der richtige Akku

Antworten
joghost

der richtige Akku

Beitrag von joghost »

Hallo,
bin seit kurzem glücklicher und völlig unerfahrener Besitzer eines China E-Rollers, der mit einem SXT LiFePo4 Akku mit 48V/20ah (ohne BMS) läuft. Nun denke ich daran, mir einen zweiten Akku anzuschaffen, um die Reichweite zu erhöhen, habe aber keine Ahnung worauf ich dabei achten muss (abgesehen von den Ausmaßen, damit er passt). Muss es beispielsweise ein Akku mit derselben Volt- und Ampereleistung sein? Was sonst muss ich beachten?
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
MfG

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: der richtige Akku

Beitrag von wiewennzefliechs »

Zwei Akkus zusammenzuschalten ist nicht ganz trivial. In Rollern, in denen das ab Werk vorgesehen ist (wie z. B. in meinem Emco Novantic), werkelt eine spezielle Elektronik, die dafür sorgt, dass der Strom immer nur vom Akku zum Motor fließen kann, aber niemals von einem Akku zum anderen. Letzteres kann nämlich speziell beim Zusammenschalten unterschiedlicher bzw. unterschiedlich geladener Akkus für böse Überraschungen sorgen. Theoretisch könnte man für diesen Zweck einfache Leistungs-Dioden nehmen (die natürlich den maximalen Strom aushalten müssen, den der Akku liefern muss). Praktisch wird sowas aber eher mit Leistungs-Mosfets realisiert, weil die geringere Verluste produzieren. Bei meinem Novantic übernehmen die Mosfets gleichzeitig die Aufgabe der Hauptsicherung, d. h. sie schalten bei Kurzschluss ab (zusätzlich sind aber noch 50-Ampere-Schmelzsicherungen in die Akkus eingebaut).

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

joghost

Re: der richtige Akku

Beitrag von joghost »

Vielen Dank, Michael, und Entschuldigung! Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe nicht vor, 2 Akkus hintereinander zu schalten, sondern einfach nur einen zweiten anzuschaffen, den ich bei längeren Fahrten mitnehmen und dann einsetzen kann, wenn Akku Nr. 1 leer ist. Das Herausnehmen und Einsetzen geht bei dem Roller, den ich gekauft habe, in Nullkommanix. Was ich wissen wollte: Ist es für den Motor besser, wenn ich zwei exakt gleiche Akkus verwende, oder kann ich auch als zweiten Akku einen von einem anderen Hersteller benutzen. Muss der dieselbe Amperezahl haben, oder kann ich beispielsweise auch 48V40ah einsetzen?
Nochmals vielen Dank im Voraus für jeden Rat!
Gruß

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: der richtige Akku

Beitrag von wiewennzefliechs »

Wenn immer nur 1 Akku gleichzeitig angeschlossen werden soll, wird die Sache wesentlich einfacher. Dann muss nur die Akku-Spannung stimmen, d. h. der Zweitakku muss dieselbe Nennspannung haben wie der erste (in deinem Fall also 48 Volt). Sofern der Aufbau der Zellen (d. h. die Zellchemie, also z. B. Lithium-Eisen-Phosphat LiFePO4 oder Lithium-Nickel-Kobalt-Mangan LiNiCoMn) bei beiden Akkus gleich ist, kann man sogar für beide Akkus das gleiche Ladegerät benutzen. Es spielt dann auch keine Rolle, ob der Zusatzakku mehr Kapazität hat. Bei gleicher Zellchemie kann er trotzdem mit dem Ladegerät für den vorhandenen 20-Ah-Akku geladen werden. Hat der neue Akku mehr Kapazität, dauert das Laden halt entsprechend länger.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

joghost

Re: der richtige Akku

Beitrag von joghost »

Vielen Dank, das war hilfreich.
Gruß

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 15 Gäste