich morgens immer mit 55,8V losfahre, heisst das ja nicht, dass die Spannung auf allen Zellen gleich ist. Alle paar Wochen mit dem Junsi zeigte aber stets ein gutes Bild. O.k. Todo neuen balancer besorgen...

Den Innenwiderstand zu prüfen, ist ja nicht so einfach. Da gibt es versch. Methoden. Aber ob der grundsätzlich hoch ist, erkenne ich also daran, dass das Labornetzteil keine höhere Amperezahl durchläßt (der Akku wirkt beim Laden wie ein Verbraucher) als diese rund 0.5A?
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von Peter51 »

Stelle dein Labornetzgerät auf 3,5...3,6V (Datenblatt Zelle und Lastmodul) CV = Constant Voltage und warte bis die Zelle voll ist (Ladestrom < 0,1A).
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

? für einen Laien, wie müsste ich das Labornetzteil von Beginn an einstellen :)
Stromregler (links im Bild) auf max., Spannung auf 3,6V. Oder wie bekomme ich CC hin? Bei CC muss die LED auf der Seite CC am Labornetzteil leuchten
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von Joehannes »

Moin.
Meine Balancer werden vor der LED schon warm. Dann kann ich erkennen das die LED langsam auch glimmt.
Werden Deine Balancer dann auch warm?
Irgenwie muss es ja in Wärme verbrannt werden.Wichtig immer wenig Strom verwenden sonst gehts drüber weg.
Also immer weniger als 0,8A.
Mein Laborlader will sich zur Zeit nicht genau und konstant einstellen lassen. Aber wenn er die 3,6V hält sollte
irgenwann auch 0,00A sein.
Auch mal die genaue Spannung am POL mit einem Voltmesser vergleichen. Oft kommt bei mir am Pol auch
weniger an. Dann muss ich schon mal meinen Laborlader auf 3,7V stellen.

Ich muss mir mal einen Neuen besorgen. Kennt jemand ein gutes Gerät?

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

Danke für die Tipps. Dann übe ich mich mal in Geduld... und warte.. 8-)
Ich dachte nur, dass man bei 0,5A schon ans Aufhören denken könnte, aber da waren gestern ja nicht mal 3V erreicht. Heute gehts weiter...
Sonderlich warm war der balancer nicht. Ich hatte mich aber über den einen b. gewundert, da ja alle anderen bei mit über 3V in der Zelle dunkel blieben.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von Joehannes »

Ich hatte mal, noch zu STW-Zeiten, so ne thundersky fast 21h mit 0,5A am Lader. :o

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste