Haltbarkeit LiFePO4-Akkus

Antworten
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Haltbarkeit LiFePO4-Akkus

Beitrag von didithekid »

Hallo liebe E-Roller-Freunde,

über die Haltbarkeit von LiFePO4-Akkus kennt man ja oft nur die Herstellerversprechen von 1.000 Ladezyklen bei 100% DOD und ist da naturgemäß skeptisch.
Nachdem ich diese Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-6853 gefunden habe - von einem EMCO dessen Akku nach 38.000 km (in gut drei Jahren) nun nachgelassen hat, ist mein Vertrauen in die Haltbarkeit speziell der LiFePo4-Zellen weiter gestiegen.
Es ist ja zu vermuten, dass auf der realen Straße sommers wie winters nicht die Werte von Labor-Testbedingungen erreicht werden.
Offenbar hat der Kollege aber immerhin ein Equivalent von etwa 500 Vollzyklen im realen Betrieb "erfahren", bevor die Freude am Akku nachgelassen hat.
(Leider findet man aber im gleichen Anzeigenportal auch den quasi gleichen Roller mit Zelldefekt nach knapp 20.000 km. Etwas Glück und Pflege braucht es wohl auch.)
Dass die Zellen jahrelang halten können, weiß ich ja schon von meinem Akku aus 2011, der aber erst ein Viertel der obigen km erbringen musste.

Nachtrag: Auch hier: viewtopic.php?f=76&t=9176 ein LiFePo4-EMCO mit sogar 42.000 km Laufleistung -> 600 Zyklen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 19. Jun 2019, 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit LiFePO4-Akkus

Beitrag von MEroller »

Das Problem mit der Unzuverlässigkeit von LFP Zellen hängt vor allem mit den unzuverlässigen Produktionsprozessen zusammen. Häufig zu beobachten waren im heißen Sommer hergestellte Zellen sehr sterbefreudig, fast schon wie die Lemminge. Während in der kühleren Winterzeit sehr haltbare Exemplare aus der Fertigung desselben Zellherstellers purzelten. Statt dass die Produktion voll klimatisiert mit gleichbleibender Qualität das Jahr über läuft...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste