E Roller zum Pendeln Tipps ,Erfahrungen

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
EJedi66
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Okt 2021, 16:20
PLZ: 74
Kontaktdaten:

E Roller zum Pendeln Tipps ,Erfahrungen

Beitrag von EJedi66 »

Hallo zusammen ,

ich bin neu hier wohne auf dem Land und brauche Tipps .Ich überlege mir ob es sinnvoll ist ein E Roller 45kmh anstatt E Bike 25kmh zu kaufen um 7km einfach zur Arbeit zu pendeln und zur Stadt(3km) zu fahren für kleine Einkäufe.

Ich will nicht unnötig mit Auto fahren ! Öko ,Kosten ! ,Umwelt ,Gesundheit usw.

Die Gründe dafür sind bei E Roller , cooles Design ,günstiger ca.1800 euro wie gute E-Bikes(3000-4000 euro) 3000 !Watt Bosch Motor !,GPS Alarm Diebstahlschutz, starkes Lichtpaket (Nachts!), Zweisitzer, flexibel ,kann die Familie !mit benutzen von 1,60-1,90 m Größe ,kleine Einkäufe in TopCase.

Beim E Bike ist man halt für eine Person eingeschränkt(Rahmenhöhe) und es ist leider sau teuer für das was es bietet .Es hat mehr Verschleiß im Jahr und man muss immer treten !.Ich möchte später auch wenn mein Knie mal nicht mitmacht dennoch fahren können.
Die Strecke für E Roller ist ca. 5,5km Landstraße 70kmh und 1,5km Stadt(Landstraße kurvig ,öfters überholen mit 90-100 Alltag, Herbst oft nebelig wenig Sicht)

Radstrecke ca. 6km hügelig, 700m durch den Wald mit BioBike ca.20 min.
Mir geht es hauptsächlich um günstig !,komfortabel ! von A nach B zu kommen .70kmh Roller möchte ich gern zwar wg. Landstraße sicherer aber die Mehrkosten(,viel teurer wie 45kmh,Führerschein B196 ,Vers usw.) möchte ich nicht .
Wichtig zu erwähnen parallel zur kurvigen Landstraße ! breiter Radweg ! leider nicht erlaubt mit E Roller (wieso eigentlich nicht bis 25 ?).

Wer hat Erfahrungen ! gemacht( ja nicht legal ich weis ) kurze Strecken 2-3km auf dem Radweg,Feldweg zu fahren ??.Würde zumindest früh morgens 5 Uhr und Nachts 22.30 Uhr es wagen anstatt auf der Landstraße gefährlich überholt zu werden.



Danke für eure Geduld und bitte keine Moralapostel

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: E Roller zum Pendeln Tipps ,Erfahrungen

Beitrag von HerbyK »

Bei Akku unter 10% habe ich keine Skrupel auf Feldwegen heim zu fahren und in deinem PLZ Gebiet sehe ich auch kaum Schwierigkeiten. Eben mit Tempo 10 an Spaziergänger vorbei hat noch keiner was gesagt, bist ja lautlos. Sogar 2 Radler machen Platz. Und ich habe die gr. Nummertafel...
Auch deine Nachtidee würde ich so umsetzen.
Wie hoch die Kosten beim Erwischtwerden sind, weiß ich aktuell nicht, früher waren es ein 10er?

Eigentlich schade auch, dass wir Leisefahrer uns auch an die Tempo 30 (Lärmschutz) halten müssen...
Aber auch da haben wir den Vorteil im Gegensatz zu den Vergasern, dass es kein 🐷 juckt wie schnell wie sind, wir sind ja unauffällig leise... (okay einen Blitz-o-matt würde es jucken)
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

EJedi66
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Okt 2021, 16:20
PLZ: 74
Kontaktdaten:

Re: E Roller zum Pendeln Tipps ,Erfahrungen

Beitrag von EJedi66 »

Hi HerbyK ,

Danke für deine Antwort und Tipps ! .

Ja genau E Roller sind ja leise genug das ich zumindest früh Morgens 5 Uhr und Nachts 22.30 auf dem breiten Radweg bzw. Feldweg niemanden störe oder behindere .Es ist da keiner unterwegs außer Landstraße 4-5 Autos bei dem Abschnitt .Nur Nachmittgas mach ich mir Gedanken auf der Landstraße obwohl es nur 2-3 km sind .

Eine Frage wegen den Reifen 12 Zoll auf Schotterwegen, wie schnell und sicher kann man fahren ?.Mit einem 29 er 2,6 Zoll MTB ist ja mit 25kmh Berg runter kein Problem .

Danke

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E Roller zum Pendeln Tipps ,Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mit einem MOFA 25km/h darfst Du ja außerhalb geschlossener Ortschaften den Radweg benutzen. Bei einem E-Roller, den es in einer 25km/h-Version und einer 45 km/h Version gibt, ist es (sofern er auf dem Radweg keine vollen 45km/h fährt) gar nicht so einfach zu erkennen, dass es kein MOFA ist (OK steht in den Papieren drin).
Vom S-Pedelec her weiß ich allerdings gut, dass Geschwindigkeiten über 30 km/h auf Radwegen zu hoher Unfallgefahr führen.
Daher will ich auch kein S-Pedelec empfehlen. Um 5 Uhr Morgens ist es auf Radwegen aber oft ruhig.

Zum 70 km/h Roller: Einen NIU NGT gibt es gebraucht für 2.500€ und B196 kosten noch einmal 600-800€ Steuer 0€; Versicherung nur anfangs ohne Prozente teurer.
Zum 45 km/h Roller: Einen (kleinen) NIU M+ gibt es gebraucht für unter 1.300€. Ein N1s etwas mehr. (Steuer 0€, Versicherung: Fix=Mofa)
Der Kleine Niu M+ passt eher zum Radweg, aber nicht zum Schotterweg.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: E Roller zum Pendeln Tipps ,Erfahrungen

Beitrag von HerbyK »

EJedi66 hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 20:26
Feldweg
.Es ist da keiner unterwegs außer Landstraße 4-5 Autos bei dem Abschnitt .
Nicht Ausserachtgelassen darf in dieser Jahreszeit in unseren Breiten natürlich dabei der Wildwechsel. Also vorsichtig und langsam fahren.
Ich habe mir seit Jahrzehnten an allen 2-Rad Fhz. sicherheitshalber einen Wildwarner angeklebt, seit ich ich den 80ern einen Wildunfall mit Rehen hatte. Zu sehen ist soetwas im Fred `Cpx umbauten` auf dem Foto auf Seite 1 (etwas versteckt zw. Scheinwerfer und gelbem Aufkleber, - ich hatte damals nur einen übrig, jetzt ist auch re einer dran).
Ob es wirklich hilft, sei mal dahingestellt, aber die Wirkung setzt ,wenn überhaupt, erst ab Tempo 60 ein...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste