Seite 1 von 1

Probleme b eim Laden von LipoFe: Anfänger Fragen

Verfasst: Mi 21. Mär 2018, 09:56
von xashx
Hallo miteinander,

ich habe folgenden LipoFe Akku:
https://www.accu-24.de/AIRBATT-Energiep ... gsbatterie
Laut Hersteller besitzt der Akku einen Ladestrom von 14,8 V bei Maximal 5 Ampere

Ich habe daheim folgendes Ladegerät, welches schon einen extra Modus für Lithium Ionen Akkus besitzt:
NOCO Genius G3500 Ladegerät, 6V/12V 3.5A , Version 2

Mein Problem ist jetzt, dass das Noco Ladegerät im Lithium Batterie Modus nur mit 14,2 V Ladespannung bei 3,5 Ampere Arbeitet. Ich hab gestern den neuen Akku der Halb voll war geladen und den Ladevorgang nach 4 Stunden abgebrochen, weil der Lader immer noch nicht den Ladevorgang als abgeschlossen gekennzeichnet hat.

Ich hab dann den Ladevorgang im normalen 12 V Bleiakkubetrieb gestartet, welcher eine Ladespannung von 14,8 V hat und siehe da nach einer halben Stunde wurde mir der Ladevorgang als abgeschlossen angezeigt.

Kann es sein, dass mein Akku bei 14,2 V Ladespannung gar nicht vollgeladen wird ? Bekomme ich langfristig probleme wenn ich den normalen Bleiakkumodus zum Laden verwende ? Was kann ich ändern damit der Ladevorgang im Lithium modus mit dem Noco Ladegerät abgeschlossen werden kann?

Re: Probleme b eim Laden von LipoFe: Anfänger Fragen

Verfasst: Mi 21. Mär 2018, 14:19
von Eule
Deine Batterie hat ein Batteriemanagement-System (BMS) integriert. Dieses kann aber nur dann vernünftig arbeiten, wenn in der Endphase des Ladungsvorgangs genügend Zeit zur Verfügung bleibt, um eventuelle Unterschiede zwischen den Zellen auszugleichen. Im LiIon-Lademodus überlässt das Ladegerät dem BMS die Entscheidung, wann abgeschaltet wird, von daher rate ich zu diesem Modus, auch wenn es vielleicht ein wenig länger dauert.