Vespino E 3000 - Stellt plötzlich ab…

Antworten
rock-n-eroll
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Sep 2018, 22:10
Roller: vespino
PLZ: 8852
Land: CH
Kontaktdaten:

Vespino E 3000 - Stellt plötzlich ab…

Beitrag von rock-n-eroll »

Hintergrund: Mir interessiert Elektromobilität und bastle gerne an irgendetwas rum. Darum habe ich mir ein alten E-Roller gekauft. Der Roller ist 10 Jahre alt und ist 9 1/2 Jahre davon in einem Keller rumgestanden bevor ich es erstanden habe.

Problem: nachdem die Vespino voll geladen ist ( Ladegerät stellt ab ) kann ich für ca. 2 Km fahren. Danach stellt das Ding ab. Lasse ich ihn dann für ca. 5-10 Sekunden ausrollen und dreh das Gas wieder hoch, läuft er wieder für ein paar Sekunden, stellt dann aber wieder ab.

Problemanalyse 1: Nach 10 Jahren in denen die Batterien nicht gebraucht wurde, nahm ich an, dass die Eine oder Andere davon defekt war. Es handelt sich um 40Ah 3.2V-Zellen LiFePO4 Winston Akkus, 19 Stk. davon sind in Serie verbaut.

Lösungsversuch 1: Als erstes habe ich die Zellen einzel durchgemessen und einige davon ersetzt.

Kriterium war, dass die Zellen überhaupt Strom aufnehmen:
Ladespannung: ca 3.5V - 4.0 V
Ladestrom: bis 2A - 5A

Einige der Zellen haben überhaupt keinen Strom aufgenommen, diese habe ich ersetzt, die anderen waren noch gut.

=> https://www.swiss-green.ch/de/lithium-w ... -32-v.html

Problemanalyse 2: Leider hat das nichts gebracht. Also habe ich mich auf die Zellenprint’s konzentriert.

Jede Zelle hat ja solch einen Print, die genaue Funktion ist mir zwar noch schleierhaft, aber mir ist aufgefallen dass bei die meisten davon eine rote LED leuchtet, nachdem das Ladegerät abschaltet.
Die Zellen bei denen rote LED leuchtet haben eine Spannung von ca. 3.5V, die Zellen ohne rote LED haben von 2.2V bis zu 4.6V… ziemlich random…. Aufgefallen ist mir auch, dass die erste und letzte Zelle in der Schaltung immer fast leer waren... auch nachdem ich die Zellen mit zwei anderen ausgetauscht habe.. ( warum auch immer )

Jetzt habe ich mir mal so Zellenprint’s angeschaut und gelesen, dass man die nicht gemischt betreiben soll, sondern immer nur die gleichen Bauteile auf allen Zellen haben soll. Das würde für mich heissen: 19 neue Print’s besorgen.

Hier ein Foto eines bestehenden Print:
zellenprint.png


Vorgeschlagen werden mir diese neuen Prints:
=> https://www.maurelma.ch/shop/index.php? ... uct=760018

Einen habe ich mir mal bestellt und ein paar Messungen gemacht. Leider brennt bei dem kein LED, auch wenn ich dort mehr als 4.1V ( bin hochgegangen auf 5V… ist der defekt?

Bevor ich mich nochmal in Unkosten stürze möchte ich hier mal nachfragen ob mir jemand weiterhelfen kann:

Kann es sein, dass mein Roller abstellt, weil die Zellenprint’s nicht richtig funktionieren? Bringt das überhaupt etwas wenn ich die Prints auswechsle oder suche ich am falschen Ort?

Ich kenne mich zwar mit Strom aus, aber Batterietechnik ist etwas ganz neues für mich.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse Tim

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Vespino E 3000 - Stellt plötzlich ab…

Beitrag von Alf »

Also ich würde den Roller günstig kaufen wollen...... ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vespino E 3000 - Stellt plötzlich ab…

Beitrag von MEroller »

Die "Zellprints" sind Balancer, welche eigentlich ein Überladen der Zellen verhindern sollten. Überladen heißt bei den Thunderskies etwa >3,7V :!: Und Du hast welche mit 4,6V :?: :!: :shock: Die dürften hinüber sein...
Die neuen Balancer sollten laut Beschreibung bei > 3,6V schon auf Durchzug schalten (entladen dann die Zelle mit 100mA, genannt "Schleifenstrom"). Schlecht an den neuen Balancern ist die grüne LED, die angeblich dauerhaft leuchtet, wenn die angeschlossen Zellspannung (oder Labornetzgerät zum Testen) "in Ordnung" ist, sprich jede Zelle wird davon entladen. Wenn über 3,6V anliegt (Polung beachten!) MUSS eine rote LED leuchten und es sollte ein Strom von etwa 100mA durch die Platine fließen. Wenn das alles nicht der Fall ist ist die Platine nicht in Ordnung!

Und Du solltest vor der Inbetriebnahme die Zellen einzeln vollladen, z.B. mit einem Modellbaulader. Du solltest definitv etwas kontrollierter an die Sache rangehen als bisher, dass ist relativ klar!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Vespino E 3000 - Stellt plötzlich ab…

Beitrag von Alf »

So isses........... R.I.P.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

rock-n-eroll
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Sep 2018, 22:10
Roller: vespino
PLZ: 8852
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Vespino E 3000 - Stellt plötzlich ab…

Beitrag von rock-n-eroll »

Danke für Eure Antworten, dann gehe ich nochmal über die Bücher :-)

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste