Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

eDriver21
Beiträge: 29
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 15:46
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von eDriver21 »

Hallo,

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 38370.html

haltet Ihr die versprochene Energiedichte von 205Wh/kg plausibel? Scheint mir für LiFePo4 zu viel sein. Im Wikipedia-Artikel zu LiFePo4 steht zwar, dass ein Hersteller Anfang 2021 einen Akku mit dieser Dichte auf den Markt gebracht hat, dann aber vermutlich nicht zu diesem Preis, oder?

Ich überlege, mir daraus einen 20S-Akku als Ersatz für 5x12V AGM zu bauen. Mir gefällt der Gedanke, keine kleinen Rundzellen parallel schalten zu müssen, weil das weniger Aufwand ist und m.E. die Ausfallwahrscheinlichkeit reduziert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei AliExpress kann man unter Varicore LiFePO4-Akkus in etwas robusteren AluGehäuse bestellen. Die 60Ah-Version sogar mit Schraubanschluss und Alu-Brücken,
wodurch Löten der Hochstromverbindung entfällt.
Die liegen in der Energiedichte zwar nur bei 160 - 175 Wh/kg, sind aber nicht so empfindlich wie die Tüten-Zellen.
Ein 20s 64V mit 60 Ah (unter 600€) wiegt da natürlich 24 kg. 32Ah zum Löten gibt es auch.
Man braucht jedenfalls kein Gehäuse zu basteln.
Für Tüten-Zellen mag der Energiedichte-Wert stimmen mit der üblichen Tolleranz, da man real ja nie von 3,65 Volt auf 2,0 Volt entladen wird.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

eDriver21
Beiträge: 29
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 15:46
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von eDriver21 »

Hallo Didi,

vielen Dank für Deine Anregungen und die Einschätzung zur Energiedichte! Ich habe jetzt einige Runden Roller-Tetris gespielt :D, bekomme die 60Ah-Blöcke aber nicht vernünftig unter, zumindest nicht, ohne einzelne Zellen freestyle in irgendwelche Lücken außerhalb der Batteriefächer zu platzieren. Der Roller ist ein eRetro Star von Aldi, der, anders als alle anderen eRetros, die ich bisher gesehen habe, vier Akkus unten und einen im oberen Fach hat. Oben ist sogar Platz für eine zweite AGM, trotzdem reicht das Volumen einfach nicht. Unten passen 12, aber acht sind oben unmöglich reinzukriegen. Schade, dass es da keine Zwischengröße in 45 oder 50 Ah gibt.
Ich grüble trotzdem weiter, da mir die Akkus (und natürlich die Kapazität) schon gut gefallen würden 8-).

Die 32Ah-Blöcke passen natürlich, aber da brauche ich doch wieder ein Punktschweißgerät, was ich nicht habe. Und ich muss zugeben, dass mich die geringe Preisdifferenz zu 60Ah etwas fuchsen würde. ;)

Zu den Pouches: sind die echt so schwierig in der Handhabung? Die Laschen hätte ich ohne Löten geklemmt oder verschraubt (da lässt sich sicher was Geeignetes 3D-drucken) und die Pouches stabil abgedeckt (Plexiglas oder sowas) und dann eingeschrumpft oder mit 3M umklebt. Wird das nix? So ein Päckchen würde gerade so in das untere Batteriefach gehen. Als Luxus-Variante hätte ich nach etwas kleineren Pouches für das obere Batteriefach gesucht (so 15-20Ah) und über ein BMS mit Common Port parallel zum Hauptakku gehängt (dieser bekäme ein BMS mit Ladeport).

Vielleicht noch eine Frage zu Alibaba: ich habe bisher immer nur bei AliExpress bestellt, dort immer ohne Probleme. Das soll ja bei Alibaba nicht so einfach sein. Habt Ihr hier Erfahrungen?

eDriver21
Beiträge: 29
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 15:46
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von eDriver21 »

So, jetzt habe ich doch noch einen Weg gefunden, 20 60Ah-Akkus zu verbauen (Tageslicht hilft ;-)). Also dann sollen es diese sein.

Gefunden habe ich (Varicore): https://de.aliexpress.com/item/1005003003078857.html
und vermutlich ein Knock-Off gleicher Bauform (jungla): https://de.aliexpress.com/item/1005003119122844.html

Oder denkst Du, die Zweitgenannten tun es auch?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Die Pouch/Tüten-Zellen kommen eigentlich in Rahmenhalterungen.
Die kleineren Blockzellen kann man zur Not auch verlöten, wenn genug Querschnitt gewährleistet ist. Elegant ist das aber nicht.
LiFePO4 gibt es wohl als 50Ah mit Innengewinde und diese 60Ah er mit Gewindestift.
Mit Gewinde oder Schaube sind auch die BMS Leitungen mit Kabelschuh sicher (aber trennbar) anschließbar.
Billig ohne Markenangabe heißt meist 2.te Wahl, weil am Rande der Spezifikation. Solche habe ich als Li-Ion NCM gekauft. Funktionieren im Roller einwandfrei (brauchen aber mehr Ballancing), sind aber für größere Akkus mit hohen s-Zahlen (Autos) nicht so gut tauglich und werden einzeln mit Rabatt verkauft.
Mit Blutooth BMS, wo Ballancing überwacht werden kann, sind die nach meiner Erfahrung verwendbar.
Allerdings sind die Zellen nicht immer im angegebenen Maß und sollten mit Trennfolie zu den Nachbarn montiert werden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

eDriver21
Beiträge: 29
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 15:46
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von eDriver21 »

Ok, verstehe. Am Rande der Spezifikation bezieht sich dann sicher auch auf die Kapazität ;). Ich habe jetzt mal 20 VariCore 60Ah bestellt und frage nach BMS dann im BMS-Subforum, sonst passt's hier nicht mehr zum Thema. Danke für Deine Hilfe soweit!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Fahrzeughersteller, die große Mengen an Akku-Zellen modern, wollen selektierte Zellen, die vom Innenwiderstand ähnlich liegen. Zellen die da aus der Reihe tanzen, also 2.te Wahl sind, werden einzeln günstiger verkauft und man erkennt sie an der ausgekratzten ChargenNr. Ich habe da mit 10 Ampere Entladestrom aber immer noch die Datenblatt-Kapazität gemessen. Mit unterschiedlichen Innenwiderständen ist aber stärkeres Balancing notwendig. Insofern immer ein Bluetooth-BMS kaufen, das die Zelldifferenzen im Handy anzeigt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

eDriver21
Beiträge: 29
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 15:46
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von eDriver21 »

Brauchen die Akkus eigentlich eine besondere Initialladung oder einfach auf 3,65V bringen? Zum BMS habe ich hier mal angefangen: viewtopic.php?f=32&t=24339

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
in Deiner Anfrage zum BMS lasse ich mal Andere zu Wort kommen die sich hoffentlich dort melden.
Hier nur kurz zum ANT-BMS: Gerät an sich super, aber die Kabelverbindungen sind nach mehmals an und ab nicht mehr sicher in der Kontaktierung.
Ich werde mir mal genug Kabel als Ersatz bestellen, denn anfangs ging es immer und nach Umbau kamen Probleme.
Du kannst es ohne Display betreiben. Der Einschalttrick (ohne Display) ist in YouTube erklärt.

Zu den LiFePO4-Zellen: Die Initialiesierung geschieht am besten so dass alle (z. B. 20) Zellen zunächst parallel geschaltet werden und auf die Initialisierungsspannung gebracht werden (was ein paar Tage dauern kann, bis die letzte sich vollgesogen hat). Mit 3,65 Volt machst Du nichts falsch, wenn Zeit genug ist. Aber einige Zellenhersteller geben 3,8 Volt (LFP) oder sogar 4,0 Volt (LYP) für die einmalige Initialisierung an.
Später wird nan natürlich nur bis 3,65 Volt geladen und die geladenen Zellen liegen nach Ruhezeit selten über 3,5 Volt und belastet anfangs bei 3,4 Volt weshalb ich 21s für 60 Volt-Motoren verwende.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

eDriver21
Beiträge: 29
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 15:46
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von eDriver21 »

Ja, das mit den Kabeln hatte ich gelesen, aber es ist jetzt sowieso das JK geworden. Vielleicht halte mich dort auch daran, nur einmal zu stecken. Schaden kann's nicht.

Ich muss mal schauen, dass ich vorher noch ein Ladegerät herbekomme, denn mit meinem iMAX B6-Clone dauert die volle Kapazität 200 Stunden :lol:.

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste