Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von achim »

Danke, das wusste ich nicht. Aber Lithiumakkus nehmen die da doch auch an. Da steht ja auch nix weiter drauf. Meinst du dass es da auch bei Kleinmengen Probleme gibt? Wenn der Lithiumakku von meinem Scooter mal kaputt ist hätte ich den auch dort einfach abgestellt und gut ist - so zumindest der Plan :mrgreen:

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von Harry »

Bei uns kreist ein- bis zweimal in der Woche ein Schrotthändler durch die Straßen, der nimmt Akkus liebend gerne. Damit muss noch gut Geld verdienen drin sein.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von Chilli »

Der Gesetzgeber will, dass keine einzige Batterie im Müll landet. Daher gibt es auch keine Ausnahmeregelungen für den Import bei Eigenbedarf einer natürlichen Person.
Entweder ich registriere die Batterien oder ich riskiere, dass der Zoll sie wieder zurückschickt (ich denke aber man kann sich blöd stellen und erst nach Aufforderung vom Zoll registrieren).
Wenn ich sie registriere bin ich verantwortlich, dass (zumindest ein Großteil) richtig entsorgt wird. Und das muss ich nachweisen können! Der Tandler ums Eck nimmt vielleicht die Batterien. Aber einen Nachweis kann er nicht ausstellen, weil er kein zugelassener Entsorgungsbetrieb ist.
Chilli

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von el bosso »

Das Gewicht ist das geringste Problem. Li-Akkus sind Gefahrgut, die dürfen nur recht aufwendig gesichert und verpackt verschickt werden:
http://www.zvei.org/Downloads/Elektrowe ... n-2016.pdf
Bei mir funktioniert der Link nicht!
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von anpan »

Dann machst du scheinbar irgendwas falsch, denn bei mir klappt es wunderbar.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von Chilli »

Bei mir funktierniert der link auch.

Ich denke ab etwa 200Stück wird es sinnvoll. Wahrscheinlich könnte man auch bei geringerer Stückzahl billiger aussteigen, als hier zu Lande zu kaufen. Aber es zahlt sich nicht aus so viel Energie für ein paar Euro Einsparung auf zu wenden.
Wenn man sich anschaut, dass der Bedarf einer Woche "brauche vielleicht ca 30Stück." war, schaut es nicht so aus, als würde das Ganze fliegen.
Ich höre mich noch privat weiter um. Aber im Moment schaut es eher so aus, dass ich bei BleiGel bleibe.

Chilli

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von el bosso »

Läuft auch seit 6 Jahren!
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von Chilli »

@El bosso:
Ich bin gerade darüber gestolpert, dass die Angaben zum Thema Gefahrengut nur halb richtig sind.
  • Li-Batterien sind IMMER Gefahrengut. (Gefahrengut Klasse 9)
  • Unter bestimmten Umständen gibt es eine Freistellung von den besonderen Transportvorschriften. Dafür gibt es aber mehrerer Voraussetzungen zB.:
    Zelle Li Anteil <= 1g und <=20Wh oder Batterie Li Anteil <=2g und <= 100Wh
    Zellen erfüllen UN 38.3
    Zellen sind inneralb der Außenverpackung einzelverpackt, gegen Kurzschluß geschütz, Verpackung übersteht 1,2m Falltest, usw.
Das Dokument auf zvei hätt' ich überflogen interpretiert: Wer <= 100Wh hat muß sich um nix kümmern. Das ist irreführend.
Eine gute Zusammenfassung findest Du hier:
http://www.it-recht-kanzlei.de/lithiumb ... hnung.html

Ich wär schon deswegen eingefahren, weil ich von Zelle mit <=100Wh ausgegangen bin. Für Zellen gelten aber 20Wh.
Da ich nicht vorhabe zig 5Ah Zellen parallel zu schalten, um die 20Wh zu unterwandern, würde das automatisch volles Gefahrengut Programm bedeuten.

Gruß
Chilli

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung LiFePo4 Bedarfserhebung

Beitrag von Chilli »

Hallo,
Ich plane in 2-3 Wochen (nachdem ich das Geld vom Steuerausgleich habe) eine Bestellung bei ev-power zu machen.
Die meisten Preise haben eine Staffelung nach Bestellsumme.
Ich wohne in der Nähe St. Pölten und arbeite in Wien. Wenn jemand bei mir in der Umgebung wohnt kann ich was mitbestellen (ich komme auf jeden Fall über 750€ Staffel, 3500€ erreiche ich wahrscheinlich nicht). Außerdem könnte man sich die Versandkosten teilen.
Der Preisnachlass der Staffelung ist allerdings nicht so groß, dass sich ein Weiterversand rechnet.

Chilli

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste