Bedeutet IP54 in der Praxis regentauglich?

Forum für Segways und ähnliches
Antworten
Brainbug

Bedeutet IP54 in der Praxis regentauglich?

Beitrag von Brainbug »

Hallo,

kann mir jemand verraten ob die Schutzklasse IP54 (in meinem Fall der I-Walk Streetrunner) in der Praxis für Regenwetter ausreichend ist?

https://www.hammer-international.de/i-walk-streetrunner

Danke und Gruß
Thomas

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17043
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bedeutet IP54 in der Praxis regentauglich?

Beitrag von MEroller »

Einfach mal auf Wikipedia schauen nach "Schutzart", dann wirst Du lesen, dass die 5 an erster Stelle bedeutet
Wikipedia hat geschrieben:Geschützt gegen Staub in schädigender Menge
und die 4 an zweiter Stelle bedeutet
Wikipedia hat geschrieben:Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
Letzteres spricht für eine gewisse Regentauglichkeit, aber sicher nicht für's durch Pfützen heizen und erst recht nicht für tiefere Wasserdurchfahrten.
Automobilstandard im Motorraum is IP6k9K (staubdicht / Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung, spezifisch für Straßenfahrzeuge), und für sehr tief angebrachte Stecker und Elektronik-Komponenten auch IP6k7 oder 8 (Schutz gegen zeitweiliges bzw . dauerendes Untertauchen). Davon ist der I-Walk Streetrunner natürlich Meilenweit entfernt ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Brainbug

Re: Bedeutet IP54 in der Praxis regentauglich?

Beitrag von Brainbug »

Danke für die Antwort.
Die Schutzarten hatte ich im Vorfeld schon studiert, deshalb beziehe ich mich ja auf den Einsatz in der Praxis.
Ich gehe auch davon aus das IP54 eingermaßen regentauglich sein wird.
Ich hoffe hier auf eine Bestätigung von einem anderen Fahrer eines IP54 Gefährtes oder eine Warnung durch negative Erfahrungen...

Antworten

Zurück zu „Segways“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste