Neues Gefährt gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Neues Gefährt gesucht

Beitrag von Fellfisch »

Hallo, nachdem ich etliche Jahre mit meinem "Uranus" unterwegs war, scheint es nun damit vorbei zu sein. Nach einem unverschuldeten Unfall sind einige Sachen gebrochen, so Lenkeroberteil und Unterteil, die Lampengehäuse ist wohl auch hinüber. Den Roller habe ich 2015 gekauft, er hat keine 5000 km runter. Heute vormittag bin ich in der Tiefgarage eine Runde gefahren, vom Motor her scheint alles in Ordnung. Trotz fehlenden Scheinwerfer. :)
Ach ja, Fußraste hinten ist auch kaputt und meine Frau sagte was von der rechten Verkleidung, da wäre ein Riss. All das wäre halb so wild, WENN.......
...wenn es noch Ersatzteile gäbe. Habe heute früh lange gesucht. Nirgendwo Lenkeroberteile,-unterteile. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, das ich ein neues Gefährt brauche. Preis? Schwer zu sagen. Erstmal sehen, was passiert, wenn das alles versicherungstechnisch geklärt wird. Weiß ja nicht, was man kriegt, wenn nichts mehr zu reparieren geht. Restwert? Vielleicht reicht DAS und das Schmerzensgeld für was Neues.
Was könntet ihr empfehlen? Ich glaube, nochmal Uranus fällt aus, das Gefährt war doch schon sehr klapprig und etwas liederlich verarbeitet. Hatte schon vor Jahren die Lenkeroberschale verloren, weil die Plastikgewinde zerbröselt sind durch reine Erschütterung. Das habe ich geklebt und mit sellbstverschweißenden Dichtband umwickelt. Worüber ich immer mal stolpere ist Niu. Der ganz große ist mir aber vom Preis her etwas zu fett, die kleineren Modelle... ich weiß nicht, da scheint das Platzangebot etwas wenig. Was mir auch gefallen würde, von der Optik her und vom Platz: Yadea G5 oder so ein Horwin. Allerdings ist die Rückenlehne bei Yadea nicht so schön und auch so ein riesengroßes Display muss nicht unbedingt sein, ich habe lieber ein Köfferchen hinten drauf.
Ach so.... ich rede von 45 km/h Modellen. Glaub nicht, das ich in meinem Alter nochmal aufrüste. Meine Frau ist jetzt schon fast gestorben und fährt nie wieder mit mir mit. Er soll natürlich nicht allzu träge sein im Anzug, spritzig also. Die Reichweite des Uranus hat mir eigentlich gereicht, da ich ihn eh nur für Einkaufsfahrten, Erledigungen nutze. (daher auch sowenig Kilometer). Akku sollte unbedingt entnehmbar sein. Spielerein mit App und so oder USB Buchse brauch ich nicht zwingend. Ich will aufsteigen, zügig anfahren und rollern, einkaufen und wieder heim. :)
Natürlich habe ich hier schon einiges gelesen, aber der Markt ist doch recht groß geworden. (UNU kommt mir nicht ins Haus)
Vielen Dank euch!

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Neues Gefährt gesucht

Beitrag von Goggl »

NIU !

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Gefährt gesucht

Beitrag von Alfons Heck »

Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Neues Gefährt gesucht

Beitrag von Fellfisch »

Sieht natürlich auch nicht schlecht aus, aber ich möchte dann lieber doch im Style der vorher genannten (Horwin, Yadea, Niu) bleiben oder dann wieder klassisch wie eben der Uranus. Und ich denke mal preislich möchte ich nicht viel weiter wie 3500 € gehen. Könnte man denn bei den ersten beiden ein Topcase montieren? ... ich habe gerade bissel gegoogelt, zumindest für Horwin gibt es einen Gepäckträger. Ich nehme mal an, der Horwin ist der wertigere Roller von den beiden (Horwin/Yadea) Wie ist es mit der Reichweite ? Bin jetzt nicht so der Auskenner mit kWh und V, aber ist der dickere Akku vom Preis/Leistungsverhältnis lohnenswert. Also der Aufpreis zu 40Ah?
Ich könnte mir das aber auch alles sparen, wenn mir jemand eine Quelle für die URANUS Karosserieteile nennen könnte. Die scheint es nirgendwo mehr zu geben.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neues Gefährt gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ob "nirgendwo" kann ich nicht sagen, es ist halt in Europa schwer Teile zu finden.
Der ROMET EV sieht so aus (wie eins der Uranus-Modelle):
Bild
Vieleicht gibt es bei den Polen dazu etwas:
https://www.motor-x.de/elementy-nadwozi ... lSlug=ev-2

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Neues Gefährt gesucht

Beitrag von Fellfisch »

Danke für deinen Link. Aber auch da steht bei den meisten Karosserieteilen "nicht mehr lieferbar". Ich hab natürlich auch schon nach den chinesischen Varianten gesucht. Weiß jetzt gerade nicht, wie die heißen. Ich wollte ja schon vor paar Jahren ein neues Lenkeroberteil.
Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, wie ein Neukauf. Ohne Scheinwerfer kann (darf) ich nicht fahren.

Jetzt sehe ich, das der Horwin überall nur noch mit 36Ah Akku verkauft wird und nicht mehr mit 40Ah. Wieviel machen denn die "fehlenden" 4Ah aus?

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Neues Gefährt gesucht

Beitrag von E2GO »

Ich schätze mal unter Volllast gute 8 Km, im mittel werden es um die 12 Km sein.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Gefährt gesucht

Beitrag von yakamoto »

Moin,

also für den Yadea G5 gibt es auch einen Gepäckträger. Dafür entfällt dann auch die ungewünschte Rückenlehne ;)


Reichweite 100%-0% 50-55 km
Je nach Fahrweise...

Mir war das große Helmfach (26 Liter) wichtig, da der herausnehmbare Akku (32Ah/60V mit ca. 1.89kWh nutzbar) sich im Fußraum befindet. :idea:

Die Verarbeitung und Qualitätsanmutung von dem Yadea G5 entspricht dem der Horwin. (vergl. auch Scooterhelden).

Kostenpunkt derzeit je nach Händler um die 3.000 Euro.

Das Platzangebot für Fahrer und Sozius ist beim G5 wirklich gut.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Neues Gefährt gesucht

Beitrag von Fellfisch »

Danke. Ja, der Stauraum wäre mir auch wichtig. Einerseits gefällt mir der (wahrscheinlich) leichtere Akku im Fussraum des G 5 besser, aber der ist auch etwas schwächer mit den 60 V. Gebäckträger gibt es für beide, das habe ich mittlerweile ermittelt. ;) Wichtig wäre mir eher, das der Roller ziemlich bis zum Schluss seine Geschwindigkeit behält und eine echte Reichweite von ca. 50km. Ich glaube, das erfüllen auch beide.
Dennoch tendiere ich im Moment eher zum Horwin mit dem größeren Akku. Weil der auch auf 50 km/h kommt. Weiß jemand, ob die Modelle von Haus aus dieses Update haben oder muss das explizit vom/beim Händler aufgespielt werden) Hier in HN gibt es eigentlich keinen Händler der E-Roller hat. Nach paar Recherchen wäre der nächste Horwin Händler in Stuttgart. Vom Bauchgefühl her finde ich die 72V Versionen der Akkus doch etwas kräftiger. ;) Der Niu soll ja wohl "nur" 48 V Akku haben.
Preislich gesehen nehmen sich G 5 und Horwin nicht viel, wobei es bei beiden (wie nach etlichen youtube Videos festgestellt) ganz schöne Preissprünge von rund 300 + Euro gegeben hat im Vergleich zu vor der "Krise".

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Gefährt gesucht

Beitrag von yakamoto »

Moin,

fahr mal beide Roller Probe.
Der individuelle Eindruck ist letztlich entscheidend.

Die 50 laut Tacho sind schon nett, der Durchzug und das Verhalten bei Akku < 25% war bei mir dann doch ausschlaggebend.
72V müssen nicht immer mehr Schub bedeuten.

Daher persönliche Probefahrten machen :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 14 Gäste