BionX und Heinzmann

Antworten
jaschuen

BionX und Heinzmann

Beitrag von jaschuen »

Grüßt euch liebe Gemeinde,
ich weiß es gibt ein Pedelec-Forum wo ich sicherlich besser beraten werde aber ich möchte eher die Erfahrung von Laien/Unerfahrenen und Keine-Profis zu den Pedelecs wissen. Des Öfteren denken die Profis sehr kleinkariert oder der Laie erfährt es am eigenen Leib total anders. Das ist der Grund wieso ich hier einen Thread erstelle.

Ich möchte mir ein Pedelec zu legen und habe zwei Pedelecs nach guter Recherche im Blick, einmal ein Pedelec von BionX Bionx-Seite, genauere Informationen sind hier zu finden Bionx und das zweite ist das Pedelec von Heinzmann. Beide Pedelecs sind nicht wirklich so richtig bekannt, also kein Mainstream zumindest, wobei das BionX als Marke immer bekannter wird.

Hat einer von euch vielleicht Erfahrung mit eines dieser Pedelecs? Hattet ihr Probleme mit dem Pedelec? Was empfand ihr als negativ bzw. positiv?

Bedanke mich für die Antworten!

LG

hixx

Re: BionX und Heinzmann

Beitrag von hixx »

also ich fahre seit ca. 3 oder 4 jahren ein bionX. durch eine jobwechsel sogar täglich zur arbeit (25 km pro tag).
ich bin wirklich richtig begeistert, hab aktuell 6.000 km drauf, noch nie ein problem gehabt!

der antrieb mag beim waschen nicht sooo viel wasser, sonst hat ein knackendes geräusch aus dem antrieb,
was nach wenigen stunden vergeht und bisher keine folgen hat. aber ich wasche das hinterteil jetzt weniger :-)
fahren bei regen ist definitiv kein problem.

allerdings: meins ist 3 jahre alt! danach gab es einen modellwechsel und im internet hörte man da so einiges
über probleme. ob die jetzt ausgeräumt sind wenn du was neues kaufst, weiss ich nicht, denke aber eigentlich
schon.

viele grüße

jürgen

jaschuen

Re: BionX und Heinzmann

Beitrag von jaschuen »

Grüss dich Jürgen,
bedanke mich für diese hilfreiche Hilfe und für den Austausch deiner Erfahrungen.

Über Probleme habe ich bis jetzt nicht gelesen, werde aber gleich nochmal recherchieren, aber sonst hat es auf jeden Fall bei mir auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Welches Pedelec hast du genau? Ich würde in der Woche ca. 60 km fahren, was am Tag 14-15 km bedeutet. Mit dem Pedelec sollte es kein Problem sein.

Bedanke mich für die nächste Antwort.

LG

hixx

Re: BionX und Heinzmann

Beitrag von hixx »

hi,

also 15 km sind mit dem grossen akku selbst bei kälte und deutlichen steigungen kein problem. ich empfehle dir auch den grossen akku!
ich habe ein steppenwolf mountainbike, umgerüstet vom fachhändler mit dem bionx system.

macht echt spass und durch das antriebssystem in der achse und den rekuperationseffekt hast du einen super niedrigen verschleiss bei bremsen
und ritzel und kette. habe hier nach 6.000 km noch nichts gewechselt!

c.u.

jürgen

jaschuen

Re: BionX und Heinzmann

Beitrag von jaschuen »

Hallo Jürgen,
danke nochmal für Deine Antwort!

Gab es einen Grund wieso Du von einem Händler die Umrüstung vornehmen lassen hast?

Die 6.000 km wären bei mir bei durchgängiger Benutzung mehr als 80 Wochen zur Arbeit hin und zurück, ist richtig cool :))

LG

hixx

Re: BionX und Heinzmann

Beitrag von hixx »

der grund war mangelndes talent, es selbst einzubauen. aber ich würde das so nicht wieder machen, sondern direkt ein fertiges bike, z.b. von KTM zu kaufen.
das ist letztlich sogar etwas günstiger.

und auch ganz nett, man kann das bionx auch tunen, meins geht jetzt bei vollem akku so ca. 30 :-))) das macht spass wenn man mit nem
dicken mtb rennradfahrer jagt! und mit dem neuen 48 V akku geht die kiste bereits 38 kmh, aber alles natürlich hochgradig illegal
(genauso wie deutsche steuergelder nach griechenland zu schicken), von demher ist mir das mittlerweile egal.

c.u.

jürgen

Antworten

Zurück zu „BionX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste