Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Peter51
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Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von Peter51 »

Ein passendes LG gibt es sicher auch bei Ali. In den prismatischen LFP Akkus sitzen übrigens 2 Pouches ;) Auf jeden Fall sollte man eine zusätzliche Isolierung zwischen den einzelnen Zellen. Ich habe eine 0,75mm starke PVC Folie, Polycarbonat, Makrolon verwendet. Auch das JK-BMS hat einen Einschalttrick. Zum erstmaligen Einschalten braucht man eine 5V Spannungsquelle. Ansonsten funktioniert es wie es soll.
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eDriver21
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Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von eDriver21 »

So komme ich indirekt doch noch zur ursprünglichen Idee zurück :-). Das mit den 5V habe ich irgendwo gelesen, ich glaube Gluehbert hat da ziemlich gekämpft ;-). Ladegerät ist dieses geworden: https://www.aliexpress.com/item/72V-60V ... 33046.html, da kann ich auch mal mit niedrigem Strom in Ruhe Balancen lassen. Danke für den Hinweis mit der Isolierung, ich dachte an selbstklebende Filzgleiter, damit könnte ich gleich noch das Spiel der Zellen in der Metallwanne eliminieren, weil die ausreichend dick und ein wenig nachgebend sind. Da lass ich mich mal im Baumarkt inspirieren.

Peter51
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Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von Peter51 »

Die Metallwanne ist einerseits gut anderseits schlecht. Sie sollte auf jeden Fall mit Folie oder Malervlies ausgekleidet werden (Isolierung). Ein Forumsmitglied hat alle Zellen in Malervlies eingepackt.
Die JK-BMS 100 bis 200A haben vier M3 Gewindesacklöcher auf der Rückseite. Ich habe meins mit vier M3 * 12mm Schräubchen auf einem Sperrholzbrett montiert. Der QR Code für die App ist auf der Vorderseite aufgedruckt. Das Password ist sechsstellig. Wenn du bis sechs zählen kannst, hast du gewonnen ;)
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didithekid
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Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
mit dem o. g. neuen Ladegerät (habe ich auch - ist von besserer Qualität, als mein in D gekauftes) kannst Du die Zellen in der 72/84-Volt-Kette (mit BMS) vorladen. Gelieferte Zellen liegen oft um 30%. Du müsstest später für die Initiialladung dann aber noch allen Einzeln oder Parallel auf 3,65 Volt abgleichten, was mit dem IMAX geht, auch wenn das dauert.

Viele Grüße
Didi
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Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von eDriver21 »

Nachdem Filzgleiter eher nix sind, folge ich mal Eurem Rat und werde die Wanne rundum mit Polycarbonat (so was: https://www.amazon.de/Platte-Polycarbon ... B09DVZ7J9L) auskleiden und die Zellen ebenfalls damit voneinander trennen. Die Dicke wird irgendwas zwischen 0,75 und 2mm sein, je nachdem, wieviel Spiel ich ausgleichen muss. Das sehe ich dann, wenn die Akkkus da sind.

Die Initialladung wollte ich genau so machen und Angleichen der Spannungen beim Parallelschalten mit einer 230V-Glühbirne als Lastwiderstand, bis keine Differenz mehr messbar ist.

Drei Fragen hätte ich noch zum BMS: gut zu wissen, dass es eine Befestigungsmöglichkeit hat. Ich frage mich nur, wo ich es platzieren muss. Der Controller sitzt in der Mitte beim Trittbrett. Etwa 20cm Kabellänge entfernt beginnt der Akku, der auf zwei Blöcke verteilt ist. Die vorhandene Verkabelung sieht so aus (statt der 13S und 7S LiFePo4 sind heute natürlich noch 4 und 1 AGM 12V drin):

Code: Alles auswählen

+--------------------------------------------------------+
|                                                        |
|  +----------------+          +-----+          +-----+  |
+--| - Controller + |---20cm---| 13S |---30cm---|  7S |--+
   +----------------+          +-----+          +-----+   
1. Der Ladeport ist vorne beim Controller. Wo wäre ein guter Ort für das BMS? Müsste ich die 20 Zellen so verkabeln, dass es eine "Rundreise" ist und B+ und B- beide vorne beim Controller liegen und das BMS auch dorthin?

2. Wenn ich es richtig verstehe, kommt dieser parallel zum Akku (Common Port BMS). Wie verhindert man dann, dass ein Witzbold den bei meinem Roller frei zugänglichen Ladeport kurzschließt (das BMS verhindert dann hoffentlich Schlimmeres)?

3. Habe ich richtig in Erinnerung, dass man die Balancerkabel nicht kürzen darf (oder alle gleich lang sein müssen), damit der Leitungswiderstand die Spannungsmessung nicht beeinträchtigt? Rolle ich die bei den näherliegenden Zellen dann auf?

Peter51
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Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von Peter51 »

Das BMS sollte in die Nähe von -B eingebaut werden - die dicken BMS Kabel blau & schwarz liegen ja in der Minusleitung. Die Balancerkabel sind 450mm lang. Ich schnitt die Kabel nicht ab. Das BMS mißt die Balancerkabelwiderstände. Ich nähme 0,75mm Polycarbonat - läßt sich noch mit einer Haushaltsschere schneiden.
In den Ladeport einen 10A Sicherungsautomaten einbauen z.B. ABB S201-B10.
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Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von eDriver21 »

In den Ladeport einen 10A Sicherungsautomaten einbauen
🤦‍♂️ Ja logisch, da hätte ich auch selber draufkommen können :D. Danke!

Noch ne Frage: ich überlege, den fest eingebauten Akku mit einem Stecker zu versehen, so dass man für richtig lange Touren einen zweiten Akku als Range Extender im Helmfach mitnehmen kann, und bei Bedarf einfach umsteckt (dafür habe ich noch einen 17S-Li-Ion übrig, der dort auch hineinpasst). Letztgenannter hat einen grauen Anderson-Stecker, der mir deshalb nicht gefällt, weil er symmetrisch ist. Wenn man den Zweitakku versehentlich statt an den Controller an den fest eingebauten Akku steckt, ist das keine so gute Idee.

Gibt's da bessere Lösungen, die 73V und 35A Dauerlast aushalten? XT90 oder so (wobei die m.W. nur für niedrigere Spannungen freigegeben sind)?

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didithekid
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Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
theoretisch kannst Du für die Anderson-50A Stecker verschiedenfarbige Gehäuse ordern, die Fehler vermeiden helfen.
Praktisch verwende ich den XT90, der auf Dauer bis etwa 75Ampere verträgt, sich aber ggf. schwer trennen lässt.
Der XT60 mit 45Ampere Dauerstrom würde bei Dir vielleicht reichen.

Das BMS muss direkt an die Batterie-Minus-Hauptstrom-Leitung (nur die dünnen Kabel gehen auch zu den anderen Zellenpolen) und erst dahinter auf der Lastseite (C- oder auch P-) dürfen dann Minus-Leitungen der Verbraucher und Ladebuchsen angeschlossen werden. Sinnigerweise verkabelt man den Leitungsschutzschalter für den Controllerstrom dann in den Plus-Strang. Und die Ladesicherung s.o. in die Plus-Leitung der Ladebuchse.

PS: Initialladeung meint, dass die Zellen einmal im Leben randvoll werden. Manuelle Zellentladung einer auf 3,65 Volt aufgeladenen Zelle, geht auch mit einer 12V oder 24V Birne und man sieht dann, wenn Strom fließt.

Viele Grüße
Didi
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Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von eDriver21 »

didithekid hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 12:34
mit dem o. g. neuen Ladegerät (habe ich auch - ist von besserer Qualität, als mein in D gekauftes) kannst Du die Zellen in der 72/84-Volt-Kette (mit BMS) vorladen.
So, Ladegerät ist da, leider mit C13-Buchse statt XLR-Stecker wie bestellt :roll:, aber nun ja. Vielleicht geht das damit auch. Dazu habe ich direkt wieder Fragen:
1. Bin ich eigentlich der Einzige, der es irre findet, einen C14-Stecker als Ladeport zu verwenden? Was, wenn irgendein Spezialagent das mit einem Kaltgerätekabel an 230V anschließt??
2. Die Strombelastbarkeit eines C13 ist mit 250V/10A angegeben. Bei 60V sind das nach Herrn Ohm nur noch 2,4A. Funktioniert das am 73V/12A-Lader überhaupt (z.B. weil 250V/10A eigentlich völlig untertrieben sind)?
3. Wenn ich die Daten eines Steckers in einen Querschnittsrechner eintippe, kommen bei angenommen 0,02m Leitungslänge, 60V und 12A lächerliche 0,1mm² heraus, die der Stecker allemal hat. Wo liegt der Denkfehler? ;)

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Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von dominik »

Zu 1.
Chinesen halt. Das ist denen doch wurscht was in anderen Ländern nicht gemacht werden darf.

Zu 2.
Chinesische Kaltgerätestecker überleben selbst 10A auf Dauer nicht. Ich habe am alten Roller nach ein paar Jahren auf einen Neutrik Powercon gewechselt, nachdem ich mir fast die Pfoten am Kaltgerätestecker verbrannt habe.
Von daher Abschneiden, entsorgen und was gescheites einbauen.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

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