E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
wauhoo
Beiträge: 38
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 20:29
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von wauhoo »

kabee hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 23:23
Die beiden Akkus passen unter die Sitzbank, ich hab den Roller hier :roll: Das Fahrzeug kostet mit einem Akku 72V40Ah 2.990€, ein weiterer Akku dieser Größe kostet 1.450€. Daher habe ich ja geschrieben, dass man da preislich bei etwa 4.500€ landen wird.
Sorry, dann habe ich wohl diese Infos überlesen; die Akkus lassen sich sicherlich auch nachträglich ordern?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von kabee »

wauhoo hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 00:44
Sorry, dann habe ich wohl diese Infos überlesen; die Akkus lassen sich sicherlich auch nachträglich ordern?
Ja sicher. Das würde ich sowieso immer empfehlen, wenn man den Akku nicht unbedingt benötigt. Meist stellt sich nämlich im täglichen Einsatz heraus, dass es doch ohne zweiten Akku geht.

wauhoo
Beiträge: 38
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 20:29
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von wauhoo »

kabee hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 01:52
Meist stellt sich nämlich im täglichen Einsatz heraus, dass es doch ohne zweiten Akku geht.
Wäre bei meinen Einsatzzwecken aber wohl mit nur einem Akku definitiv längerfristig nicht ausreichend; ist keinesfalles so unüblich, daß man, wenn einer krankheitshalber ausfällt, von einem auf den anderen Tag Vertretung zu übernehmen hat und entsprechende Reserven braucht.

Die Frage, die mich dann hier aber noch beschäftigt, ist, wie beim Hinterrad mit Nabenmotor der Reifen gewechselt wird; vielleicht ist das aber auch Stoff für ein eigenständiges Thema?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von Evolution »

Sorry, dann habe ich wohl diese Infos überlesen; die Akkus lassen sich sicherlich auch nachträglich ordern?
Achtung: Bitte drauf achten. Bei einer späteren Bestellung könnte der weitere Akku teurer sein, als wenn gleich ein Doppelpack gewählt wird.

Reifenwechsel bei Reifen mit Nabenmotor sollte man durch eine Fachwerkstatt machen lassen, die Ahnung von Elektrorollern haben. Hier einmal ein Link zur Verdeutlichung:

https://sites.google.com/site/espritsil ... d-wechseln

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von kabee »

Evolution hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 16:37
Bei einer späteren Bestellung könnte der weitere Akku teurer sein, als wenn gleich ein Doppelpack gewählt wird.
Ist hier nicht der Fall, außer der Händler leidet an Dyskalkulie. Man sollte sich lediglich für die Extended Range entscheiden, da man sonst ja einen kleinen Akku im Fahrzeug hat und einen Großen nachkauft.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von Afunker »

wauhoo hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 16:05

Die Frage, die mich dann hier aber noch beschäftigt, ist, wie beim Hinterrad mit Nabenmotor der Reifen gewechselt wird; vielleicht ist das aber auch Stoff für ein eigenständiges Thema?
Dazu muss man zu einer Fachwerkstatt (Reifendienst), die eine spez. Aufziehmaschine hat!
Vorher mal nachfragen und möglichst auch dort die Reifen (vom Markenhersteller wie Metzeler, Michelin o.ä.) bestellen.
Bei meinem Motorrad (siehe Avatar) mit 120/70 vorn und 130/70 hinten von Michelin, waren es inkl. Montage/Mwst. dann 140.- € glatt.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

wauhoo
Beiträge: 38
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 20:29
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von wauhoo »

Evolution hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 16:57
Da du aus dem Berliner Raum kommst, würde ich mal bei den Scooterhelden nachfragen.
Hab' bei denen auf der Website mal nachgesehen, und da ist mir der neue Niu UQI GT aufgefallen; leider sind deren Beschreibung dazu mit den Angaben auf dem herunterladbaren Datenblatt miteinander völlig verwurschtelt.

https://scooterhelden.de/detail/index/sArticle/527

Im Datenblatt ist von 12" die Rede, in der Onlinedarstellung zwar immerhin von 14", aber als "maximale Zuladung" ließt man an der einen Stelle was von 100kg; ein gut Stück weiter unten in der Onlineansicht ließt man was von 150 kg.

Irgendwie ist das ein gut Stück chaotischer Webpräsenz; für einen Neuinteressenten ist das so kein gutes Aushängeschild.

Ansonsten entspricht dieses Modell in Ausführung 2021 eher meinen optischen Präferenzen als der Horwin EK1.

Hier wird der Roller aber noch etwas besser beschrieben, der da zudem als UQi GT 4842 Extended Range angeboten wird:

https://www.niu-frankfurt.de/niu-uqigt-pro

Bei den Scooterhelden wird man diesbezüglich so nicht fündig, siehe Link von denen.

Afunker hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 18:42
Dazu muss man zu einer Fachwerkstatt (Reifendienst), die eine spez. Aufziehmaschine hat!
Mein bisheriger Vertragshändler hat solch eine Maschine, aber u. U. keine Erfahrung mit Radnabenmotoren, die hier ja Teil des Rades sind.

An Reifen kommt nur City Crip 2 von Michelin in Frage; selbst K58 M+S von Heidenau war bei rutschigen Wetterverhältnissen, (bin Ganzjahresfahrend), zu kritisch, der City Grip 2 bislang nicht.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von Afunker »

wauhoo hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 20:18
Afunker hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 18:42
Dazu muss man zu einer Fachwerkstatt (Reifendienst), die eine spez. Aufziehmaschine hat!
Mein bisheriger Vertragshändler hat solch eine Maschine, aber u. U. keine Erfahrung mit Radnabenmotoren, die hier ja Teil des Rades sind.

An Reifen kommt nur City Crip 2 von Michelin in Frage; selbst K58 M+S von Heidenau war bei rutschigen Wetterverhältnissen, (bin Ganzjahresfahrend), zu kritisch, der City Grip 2 bislang nicht.
Dann vergiss den Vertragshändler! Lieber zu einem Reifendienst wie Euromaster gehen.
Die haben wenigstens einen ihrer Mitarbeiter auf die Montage von Reifen auf eine Felge mit Radnabenmotor geschult.
Sonst wird das enden, dass der Radnabenmotor "gekillt" wird, da das Verbindungskabel vom Motor zum Controller abgezogen werden muss....

Reifen: Ja Michelin City Grip sind die besseren, was Ganzjahresreifen angeht.
(habe selber anderen Reifentyp von Michelin drauf ohne jetzt Werbung zu machen :mrgreen: )
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von apfelsine1209 »

Dachte bis gerade eben, daß GT(S) nur die schnelleren modelle heißen. Beim UQI ist das aber anscheinend nur 'nen 45er ...

Niu tut sich mit seinem modellbezeichnungs-verhau weiß gott keinen gefallen ...

wauhoo
Beiträge: 38
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 20:29
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von wauhoo »

Afunker hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 21:32
Dann vergiss den Vertragshändler! Lieber zu einem Reifendienst wie Euromaster gehen.
Die haben wenigstens einen ihrer Mitarbeiter auf die Montage von Reifen auf eine Felge mit Radnabenmotor geschult.
Sonst wird das enden, dass der Radnabenmotor "gekillt" wird, da das Verbindungskabel vom Motor zum Controller abgezogen werden muss....
Danke für die Info, das hätte ich nicht gewusst.

Im Falle, daß es demnächst, also im Laufe des Jahres, würde ich wohl gleich diese City Grip 2 aufziehen lassen, bin eigentlich Heidenau-Fan, aber die Bodengriffigkeit dieser Michelin-Reifen ist einfach besser.
Reifen: Ja Michelin City Grip sind die besseren, was Ganzjahresreifen angeht.
City Grip 2, die ohne "2" hat/hatte es auch, sind aber etwas weniger gut.
apfelsine1209 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 22:26
Dachte bis gerade eben, daß GT(S) nur die schnelleren modelle heißen. Beim UQI ist das aber anscheinend nur 'nen 45er ...
Ja, ist ein 45er; mehr braucht es hier auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot], Semrush [Bot] und 4 Gäste