ZzaaG3 Selbstbau-kit - Hilfe

Forum für Segways und ähnliches
Antworten
Bremel

ZzaaG3 Selbstbau-kit - Hilfe

Beitrag von Bremel »

Hallo,
Ich habe mir den Selbstbau-kit des ZzaaG3 bei funcomponents gekauft. Mit ein wenig Hilfe haben wir den nun auch zusammen gebaut, er ist fahrtüchtig und macht Spaß.

Einziges Manko: es gibt keine vernünftige Bedienungsanleitung zum Fahren selber. So ist mir die genaue Funktion des Fußschalters unklar. Außerdem vibriert mein ZzaaG3 sehr oft während der Fahrt und die rote Kontrolleuchte leuchtet auf, bzw. blinkt. Das das Vibrieren eine Warnung ist, ist schon klar, aber was genau will mir das sagen? Die rote Kontrolleuchte geht erst aus, wenn ich den Zzaag3 ganz ausgeschaltet habe und nach ca. einer Minute wieder einschalte.

Kann mir Irgend jemand erklären, was es mit diesem Vibrieren und der genauen Funktion des Fußschalters auf sich hat?

Bremel

Re: ZzaaG3 Selbstbau-kit - Hilfe

Beitrag von Bremel »

Weiß das wirklich niemend hier?

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1298
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: ZzaaG3 Selbstbau-kit - Hilfe

Beitrag von Alfons Heck »

ZzaaG3
funcomponents
die sollten es wissen bzw weiter helfen können.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

I.C.H.
Beiträge: 54
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07
Roller: e-max
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: ZzaaG3 Selbstbau-kit - Hilfe

Beitrag von I.C.H. »

Für Hilfestellungen gibt es Segway-Selbstbauforen, wo die Funktionen eines Segway-Clone und deren Grenzen/Sicherheitsrisiken im Detail erläutert werden.

Ich habe bereits in den Jahren 2007/2008 einen Segway-Clone selbst konstruiert, stand seinerzeit mit den maßgeblichen Clone-Entwicklern wie Trevor Blackwell persönlich im Kontakt. Es macht eben einen Unterschied ob man ein derartiges Fz. selbst entwickelt, programmiert und aufbaut, oder die Einzelteile kauft und nach Anleitung irgendwie zusammenbaut. Ein Segway (-Nachbau) ist ein technisch sehr anspruchvolles Fz., beim Totalausfall eines Motors kann sich das Teil derart schnell um die Hochachse drehen, dass dem Fahrer die Beine gebrochen werden (ist schon passiert!). Jedem sollte also klar sein, nach welchem Prinzip diese selbstbalancierende Plattform arbeitet und wo die physikalischen Grenzen liegen. Grob umrissen: durch Verlagerung des Körpers bewegt sich das Fz. in die Richtung des sich verlagernden Schwerpunktes, um diesen auszugleichen. Die Motoren entwickeln dabei ein Drehmoment, welches proportional zur Winkeländerung * Änderungsgeschwindigkeit ist. Wird der Punkt des max. Drehmomentes bzw. der max. zulässigen Schwerpunktverlagerung erreicht, reagiert das Fz. mit Vibrationen, um den Fahrer auf eine notwendige Korrektur aufmerksam zu machen. Erfolgt diese NICHT, ist ein Sturz möglicherweise die Folge; und vom Fz. nicht mehr zu vermeiden! Darum die Vibrationen als letztes Warnzeichen...

Ich würde nach den eigenen Erfahrungen mit einem selbst entwickeltem Segway-Clone von einem Nachbau dringend abraten und stattdessen ein gebrauchtes Original kaufen! Einen Segway-Clone selbst zu entwerfen und in allen Einzelteilen aufzubauen macht für angehende Regelungstechniker/Ingenieure absolut Sinn, ist auch Labor-Fachbestandteil vieler Universitäten. Für einen reinen Endanwender ist ein deratiger "Nachbau nach Anleitung" m.E. nicht hilfreich. Beim Segway wurden alle Baugruppen redundant ausgelegt, d.h. alles ist doppelt abgesichert. Selbst die Wicklungen in den Motoren wurden doppelt ausgeführt, fällt eine Motorwicklung aus kann der Segway dennoch ohne Sturz zum Stillstand gebracht werden. Gleiches gilt für die Akkus, die Kreiselsysteme usw...
Diese (möglicherweise lebensrettende) Redundanz hat kein Segway-Clone...!

Zudem stellt das Fahren mit einem Segway-Clone im öffentlichen (deutschen) Straßenraum eine Straftat dar (Fahren ohne Versicherungsschutz), womit auch der Einsatzzweck/Nutzen des Nachbau obsolet wird.

Dieter

Re: ZzaaG3 Selbstbau-kit - Hilfe

Beitrag von Dieter »

Hallo Bremel,

hol Dir mal folgende Seite: http://www.fun-components.com/docs/zzaag3ctrl.pdf
Da steht der "Code" über die Funktion der LED´s.
Wenn der ZzaaG3 vibriert, fährst Du am Limit. d.h. Du darfst nicht noch schneller fahren!
Das Limit kommt aus Sicherheitsgründen bei der Rückwärtsfahrt deutlich früher.
Mit dem erstmaligen Betätigen des Fußschalters (nach dem betätigen des Hauptschalters) wird die "Waagrechte" abgespeichert.
Läßt Du den Fußschalter los, so kommt wieder das vibrieren und nach ca. 3 Sekunden ist das Vehikel aus.

MfG
Dieter

Antworten

Zurück zu „Segways“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste