Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von wiewennzefliechs »

lasser hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 23:18
Und wenn ihr hier 'ne Sammelbestellung macht, dann wird das 'ne schwere Kiste, das DHL bestimmt nicht umsonst mitnimmt. Also kommt Schiffsfracht dazu.
Das Gewicht ist das geringste Problem. Li-Akkus sind Gefahrgut, die dürfen nur recht aufwendig gesichert und verpackt verschickt werden:
http://www.zvei.org/Downloads/Elektrowe ... n-2016.pdf

Der Versand dürfte also ein bisschen was kosten ;) Die Versandkosten werden außerdem dem Warenwert zugeschlagen. D. h. sie wirken sich auch auf Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer aus. Dass der Endpreis nur um 50% über dem bei Alibaba ausgewiesenen Preis liegen wird, wage ich daher zu bezweifeln.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von Chilli »

'Für Batterien mit einer Energie bis zu 100 Wh gelten aufgrund einer Ausnahmeregelung des Gefahrgutrechts vereinfachte Anforderungen'
-Werd' mir aber noch einmal anschauen, was die vereinfachten Anforderungen sind.
Lufttransport ist nicht vorgesehen (die Anforderungen möchte ich nicht erfüllen müssen...).
Vielleicht sind 50% optimistisch. Aber exakt rechnen kann ich erst, wenn ich Angebote einhole.

Chilli

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von wiewennzefliechs »

Chilli hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2017, 11:47
'Für Batterien mit einer Energie bis zu 100 Wh gelten aufgrund einer Ausnahmeregelung des Gefahrgutrechts vereinfachte Anforderungen
Stimmt. Ich habe überlesen, dass du keine prismatischen 60-Ah-Klopper importieren willst, sondern nur 15-Ah-Rundzellen. Die bleiben unter 100 Wh. Das macht die Sache zwar einfacher, aber immer noch nicht ganz so einfach wie den Versand z. B. von chinesischem Tee ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von lasser »

Chilli hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2017, 09:34
lasser hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 23:18
Und wenn ihr hier 'ne Sammelbestellung macht, dann wird das 'ne schwere Kiste, das DHL bestimmt nicht umsonst mitnimmt. Also kommt Schiffsfracht dazu....
Ich gehe davon aus, dass es ein Horror wird. Und ja, umso größer die Bestellung, umso schwerer.
Auf Stückkosten gerechnet werden die Transportkosten mit der Menge aber immer billiger
Es ist ja nicht nur das Gewicht. Auch die Art des Versandes (f.o.q., fob, fob/fob usw.) muss beachtet werden. Ansonsten stehst Du da mit einer Kiste in Chiangshen und musst Dich noch selbst um's Verladen kümmern, oder die Kiste fällt in Hamburg vom Schiff und auch da musst Du dann persönlich alles selber erledigen.
Oder eben eine Firma damit beauftragen, kostet aber reichlich. Ich habe mich damit mal zwecks Import einer kleinen Pelletier-Anlage befasst… Nix für mich.

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

salagne

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von salagne »

Wegen der Elektro-Schwalbe:

Momentan bin ich noch ganz am Anfang und versuche mir ein Bild zu machen, was ich alles benötige und was es kostet. Deswegen hier mal ein Paar Infos:

Ich orientiere mich an folgendem Projekt:
http://zwomotion.de/simson-s51-elektro/

Ob 5 kW nötig sind bin ich noch am Zweifeln. Es gäbe einen ähnlichen mit 3 kW Je nachdem was der TÜV sagt, ob ich die 65 km/h behalten kann^^

Die Reichweite sollte mindestens 50 km betragen, mehr nur, wenn es der Preis zulässt.

Budget sind 1500-2000 € für den Umbau.

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von Chilli »

lasser hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2017, 15:56
Nix für mich.
Ohne masuchistische Ader geht es nicht. Natürlich würde ich am Liebsten eine Pallette ex works von UPS abholen lassen.
Oder am Besten von einem Spediteur der auch als Treuhänder fungiert ;). Wobei ich das Risiko ein Paar Boxen mit Ziegelsteinen zu bekommen als gering erachte. Aber es könnten durchaus Zellen sein, die bei der Qualitätskontroller für einen großen OEM aussortiert wurden. So etwas könnte ich nicht einmal mit einem Schnelltest am Ankunftshafen herausfinden.
Welcher Transport wirklich sinnvoll ist kann ich erst sagen, wenn ich mit einem konkreten Beispiel rechnen kann.
Am meisten Sorgen macht mir nach wie vor das Batteriegsetz.
Sobald ich der Importeur bin, bin ich bei Industriebatterien für die Entsorgung verantwortlich. Ich müßte den Import auch melden (vielleicht bleiben die Batterien ohne Meldung beim Zoll hängen). Und dass es Eigenbedarf einer natürlichen Person ist, hilft rein gar nix (die EU will ja auch nicht, das Batterien aus dem Eigenbedarf im Restmüll landen).
Ich kann ja mal Spaßeshalber Entsorgungsbetriebe anschreiben, was ich für die Entsorgung zahlen müßte.
Mann kann übrigens seine Verpflichtung auch gegen Einwurf von Scheinchen an die Versorgungsbetriebe übertragen. -Wahrscheinlich könnte ich mir die Batterien genau so gut vergolden lassen.
Chilli

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von achim »

Kann man die Batterien zur Entsorgung nicht an jeder Sammelstelle einfach unbürokratisch abgeben? So mach ich das schon lange mit den Bleiakkus.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von Chilli »

achim hat geschrieben:
Do 16. Mär 2017, 09:10
Leider nicht. Batterien für Beleuchtung und Start von Fahrzeugen sind Fahrzeugbatterien, wenn es kein rein elektrische Fahrzeug ist.
Batterien für Antrieb von rein elektrischen Fahrzeugen sind Industriebatterien. Die sind ganz anders geregelt.
Wenn Du einen Blei Akku zurückbringst steht aber nicht drauf "Ich bin aus einem Elektrofahrzeug", daher geht es durch.
Chilli

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von achim »

Danke, das wusste ich nicht. Aber Lithiumakkus nehmen die da doch auch an. Da steht ja auch nix weiter drauf. Meinst du dass es da auch bei Kleinmengen Probleme gibt? Wenn der Lithiumakku von meinem Scooter mal kaputt ist hätte ich den auch dort einfach abgestellt und gut ist - so zumindest der Plan :mrgreen:

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von Harry »

Bei uns kreist ein- bis zweimal in der Woche ein Schrotthändler durch die Straßen, der nimmt Akkus liebend gerne. Damit muss noch gut Geld verdienen drin sein.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste