Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

das verstehe ich, danke!
Ich wollte nur nicht die Zelle 9 (mit dem defekten balancer, inzwischen ist Ersatz bestellt) auf 3.65V hochziehen, weil ja gerade dann die Zelle 9 überladen worden wäre, wenn die restlichen bis voll angehoben werden sollen per Originallader. Deswegen habe ich die Zelle 9 auf gleiches Niveau gebracht und diese sollten dann mit den anderen 15 mitkommen.

Stimmt denn meine Theorie, dass fehlende Kapazität (Laborlader bei Zelle 9 zu früh abgeschaltet. 1.5A gingen noch) dazu führen kann, dass diese beim Laden etwas lahmt und dafür andere zuviel?

Ich hätte ja gerne die Grafik bei >=4V der vier Zellen - jeweils 2 am Ende eines 8er Packs - hier gezeigt, aber das Logfile des Junsi war nach über 20h bereits voll und die warnten mich nicht :( das machen die wohl nur bei time out. Da werde ich mal den Intervall raufsetzen -> weniger Datensätze.
Ich habe die >=4V also nur auf dem display sehen können.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

Die Zelle 9 scheint's überlebt zu haben. Jedenfalls habe ich unter Last keine Auffälligkeiten bemerkt. Zur Erinnerung: Die Stromzufuhr wurde nach 5 Jahren fahrens ohne Probleme eines Tages während einer 11km dauernden Fahrt (ab Akku voll) einfach unterbrochen, weil eine Zelle Unterspannung hatte.

Grund: viewtopic.php?p=73233#p73233
kurz: der Balancer der Zelle 9 schaltete beim Laden bereits bei 2.5V statt 3.5V durch und ließ so die schutzbefohlene Zelle regelrecht verhungern! :x
Scheinbar war dieser Defekt erst kürzlich aufgetreten, so dass die Zelle keinen großen Schaden genommen hat :|

Nach einigen Tagen Balancierens und Austausch des defekten Balancers (danke 2Alf20658 für den Tipp, ich habe die Platine durch Anbohren und Kürzen auf die passenden Maße bringen können, so dass diese fast wie das Original montiert ist :) )
Sahen die Meßwerte eigentlich ganz gut aus.

Nach mehrmaligem Fahren veranstalten jetzt nur noch die bekannten Kandidaten wieder Zirkus.
Laden_Zelle_1_bis_8.jpg
Laden_Zelle_9_bis_16.jpg
voreilende Zellen, die den Rest wiederrum auf Distanz halten.

Gäbe es da eine Möglichkeit, z.B. die voreilenden Zellen 7u.8/15.u.16 mit Balancern niedrigerer Schwellenspannung z.B. 3.4V statt 3.5V auszustatten oder sollten diese mehr Ampere "verbraten" können (1.B. 1.5A statt aktuell 0.7A). Oder ließe sich das ohne einen Austausch der Balancer noch anders "technisch" lösen?

Ich könnte mich natürlich bei jedem Laden neben den Roller hocken und diese 4 Zellen durch 4 Glühlämpchen kurzhalten, bis die anderen 12 nachgekommen sind ;) ..... aber Lust und Zeit habe ich dazu keine
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17042
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von MEroller »

Solche Gedanken sind mir auch letztens gekommen - parallele Zusatzverbrenner an den Zellen mit höherem Innenwiderstand, um wieder einen kompletten Ladevorgang ohne vorzeitige Unterbrechung hin zu bekommen. Scheinbar ist das Phänomen aber auch temperaturbedingt, denn jetzt bei nur noch um 23°C statt über 30°C geht es jetzt gut drei mal länger am Stück, bevor eine Zellen davonläuft (meine älteste, relativ gesehen) und Ladevorgang vor der Zeit unterbricht.
Bei geringerer Spannung auslösen müssten die jeweiligen Balancer nicht, aber sie sollten mehr Balancerstrom verbrennen können, vielleicht durch Parallelschaltung eines passenden Verbrauchers zu den bestehenden Widerständen? Dann könnte es aber dem schaltenden Element zu heiß werden...

Genau das mit den Lämpchen habe ich vor kurzem schon mal gemacht, um die Überschreiter künstlich kurz zu halten :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

hallo,
das mit dem zusätzlichen Verbraucher parallel kam mir ja auch in den Sinn, aber wir brauchen ja einen Schalter/IC?, der diese Aufgabe ab einer gewissen Höhe übernimmt. Z.B. per Alarm-Ausgang des Junsi Celloger?
Nee quatsch, damit könnte ich die betroffene Zelle gar nicht gezielt ansprechen...
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo,
nach 26 Monaten ist nun warscheinlich der zweite von 16 Balancern defekt. Warum ich das vermute? Damals muckte der Roller, weil eine der Zellen ziemlich leergelutsch war. Grund war dass der Balancer auf dieser Zelle beim Laden zu früh Strom loswerden wollte gegenüber den restlichen 15 Balancern. Folglich wurde die Zelle nicht mehr ausreichend hochgezogen.
viewtopic.php?f=38&t=2199&p=148492#p74211
Todo: Balancer am Labornetzteil anschließen und prüfen, wann er warm wird/LEDs beginnen zu leuchten.
Ggf. neuen Balancer besorgen.
Oder die Zelle ist hinüber.
Ich habe sie sicherheitshalber von 1V :shock:
:cry: auf 3.3V angehoben, da es ein paar Tage warten muss.
Leider ist der Anbieter des Ersatzteils gerade abwesend und lipopow... verlangt hohe Versandkosten für ein paar Gramm Platine :roll:
https://www.ebay.de/i/191641054165?chn= ... gJPGvD_BwE
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

jetzt ging es doch noch schnell :D
das neue Lastmodul/balancer kommt in den nächsten Tagen :mrgreen:

Meine Messung hat es bestätigt. Ab 3.1V leuchtet die LED am Original Lastmodul (links unten zu sehen) und merklich heiß wird es auf der Platine ab 3.4V
lastmodul.jpg
lastmodul.jpg (43.07 KiB) 1410 mal betrachtet
D. h. das weitere Laden wurde hier heimlich abgebremst.... nicht aber das Entladen :roll:
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

nachdem ich die Zelle 16 nun den restlichen 15 spannungsmäßig annähernd angeglichen hatte habe ich den neuen Balancer auf die Zelle geschraubt und per Ladegerät des Rollers den gesamten Pack geladen.
Per Junsi Cellogger habe ich das stichprobenartig überwacht, wie die Zellen voller und voller wurden. Bis zur Abschaltung des Laders habe ich nicht gewartet.
Nach Stunden bis ich dann zum Roller und sehe, dass das ganz gut geklappt hat. Allerdings ist Zelle 16 doch nicht ganz mitgekommen. Die braucht wohl noch etwas mehr (Kapazität, die vor dem Ladeende eh noch viel Zeit in Anspruch nimmt?)
Sie liegt bei 3,39V... sollte aber wie üblich bei 3,42 liegen wenn sich die Zellen beruhigt haben.
Ist eigentlich kein schlechtes Zeichen, eine defekte Zelle wäre schneller oben gewesen, korrekt?
Hier würde ich jetzt die Zelle 16 nochmal manuell weiterfüttern, auch zu empfehlen?
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von Alf »

Ja, stimmmt. Defekte Zellen zeichnen sich dadurch aus, das die keine Kapazität mehr haben ( also beim Laden ganz schnell Spannung hoch ) oder null Ohm haben, das sind dann null Volt. Solch eine Zelle hab ich hier rumliegen.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von ZukunftERoller »

Aufzeichnung Fahrt/Last mit Junsi Cellog
FahrtNachLadenMitNeuemBalancerZellen_1_bis_8.JPG
(Zellen 1-8)
FahrtNachLadenMitNeuemBalancerZellen_9_bis_16.JPG
(Zellen 9-16)

nachdem ich die Zelle 16 dann soweit mit "Kapazität" gefüllt hatte, durfte ich heute zwei kurze (1km, 2km) Probefahrten machen. Die Zellen lagen alle gleichauf bei ca. 3.52V nach dem abschließenden Laden mit dem Ladegerät des Rollers.

Zwei der Zellen (5 und 13) sehen hier nicht so schön aus (alle 16 jetzt 7 Jahre alt, ganzjährig gefahren). Da macht die Zelle 16 schon einen besseren Eindruck.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Die Wahl: BMS displayer oder Batterie monitor und saver?

Beitrag von Alf »

Das sehe ich auch so.
Passiert halt. Vieleicht gibt es ja in einem Ausverkauf 2x Ersatz.
Da hatte ich ja, bei einer Zelle, Glück gehabt.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste