Lifepo als KFZ Starterakku

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no2021
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Re: Lifepo als KFZ Starterakku

Beitrag von no2021 »

die Problematik besteht im Durchbrennen der Leistungsdioden - Gleichrichterdioden des Wechselstromgenerators - Lichtmaschine bei nicht dauerhaft angeschlossener Batterie - Akku. Schaltet BMS des LiFePO4 Ladung ab geht Lichtmaschine kaputt- Gleichrichterdioden

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no2021
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Re: Lifepo als KFZ Starterakku

Beitrag von no2021 »

Spannungsspitzen würden vom Blei Akku ,der nicht dauerhaft angeschlossen wäre, nicht eleminiert - Zerstörung Gleichrichterdioden. Problemlösung: Parallelschaltung der LiFePo4 zum alten bereits verbauten Blei Akku

dominik
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Re: Lifepo als KFZ Starterakku

Beitrag von dominik »

dominik hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 20:41
Ein Ladestrom von 40A beeindruckt den Akku gar nicht, die Spannung steigt dabei nur um 0,3V an.
Bin gespannt wie lange der bei mir überlebt.
.
Der 40Ah A123 Lifepo4 Akku startet selbst nach 5-Wöchiger Fahrpause das Auto spielend. Kein Vergleich zum vorher verbauten Bleianker.

Direkt nach dem Anlassen fließen rund 100A aus der Lima in den Akku und nach 15min Fahrzeit ist der Akku schon wieder bei 14,3V gewesen. Wie lange er überlebt wird die Zeit zeigen.
Sorgen um die Lima mache ich mir eh keine, wenn die vereckt kommt statt der 120A Lima eine 40A rein. Das spart gleich noch mal 3kg Gewicht und rotierende Masse.
Und die 30A die dann immer noch übrig sind reichen auchnoch locker um den Akku voll zu kriegen.
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didithekid
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Re: Lifepo als KFZ Starterakku

Beitrag von didithekid »

no2021 hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 19:25
die Problematik besteht im Durchbrennen der Leistungsdioden - Gleichrichterdioden des Wechselstromgenerators - Lichtmaschine bei nicht dauerhaft angeschlossener Batterie - Akku. Schaltet BMS des LiFePO4 Ladung ab geht Lichtmaschine kaputt- Gleichrichterdioden
Hallo,
bei der Ladung eines (dauerhaft angeschlossenen) 4s LiFePO4-Akkus durch Lichtmaschine und Laderegler muss das BMS des Lithium-Akkus garnicht eingreifen/abschalten.
Da wird die Ladespannung (vom Laderegler im Fahrzeug) bereits bei gut 14 Volt abgeregelt und der BMS-cut off (-> 14,5 Volt) löst nicht aus.
Nur bei einer Tiefentladung des 4s-LiFePO4-Akkus unter 10 Volt (die natürlich bei regelmäßiger Nutzung nie vorkommen sollte) sperrt das BMS die Entladung. Es gibt die Sperre aber sofort wieder frei, wenn mehr als 13 Volt (draußen) anliegen (z. B. weil eine Starthilfe-Batterie angeklemmt worden ist). Der Motor (und dessen Lichtmaschine) läuft aber erst mit der Starthilfe wieder an und erlebt den Lithium-Akku im offenen (ungesperrten) Zustand.
Geht die Lichtmaschine aus anderen Gründen während der Fahrt kaputt und das Fahrzeug saugt den LiFePO4-Akku in der Folge komplett leer, hat man dann den Pannen-Fall, dass eine Lichtmaschine die vorher schon kaputt war, auch nachher noch kaputt vorgefunden wird. Das liegt aber nicht in der Schuld des jetzt tiefentladen gesperrten LiFePO4-Akkus.

So lange kein Frost herrscht sind LiFePO4 Starterakkus eine zuverlässige Alternative zu Blei.

Die günstigen LiFePO4-Motorrad-Startakkus haben aber in der Regel nur Ballancing drin und kein echtes BMS, was da auch nicht nötig ist.
Motorräder sind ja selten bei Temereraturen unter 0°C unterwegs. Meine LiFePO4-Erhahrungen waren da top.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 3. Nov 2022, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lifepo als KFZ Starterakku

Beitrag von BenJX »

dominik hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 20:58

Der 40Ah A123 Lifepo4 Akku startet selbst nach 5-Wöchiger Fahrpause das Auto spielend. Kein Vergleich zum vorher verbauten Bleianker.
Ich könnte an so einen Akku aus dem Taycan kommen und überlege jetzt ob das Sinn macht.
Dürfte ich fragen, wieviel du damals dafür bezahlt hattest bzw was so der übliche Preis bei ebay war?

dominik
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Re: Lifepo als KFZ Starterakku

Beitrag von dominik »

Habe mit Versand 100Euro bezahlt.
Man muß dazu wissen das Porsche die alle durch neue mit geänderter BMS Einstellungen ersetzt hat.

Der Akku macht was er soll und mein Sportwägelchen springt nach 5 Wochen Standzeit problemlos an. Mit der vorher verbauten 16Ah Hawker AGM sprang er nach vier Woche nicht mehr an. Die günstige chinesische 12V 22Ah hatte nach einem Jahr rund 50% Kapazität verloren. Die Hawker hielt immer so 3-4 Jahre bis nur noch die 50% Kapazität übrig blieb.
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Re: Lifepo als KFZ Starterakku

Beitrag von Pedator92 »

dominik hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 09:49
Mit der vorher verbauten 16Ah Hawker AGM sprang er nach vier Woche nicht mehr an.
Was fährst du eigentlich?
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

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Re: Lifepo als KFZ Starterakku

Beitrag von rainer* »

Deswegen habe ich in meinem Auto einen Hauptschalter verbaut, das kann dann auch mal 6 oder 8 Wochen unbenutzt in der Tiefgarage stehen und springt trotzdem noch an.

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dominik
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Re: Lifepo als KFZ Starterakku

Beitrag von dominik »

Opel Speedster Turbo. Den dürfte ich jetzt 16Jahre haben, bin davor 2,5Jahre einen mit Saugmotor gefahren.
Fahre aber tatsächlich mehr Kilometer mit dem Roller im Jahr.
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Re: Lifepo als KFZ Starterakku

Beitrag von dominik »

dominik hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 20:41
Der 40Ah Lifepo Akku für mein Sportwägelchen ist mir wirklich günstig zugeflogen.
Erste Tests ergaben 33Ah nutzbare Kapazität...

Eine Saison ist rum.
Mein Entladetest ergab 32Ah, diesmal allerdings ohne vorher extra voll zu laden.
Nach gut zwei Wochen Standzeit habe ich noch 13,3V gemessen.
Die 33Ah vom Dezember letzten Jahres wären locker wieder drin gewesen.

Bei den Bleiakkus im Sportwägelche waren je nach Typ zwischen 10-25% Kapazitätsverlust pro Jahr zu verzeichnen.
Am besten hat sich bei den Bleiern die Hawker Genesis EP16 geschlagen, am schlechtesten der günstige 60euro China 12V 24Ah Akku.
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