Probleme b eim Laden von LipoFe: Anfänger Fragen

Antworten
xashx

Probleme b eim Laden von LipoFe: Anfänger Fragen

Beitrag von xashx »

Hallo miteinander,

ich habe folgenden LipoFe Akku:
https://www.accu-24.de/AIRBATT-Energiep ... gsbatterie
Laut Hersteller besitzt der Akku einen Ladestrom von 14,8 V bei Maximal 5 Ampere

Ich habe daheim folgendes Ladegerät, welches schon einen extra Modus für Lithium Ionen Akkus besitzt:
NOCO Genius G3500 Ladegerät, 6V/12V 3.5A , Version 2

Mein Problem ist jetzt, dass das Noco Ladegerät im Lithium Batterie Modus nur mit 14,2 V Ladespannung bei 3,5 Ampere Arbeitet. Ich hab gestern den neuen Akku der Halb voll war geladen und den Ladevorgang nach 4 Stunden abgebrochen, weil der Lader immer noch nicht den Ladevorgang als abgeschlossen gekennzeichnet hat.

Ich hab dann den Ladevorgang im normalen 12 V Bleiakkubetrieb gestartet, welcher eine Ladespannung von 14,8 V hat und siehe da nach einer halben Stunde wurde mir der Ladevorgang als abgeschlossen angezeigt.

Kann es sein, dass mein Akku bei 14,2 V Ladespannung gar nicht vollgeladen wird ? Bekomme ich langfristig probleme wenn ich den normalen Bleiakkumodus zum Laden verwende ? Was kann ich ändern damit der Ladevorgang im Lithium modus mit dem Noco Ladegerät abgeschlossen werden kann?

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Probleme b eim Laden von LipoFe: Anfänger Fragen

Beitrag von Eule »

Deine Batterie hat ein Batteriemanagement-System (BMS) integriert. Dieses kann aber nur dann vernünftig arbeiten, wenn in der Endphase des Ladungsvorgangs genügend Zeit zur Verfügung bleibt, um eventuelle Unterschiede zwischen den Zellen auszugleichen. Im LiIon-Lademodus überlässt das Ladegerät dem BMS die Entscheidung, wann abgeschaltet wird, von daher rate ich zu diesem Modus, auch wenn es vielleicht ein wenig länger dauert.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste