Roller fürs platte Land

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Roller fürs platte Land

Beitrag von chrispiac »

Der „U“ ist noch nicht so lange auf den Markt. In 2018 war er kaum verfügbar, daher dürfte es keine gesicherten Informationen über die Winterverfügbarkeit geben. Mit seinen 800W Motor ist er eh' nicht für Fahrstrecken über 10km am Stück prädestiniert, da würde ich mir andere Elektroroller ansehen. Wenn 2000€ deine „Schmerzgrenze“ sind, würde ich gebrauchte Markenroller (z. B. NIU) oder z. B. den Vionis in Betracht ziehen. Er kommt von der KSR Group (die in Deutschland die NIUs vertreiben) und kann von jedem NIU Händler verkauft und in jeder NIU Werkstatt repariert werden, falls ein dichtes Servicenetz für Dich ein entscheidendes Kaufargument ist. Mit 2kW sollte er auch für den „gelegentlichen Hügel“ ausreichend motorisiert sein und vom Akku her sollte es ausreichen jeden 2x Tag zu laden - das ist mit Lithium-Akkus und einem vernünftigen Batterie-Management-System weniger problematisch als mit Blei/Gel-Akkus, die nach wenigen hundert Ladungen „die Grätsche“ machen und vom Gewicht her, selten entnehmbar sind, falls Du im Haus laden möchtest.

Sicher gibt es auch günstigere Elektroroller, z. B. von Nova-Motors. Aber wenn es ein Lithium-Akku Modell sein soll, wird es unter 2000€ eng mit der Auswahl oder/und die Reichweite wird Dir nicht ausreichen. Insofern solltest Du genau festlegen, was Dir wichtig ist und was Du zu zahlen bereit bist.


EDIT: Schreibfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von chrispiac am Di 2. Apr 2019, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Roller fürs platte Land

Beitrag von Andy_T »

Kannst Du auf der Arbeit den Akku laden?
Dann wäre die Reichweite weniger kritisch...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Roller fürs platte Land

Beitrag von chrispiac »

Andy_T hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 15:18
Kannst Du auf der Arbeit den Akku laden?
Dann wäre die Reichweite weniger kritisch...
Na ja, Hin- und Rück 26km, da sollte man jeden (Fahr-)Tag nachladen (im Winter), je nach Modell und Akku kann es im Sommer für 2 Tage reichen aber häufiges Nachladen sollte bei Lithium-Akkus mit vernünftigen BMS ja kein Problem mehr darstellen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

AndreBI

Re: Roller fürs platte Land

Beitrag von AndreBI »

Hier noch einer:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Clazor
Beiträge: 26
Registriert: Di 19. Mär 2019, 22:32
PLZ: 24969
Kontaktdaten:

Re: Roller fürs platte Land

Beitrag von Clazor »

Hey zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen - hatte die Tage leider viel um die Ohren.
Andre - das Angebot ist in der Tat echt super gut. Das behalte ich mal im Auge. Preislich TOP und definitiv genau richtig für meine Ansprüche.
Bei der Arbeit laden.. ich bin mir nicht sicher - tendenziell eher nein.

Morgen soll ich mal den Niu U fahren - mal schauen wie der so fährt. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Nico

Clazor
Beiträge: 26
Registriert: Di 19. Mär 2019, 22:32
PLZ: 24969
Kontaktdaten:

Re: Roller fürs platte Land

Beitrag von Clazor »

Hallo zusammen,

Mein Traumroller ist gefunden. Leider minimal außerhalb des Budgets, dafür aber liebe auf den ersten Blick. Das mit dem Niu U hat leider nicht so gut geklappt.. Habe dann eine ganze Zeit ebay Kleinanzeigen im Blick gehalten.. Aber bei jedem Angebot hatte ich immer etwas Bauchweh.. Entweder kamen die Roller nur exakt 30 km weit, der Akku "müsste mal getauscht werden" oder ähnliche kinkerlitzchen auf die ich irgendwie keine Lust habe. Es wäre also jedes Angebot ein Kompromiss gewesen.
Ich bin also heute spontan zu einem Händler gefahren, mit dem ich bereits über Kleinanzeigen etwas Kontakt hatte. Die Jungs dort machten einen echt kompetenten Eindruck und konnten mir sogar noch Sachen über den Roller sagen, die ich trotz ewige Recherche im Netz nicht wusste.
Kurzum: Es wird jetzt ein Niu M+ Sport in Silber.
Entscheidungsgrund: Akku reicht dicke für die Arbeit und auch zurück. Zusätzlich kann ich auch meine Frau mitnehmen, die den M1 nicht wirklich passend fand.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an euch für die Tipps, die ganzen Erfahrungsberichte usw usw. Ich denke das alles hat mich vor einem fiesen Fehler bewahrt ;)

Viele Grüße
Nico

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste