Hoverboards - Die Mini-Segways sind in Deutschland angekomme

Forum für Segways und ähnliches
AyseGuel

Re: Hoverboards - Die Mini-Segways sind in Deutschland angek

Beitrag von AyseGuel »

Elektro-Kai hat geschrieben:Die dinger mögen zwar mal ganz lustig sein, aber "beinah Alltagstauglich" sind sie ohne Straßenzulassung mit sicherheit nicht. Und transportieren kann man damit auch nichts ;)
Aber villeicht um vom Wohnzimmer bis zur Toilette zu fahren? :mrgreen:
Stimmt, eine offizielle Straßenzulassung haben diese kleinen Flitzer noch nicht. Die Betonung liegt auf "NOCH". Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Mini-Segways früher oder später eine Zulassung mit jedem Gedönst was dazu gehört (wie die Versicherung usw.), erhalt wird. Die Jungs von http://www.seg-test.de/tipps-und-tricks/ haben eine ziemlich gute Theorie aufgestellt, indem sie behaupten, dass auch die eingebaute Technik der Mini-Segways den großen Segways ähneln und somit mit großer Wahrscheinlichkeit sehr bald eine Zulassung erhalten werden.

Die Hoverboards sind derzeit sehr gehypt und werden sicherlich zu Weihnachten ein riesen Kassenschlager werden. Spätestens bis Frühling nächsten Jahres wird es dann bestimmt eine Regelung geben, die das Fahren auf den Mini-Segways offiziell macht.

PS: Ich habe das Tera T1 Hoverboard und benutze es bereits jetzt für Kurzstrecken :) Mich hat noch niemand damit angehalten geschweige denn dafür bestraft, dass ich damit am Straßenverkehr teilnehme ;)

erollerprofi

Re: Hoverboards - Die Mini-Segways sind in Deutschland angek

Beitrag von erollerprofi »

Das ist völliger Unsinn. Diese Mini-Segways werden NIE eine Strassenzulassung erhalten.
Die Teilnahme am STRASSENverkehr ist dadurch völlig ausgeschlossen.
Ob die Bundesregierung, oder Brüssel eine Duldung auf Gehwegen, oder gar Radwegen erwägt,
darf wegen der wackeligen Fahrweise bezweifelt werden.

Es wird dabei bleiben: Spielplätze und Plätze abgetrennt vom öffentlichen Strassenverkehr sind der einzige
legale Ort für diese Dinger. Alles andere ist Risiko für den Betreiber.

ElektroNerd

Re: Hoverboards - Die Mini-Segways sind in Deutschland angek

Beitrag von ElektroNerd »

Ich denke auch nicht, dass die Teile eine Straßenzulassung erhalten werden. Jedoch sollten meiner Meinung nach die Hoverboards auf Gehwegen bzw. Feldwegen,etc. erlaubt werden.
Man sollte in Deutschland noch ein bisschen Freiheit haben und auch neuen Technologien eine Chance lassen.

Ich habe ein Interview mit einem Hoverboard-Hersteller auf ehoverboard.de gelesen. Dort wird auch bemängelt, dass viele der Geräte einfach schlecht verarbeitet sind. Vielleicht sollte zunächst einmal an den Standards gearbeitet werden, bevor man sich um eine Straßenzulassung gedanken macht...

sommerkerl20

Re: Hoverboards - Die Mini-Segways sind in Deutschland angek

Beitrag von sommerkerl20 »

Es ist mir ein rätsel, wieso so viele Personen im Internet behaupten, dass es erlaubt sei, mit dem Hoverboard auf der Straße zu fahren. Für alle, die jetzt immer noch nicht wissen wieso, hier ein Artikel: http://hover-boards.de/2016/06/29/hover ... er-strasse.

Jetzt aber zu meiner Frage: Wie sieht das ganze bei Segways aus? Ich habe schon Segways mit Nummernschildern gesehen, diese müssten dann doch eigentlich zugelassen sein, oder?

9botter

Re: Hoverboards - Die Mini-Segways sind in Deutschland angek

Beitrag von 9botter »

Ein Entwurf einer Kategorie, der Hoverboards, eUnicycles etc. im Gesetz zugeordnet werden können (mangels der die Geräte noch illegal sind) ist in Brüssel in der Entwicklung:)

Antworten

Zurück zu „Segways“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste