SEGWAY zieht nach links

Forum für Segways und ähnliches
Antworten
schnitzel

SEGWAY zieht nach links

Beitrag von schnitzel »

Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich von meinem Seggi unfreiwillig abgestiegen. Hatte schon im Stand bemerkt, dass die Stange sich leicht nach links neigte und er im Stand auch nach links gelenkt hatte. Habe mir nichts dabei gedacht und bin losgedüst. Ging auch ohne Probleme bis bei Highspeed (war kein Plaz mehr zw. mir und Lenkstange :( ) das Seggi abgebremst hat und dabei aber nach links zog. Ich konnte mich dann nicht mehr halten und bin runter. Mein Seggi hats hingehauen, mir ist nichts passiert. Aber nochmal möchte ich das nicht nochmal erleben.

Muss ich die Stange richten wegen dem linksdrall und kann das evtl noch gefährlicher werden oder lag das einfach an mir, dass ich während des Bremsens vlt unbewusst mein Gewicht verlagert habe?

MfG
schnitzel
Zuletzt geändert von schnitzel am Do 17. Sep 2015, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17042
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SEGWAY zieht nach links

Beitrag von MEroller »

Da könnte vielleicht eine Zentrierfeder ausgehängt oder gebrochen sein. Segways sind generell nicht gerade unproblematisch, da potenziert ein solcher Defekt natürlich noch die Unfallgefahr. Entweder selber gucken oder einen möglichst fähigen "Segway-Mechaniker" in der Umgegend finden, würde ich da raten!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mzwoo

Re: SEGWAY zieht nach links

Beitrag von mzwoo »

Hi Schnitzel,

das mit dem Ziehen nach links kann unterschiedliche Gründe haben.

A: Bitte überprüfe den Reifendruck. Unterschiede führen zu den von Dir
genannten nach links ziehen. 1,2 bar ist eine gute Wahl.

B: Löse die Schraube am unteren Drehlager des Lenkers. Du musst die
Schraube nicht ganz lösen. Sollte der Leanstear sich unten nicht lösen
lassen, dann mit der einen Hand nach vorne und der anderen nach hinten
gleichzeitig gegen den Lenker (oben) schlagen. Wenn sich die Wings gelöst
haben, dann kannst Du den Lenker mittig ausrichten und die Schraube
wieder anziehen. Falls eine Tasche dran ist, bitte vorher abnehmen.

Wenn Du die Höchstgeschwindigkeit erreichst kommt der Lenker auf Dich
zu. Wenn Du weiter Gas gibst, dann steht der Lenker irgendwann in
Deinem Bauch und Du kannst nicht mehr lenken. Versuche Dies wann
immer du fährst zu vermeiden. Wann immer der Lenker auf Dich zukommt
bergauf, bergab oder auf der Geraden, nicht weiter nach vorne lehnen, sondern
darauf achten, dass Du immer ein wenig Abstand zum Lenker hast.

Rein technisch fährt der Segway immer vor Deinen Schwerpunkt, es sei denn
Du erreichst die Höchstgeschwindigkeit oder eine der anderen Sicherheitseinstellungen
des Programms reagiert. Sobald Du Die Höchstgeschwindigkeit erreichst, fährt der Segway unter
Deinen Schwerpunkt. Das Gefühl ist als ob man nach hinten abgeworfen wird. Wenn man nicht
hektisch reagiert, dann bekommt man schnell ein Gefühl dafür, wann die Grenze erreicht wird

Ich weiß nicht wie lange Du schon fährst, deswegen schlage ich Dir vor mal eine geführte
Tour mit Deinem eigenen Segway mitzumachen. Für gute Touranbieter ist das kein Problem
und kostet Dich nur 10-20€. Kannst dann alles Fragen und bekommst es genau erklärt.

Probiere es mal aus und viel Spaß am Segway fahren.

Mzwoo

Floete91

Re: SEGWAY zieht nach links

Beitrag von Floete91 »

Hast du das Problem gelöst?

Antworten

Zurück zu „Segways“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste