LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von Alf »

Ja, den Aufwand kenne ich von meinem GK. Da war mal eine CALB defekt, allerdings ohne Probleme, habs beim fahren nicht so gemerkt. Ein wenig Leistung war weg, weil die Zelle ( 20 Stück waren verbaut ) einen Kurzschluß hatte.
Ich würde heute allerdings immer noch CALB´s nehmen.
In meinem Auto hatte ich ja vor 7 Jahren die Bleibatterie gegen WINSTON gewechslt, keine Probleme bisher. Ich hatte diese allerdings vom Lieferanten selektieren lassen.
War glaube ich LiPoPower, oder LiTrade. Weis nicht mehr so genau.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Unkraut
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Jan 2019, 15:42
Roller: IO Vienna
PLZ: 2700
Land: A
Kontaktdaten:

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von Unkraut »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen Akkus tatsächlich defekt sind. Und wenn, dann ist es ein Fall für die Gewährleistung. Wahrscheinlicher ist, dass das Akkupack nicht richtig balanciert ist. Das könnte man sehen, wenn man die Spannungen der Zellen messen und vergleichen würde und zwar am besten im vollen Zustand dort sind die Unterschiede am größten.

da_dinna
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:11
Roller: E-Rider Fury
PLZ: 4655
Land: A
Kontaktdaten:

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von da_dinna »

Unkraut hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 20:25
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen Akkus tatsächlich defekt sind. Und wenn, dann ist es ein Fall für die Gewährleistung. Wahrscheinlicher ist, dass das Akkupack nicht richtig balanciert ist. Das könnte man sehen, wenn man die Spannungen der Zellen messen und vergleichen würde und zwar am besten im vollen Zustand dort sind die Unterschiede am größten.
Hi,
es sind 24 in Reihe geschaltete Zellen. Alle wurden vor dem Einbau voll geladen, habe mir extra ein Labornetzteil gekauft dafür. Verbunden sind die Zellen mit Balancern. Bitte um nähere Info, was Du genau mit "richtig balanciert" meinst.
Eines ist Fakt: Der mit dem RIM 1000 gemessene hohe Innenwiderstand (= Spannungsabfall bei Belastung dividiert durch Strom) deckt sich exakt mit dem Verhalten, das der Roller jetzt zeigt - nämlich ebenfalls einen hohen Spannungsabfall bei Belastung. Müsste schon ein dummer Zufall sein, wenn das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hätte.

Gekauft wurden die Dinger bei litrade.de, der Verkäufer war von Anfang an eingebunden in die Sache; hat sogar ein paar Mal in diesem Thread seinen Senf dazugegeben. Jetzt will er natürlich nichts mehr wissen von einem Umtausch gegen zB Calb-Zellen, unterstellt mir eine starke Nutzung der Akkus. Mal sehen ob ich wegen dem Scheiß meine Rechtsschutz-Versicherung in Anspruch nehme. Gewährleistung ist Gewährleistung, innerhalb der ersten 6 Monate müsste er beweisen dass die Zellen fehlerfrei sind.

Gruß!

ssalbach
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 09:56
PLZ: 30459
Kontaktdaten:

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von ssalbach »

es geht nicht um nichts von wissen wollen, es geht darum das ich keine Zellen zurücknehmen kann, die schon Monate beim Kunden waren.
Selbst wenn sie nur wenige Tage bei Ihnen gewesen wären, hätte ich die Zellen nur noch als B Ware verkauft, da niemand weiß was mit den Zellen gemacht wurde.
Und niemand möchte verständlicherweise gebrauchte Zellen erhalten.
Des weiteren hatte ich ihnen angeboten die Zellen anzukaufen und wäre Ihnen im Preis der neuen Zellen sehr entgegengekommen
Defekt sind die Zellen zu 100% sicher nicht.

Und niemand hat unterstellt, das Sie die Zellen stark genutzt haben, aber ich kann es nicht ausschließen was damit beim Kunden passiert ist, nicht selten passieren Fehler ohne böse Absicht einfach unbeabsichtigt aus Unwissenheit(Tiefentladungen sind so ein Thema, wenn eine Probefahrt erstmal ohne BMS gemacht wird, da die Verkabelung noch nicht fertig ist, oder erst nach der Probefahrt geladen wird, man erlebt da schon einiges..leider)

Das Angebot galt damals, zeitnah nach dem Kauf..ich denke jeder hat Verständnis dafür das ich nach über 3Monaten die Umtauschangebot gegen andere Zellen, einer anderen Marke, nicht mehr aufrecht halten kann..wie gesagt..selbst dann schon wäre es für mich mit verlustbehaftet, da die nur noch billiger Angebote werden können und nicht mehr als neu verkauft werden können.
Ich denke, damit habe ich wirklich versucht ihnen entgegen zu kommen.
Ich bin immer sehr bemüht für Kundenzufriedenheit zu sorgen, und denke das ist auch hinlänglich bekannt und auch das ich immer zu einem Gespräch bereit bin und immer bemüht eine Lösung für ein Problem zu finden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von MEroller »

Winston LiFeYPO4 haben ein höchst sonderbares Verhalten des Spannungsabfalls unter Last:
Je höher man sie belastet, desto mehr sinkt der Innenwiderstand. Nicht erst nach ein paar Minuten durch Erwärmung, sondern sofort.

Meine originalen GBs LiFeMnPO4 waren da total linear unterwegs - je höher der Strom, desto stärker der Spannungsbfall. Basta :!:
Winston LiFeYPO4:
- geringer Strom => verhältnismäßig viel Spannungsabfall
- hoher Strom => verhältnismäßig wesentlich weniger Spannungsabfall
Ich hatte es schlussendlich aufgegeben, mit meinen Standard 10A Entladung den Innenwiderstand unter C/4-Last zu messen.

Trotzdem führt hoher Spannungsabfall unter Last natürlich zur Unfahrbarkeit. 40Ah/2,88kWh sind einfach zu wenig für 5...7kW maximale elektrische Leistung mit LiFePO4 Chemie - egal welcher Geschmacksrichtung. Kein Problem mit LiCo, aber LiFePO4 sollten es schon 24 Stück 60 oder noch besser 80Ah sein, aber das wird dann viel zu groß fürs Akkufach.

Äußerst ärgerlich das Ganze :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ssalbach
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 09:56
PLZ: 30459
Kontaktdaten:

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von ssalbach »

leider halt calb auch die Cam72 mit Schraubanschlüssen eingestellt und verkauft die neue Ausfürung nur noch mit Schweißfläche..des weiteren ist die Cam Zelle etwas schwieriger zu handeln, da 100% sicher gestellt sein muss, das sich die Gehäuse metallisch niemals berühren, mit den entsprechenden Plastikahlatern ist die Zelle dann auch gleich wieder ein ganzes tück dicker x2
Viel Auswahl bleibt dann nicht mehr...halt noch die CA40.
Andere Marken kann ich nicht wirklich empfehle..leider..bei vielen ist es ein Glücksspiel.
Und selbst wenn eine mal was taugt, so ändern sie, alle Nase lang, die Gehäusebauform, was Calb auch sehr gerne macht.
Bei Alibaba und Aliexpress bekommt man dann noch die alten..allerdings sind es dann auch wirklich die alten..Restbestände.
Da werden dann auch CAM72 mit weniger Kapazität unter anderem Namen angeboten, sind dann aber halt CAM72Ah die nur keine 72Ah mehr schaffen z.B
Wobei ich Calb und Winston zu den zuverlässigsten zähle

MfG
Sven Salbach
Litrade.de

ssalbach
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 09:56
PLZ: 30459
Kontaktdaten:

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von ssalbach »

"Eines ist Fakt: Der mit dem RIM 1000 gemessene hohe Innenwiderstand"
was mich noch interessieren würde..
wie hoch war den ihr gemessener Wert bei 20°C?
Ich habe bei der Lieferung gerade noch mal eine Stichprobe gemacht, und die Zelle hatte 0,72mOhm Ri AC bei 18°C
Desweiteren kann ich nicht einschätzen, wie gut sie sich mit dem Rim1000 auskennen.
Wenn Sie von Werten von 12mOhm reden, gehe ich ganz stark von einem Mess/Bedienfehler aus!
Daher gehe ich nach wie vor zu 100% davon aus, da es sich nicht um fehlerhafte Zellen handelt

Sie können z.B. nicht einfach die Zellen laden und dann mal eben das Rim1000 daran halten..dieser Wert wird logischerweise meilenweit bei LiFepo4 daneben liegen, da die Spannung nach dem laden nicht 3,3V sein wird sondern 3,4 oder 3,6V Ruhespannung...belasten Sie nun die Zelle mit einem Teststrom von 10A fällt diese Spannung sofort von 3,4V auf 3,3V ab also 0,1V Differenz, das das 10mOhm wären..
Lassen Sie die Zellen aber länger stehen oder belasten sir einige Minuten, da sie etwas leer werden und somit bei ihrer Nennspannung von 3,3V liegen, können Sie den richtigen Wert messen, denn dann bricht die Spannung von z.B. 3,3V bei 10A nur noch um 0,02V ein z.B. statt 0,1V
Bevor Sie also völlig unnötig die Zellen hin und her senden und ich ihnen nur bestätigen kann, das alles i.O,. ist und weitere Kosten anfallen, klären Sie bitte diese Dinge erstmal ab

Benutzeravatar
Andi 04
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 19:22
Roller: Shanghai Huari
PLZ: 92708
Tätigkeit: Mechaniker
Kontaktdaten:

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von Andi 04 »

Nur mal ein Vergleich mit einen SSL Lifepo4 Akku, den fahre ich ohne Probleme auch bei 0 Grad.
Meinen Test Akku lade und entlade ich halbjährlich mal. Nach entnommenen über 40000 mAh hat der Akku noch über 2,9V !
Bin echt etwas verwundert, dass noch so viele auf die China Akkus setzen.
Noch was die SSL haben einen discharge Bereich von -20 bis +45 Grad !

Anbei mal ein Bild vom entladen.
Forum E.jpg

ssalbach
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 09:56
PLZ: 30459
Kontaktdaten:

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von ssalbach »

ein Test mit SSL folgt bei mir die nächsten Wochen..ich habe bereits 2 Testzellen hier..die Bauform ist leider sehr unpraktisch und die Zellen arg groß.
In der Vergangenheit haben Rundzellen oft Nachteile gehabt..bei einer Tiefendladung sind die Headway Zellen grundsätzlich defekt, die Winston überleben es zu 90%

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von Alf »

Herr Salbach:
Ich bin mit ihnen voll Dacore. Leider sind hier keine Fachleute unterwegs.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste