LiFePO4 vom Di Blasi R70 defekt - Austauschmöglichkeit?

Antworten
Karottensuppe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:16
Roller: Di Blasi R70
PLZ: 55
Kontaktdaten:

LiFePO4 vom Di Blasi R70 defekt - Austauschmöglichkeit?

Beitrag von Karottensuppe »

Liebe Rollerfreunde,

musste leider kürzlich feststellen, dass der Akku meines Di Blasi R70 nach ein Paar Monaten Pause irgendein Schaden hat (Ursache unbekannt - lösst sich nicht mehr laden). Da ich sonst sehr zufrieden mit dem Roller bin (siehe meine früheren Beiträge) würde ich ihn gerne wieder flott kriegen - allerdings nimmr der Hersteller schlappe 1850€ für einen Ersatzakku. Das mag ich in den 4-jährigen Roller schlicht nicht mehr investieren, zumal die Ursache des Akkudefektes unklar ist.

Hat jemand einen Tip, wen man anfragen könnte bezüglich Akkureparatur (Zellenaustausch)? Ich habe von so etwas leider null Ahnung. Müsste keineswegs LiFePO4 sein, ginge auch gerne ein anderer Zelltyp, sofern sowas austauschbar ist. Habe jetzt mit der Langlebigkeit von LiFePO4 keine besonders guten Erfahrungen gemacht :?

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 vom Di Blasi R70 defekt - Austauschmöglichkeit?

Beitrag von Afunker »

Wende dich mal an unseren FDemmer hier im Forum....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4 vom Di Blasi R70 defekt - Austauschmöglichkeit?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Fritz Demmer arbeitet - glaube ich - in Li-Ion-Technologie. Bisher ist hier ein 48V 24 Ah LiFePO4-Akku drin (16s) was in Li-Ion dann einem 14s entspräche.

Hier würde es auch etwas in 16s LiFePO4 geben (falls die Maße ins Gehäuse passen):
https://www.ebay.de/itm/384041208637?ha ... BMkO6frLph

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste