Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Peter51
Beiträge: 6110
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von Peter51 »

Meine 105Ah Zellen wiegen 2kg/Stück. Die blanke Zelle ist ja mit dünner PVC Folie überzogen. Es gibt Spannungspotential zwischen dem Gehäuse und dem Minuspol sowie dem Gehäuse und dem Pluspol. Also, die Zellen gut gegeneinander isolieren. Ich vermute, dass der Hersteller meiner Zellen EVE ist mit M4 Gewindelöchern und eingeschraubten studs (Gewindebolzen) M4 auf M6. Die busbars (Verbinder) und Muttern liegen der Sendung bei.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4944
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das die Zellen nicht maßhaltig sind sondern ein paar mm zu dick kenne ich auch so.
Zumindest die eine Zelle mit Spannung unter 1,5 Volt ist Schrott. Da würde ich ein Foto mit Messgerätanzeige in die Reklamation mit einfügen.
Ob 2,5Volt bei Aufblähung zu reklamieren ist. kann ich nicht sagen, da die Spezifikation bei LiFePO4 oft bis 2,0 Volt herunter reicht.
In einem Altroller hatte ich (Winston) LiFePO4-Zellen übernommen, bei denen zwei unter 2,0 Volt lagen. Kapazität ist da zwar noch im Limit, aber der Innenwiderstand so hoch, dass jede Last die Spannung vollkommen einbrechen lässt. Solche tiefentladenen Zellen würde ich nicht mit in einen Rolller einbauen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

eDriver21
Beiträge: 29
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 15:46
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von eDriver21 »

didithekid hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 15:51
das die Zellen nicht maßhaltig sind sondern ein paar mm zu dick kenne ich auch so.
Nur, dass wir dasselbe meinen: die sind nicht etwa breiter als angegeben (damit könnte man ja noch leben), sondern vom ursprünglich korrekten Maß auf beiden Seiten um bis zu jeweils 4mm aufgebläht.

Peter51
Beiträge: 6110
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von Peter51 »

Wäre für mich nicht akzeptabel. Maximal tolerierbar wären 1-2mm bei den Flanken.[attachment=0]IMG_98421.jpg Auf dem schrägen Brett ist eine 50A ANL-Sicherung (E-Max Standard) und das Jikong BMS (für 24S). Gleichzeitig verspannt das schräge Brett die Zellen zwischen den beiden Sperrholzbrettern.
Dateianhänge
IMG_98421.jpg
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

b.gassner
Beiträge: 29
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:43
Roller: Vectrix VX-2
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von b.gassner »

Hallo Peter,
wie sind deine Erfahrungen mit Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer in diesem shop?

Gruß Bernhard

Peter51
Beiträge: 6110
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von Peter51 »

Hast eine PN.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

eDriver21
Beiträge: 29
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 15:46
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von eDriver21 »

Einen schönen Aufbau hat Du da (und vor allem so viel Platz :-))! So komfortabel werde ich die Zellen nicht einbauen können, da muss ich mehr improvisieren.

Aber erstmal brauche ich überhaupt verwendbare Zellen. Der Verkäufer versucht sich wie erwartet dahinter zu verstecken, dass eine Rücksendung so gut wie nicht machbar ist (logistisch wie finanziell) und will erst nach Rücksendung erstatten :evil:. Mal sehen, wie Aliexpress darüber entscheiden wird. Für einen seit Jahren existenten "Top Brand"-Verkäufer ein ganz schwaches Bild.

eDriver21
Beiträge: 29
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 15:46
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von eDriver21 »

Mal was ganz anderes in der Zwischenzeit: wo bekommt man brauchbare Kabelschuhe (isolierte rot, blau, gelb und Rohrkabelschuhe 10mm²)? Taugen diese Riesensets etwas (überzeugen mich ja nicht so)? Peter51, Welchen Querschnitt hat das gecrimpte schwarze Kabel ganz links in Deinem Bild?

Peter51
Beiträge: 6110
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von Peter51 »

10mm². Kabelschuhe mit 6mm Loch für 0,5 bis 1,5mm² gibt es bei ebay. Völkner ginge auch.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

eDriver21
Beiträge: 29
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 15:46
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?

Beitrag von eDriver21 »

Nach längerem Hin und Her hat mir Ali den kompletten Betrag ohne Rücksendung erstattet. Anerkannte Punkte im Streitfall waren: beschädigte Lieferung (damit waren die Kratzspuren auf den offenbar nicht neuen Akkus gemeint), Spannung nicht wie beschrieben (alle unter 3V) und aufgeblähte Akkus.

Grundsätzlich erfreulich, nur bin ich jetzt zurück auf Los und warte erneut auf Akkus :D. Naja, das Frühjahr ist ja noch ein paar Tage hin und es bleibt bei theoretischen Überlegungen.

Die Ladebuchse (parallel zum Hauptakku-BMS mit Common Port) wollte ich von außen in's abschließbare Helmfach verlegen. Dort soll entweder das Ladegerät angeschlossen werden (Normalfall) oder alternativ ein zweiter Akku in's Helmfach als Range Extender. Letzteres natürlich nur dann, wenn beide Akkus dieselbe Spannung aufweisen ;). Da dann Ströme zwischen 16A und 31A darüberlaufen werden, soll es vielleicht doch besser ein powerCON 32A sein.

Kann mir einer von Euch erklären, ob es in meinen angedachten Anwendungsfällen ein Problem mit dem verbotenen Stecken unter Last gibt? Ich würde immer erst den powerCON stecken und dann das Ladegerät einschalten u.u. Beim Zweitakku gibt es nach meinem Verständnis auch keine Last, weil bei gleicher Spannung nur kurz ein minimaler Ausgleichsstrom fließen sollte. Richtig?

Und weil ich natürlich neugierig bin: was passiert denn, wenn man den Stecker trotzdem unter Last abzieht? Das mit dem Lichtbogen habe ich in der Norm gelesen. Ist das nur unschön, geht der Stecker kaputt oder ist es tatsächlich gefährlich?

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste