60 Volt Umruestung Lifepo. 5x12V oder 1 x 60V

duesseldorfer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 16:33
Roller: Etropolis Retro 60V mit LifePO 2 X 16 AH redundate Blöcke.
PLZ: 45147
Kontaktdaten:

60 Volt Umruestung Lifepo. 5x12V oder 1 x 60V

Beitrag von duesseldorfer »

Hallo Kollegen, ich bin ein Anfänger und möchte meinen E-Tropolis 60V 2000w Roller von Blei auf Lifepo umrüsten. I habe auch schon 20 Zellen gekauft (3,2 V 40 Ah)

Nun stellt sich die Frage: soll ich 5 Blöcke a 12Vol , und diese in Reihe schalten? Dann wurde ich 5x 4S BMS kaufen und die 5 Blöcke in Reihe schalten. So hatte ich den Vorteil, dass wenn mal ein Block stirbt ich immer noch mit 48 Volt fahren kann. Und wenn ein BMS kaputt geht, dann steht nicht alles still.

Oder soll man einen 60 Volt Block bauen, mit 20s BMS.
Hat jemand eine Kaufempfehlung für ein gutes und günstiges BMS. Würde mit 60v 10a Ladegerät lade wollen.

Benutzeravatar
Schmendrik
Beiträge: 284
Registriert: Di 2. Sep 2014, 11:02
Roller: E-Max110 Bj 2009
PLZ: 23560
Wohnort: Lübeck
Tätigkeit: Elektronik-Spezi
Kontaktdaten:

Re: 60 Volt Umruestung Lifepo. 5x12V oder 1 x 60V

Beitrag von Schmendrik »

Der letzte Absatz von Alf mit "BMS-Scheiß" war ironisch gemeint. Das BMS ist für Lithium Zellen absolut notwendig, wenn du mehr als 10 Zyklen aus deinen Zellen haben möchtest.
All your base are belong to us!!

duesseldorfer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 16:33
Roller: Etropolis Retro 60V mit LifePO 2 X 16 AH redundate Blöcke.
PLZ: 45147
Kontaktdaten:

Re: 60 Volt Umruestung Lifepo. 5x12V oder 1 x 60V

Beitrag von duesseldorfer »

Na, ja mit der Ahnung ist das so ne sache. Ich bin eher Anfaenger. Und klar koennte ich die Zellen vorher gut ausbalnancieren und man kann sicherlich auch einmal im Jahr im Winter manuell nachbalancieren. Aber 20 X 11 Euro für die Balancer Module sind ja auch keine Billigloesung.
Welche BMS würdet ihr empfehlen, und sollte man Balancer + BMS einbauen oder dann nur BMS?

Evolution
Moderator