125er Roller für Pendel-Stadtverkehr und 2 Personen im Europaformat. :-)

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Hallospensa
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:17
PLZ: 50733
Kontaktdaten:

125er Roller für Pendel-Stadtverkehr und 2 Personen im Europaformat. :-)

Beitrag von Hallospensa »

Hallo Zusammen,

endlich ist es bei mir soweit und Ich bin berechtigt die Schlüsselzahl 196 eintragen zu lassen.
Allerdings brauche Ich jetzt Hilfe wie ich meine NIU N1S nun ablösen kann. Mein Fahrprofil ist fast ausschließlich innerstädtisch in Köln. Pendelstrecke zur Arbeit ist ein Weg 16km also ca 35 Hin und zurück mit Umwegen oder Zwischenstopp.

Was ich mir jetzt wünschen würde, wäre außerdem noch das Ich damit meinem Sohn zum Training fahren kann. Das heißt idealerweise kann die neue Kiste dann mich ca. 110kg und meinen Sohn aktuell 13Jahre alt ca. 70kg zum Training bringen. Dazu kommt dann die Trainingstasche die bestimmt auch nochmal 10Kg wiegen könnte. Macht also eine Zuladung von gut 190kg. Und der kleene wächste bestimmt noch was...

Da geht es mir hauptsächlich um die Pendelei zum Trainingsgelände. (ca 10km ein Weg)
Allzu langsam sollte sie auch nicht sein, so das man mal ein paar km auf die Stadtautobahnen ausweichen kann wenn es nötig ist ohne da ein allzu großes Hindernis zu sein. Das allerdings dann wieder ohne Sozius. Reichweite ist tatsächlich gar nicht so wichtig solange die 35km Arbeitsstrecke bewältigt werden kann.

Ich frage mich gibt es überhaupt Elektroroller die so eine Zuladung stemmen können? Und es passt hier wahrscheinlich nicht hin. Gibt es überhaupt 125er Motoräder(also auch Benziner) die das können?

Nice to Have wäre natürlich auch genug Platz für einen Helm im Sitz.

Bei der Horwin EK3 hab ich irgendwo was von 200kg Personenzuladung gelesen, aber auf der offiziellen Seite steht da nix von.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 125er Roller für Pendel-Stadtverkehr und 2 Personen im Europaformat. :-)

Beitrag von MEroller »

Was ist Deine Ober-Preisgrenze?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Hallospensa
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:17
PLZ: 50733
Kontaktdaten:

Re: 125er Roller für Pendel-Stadtverkehr und 2 Personen im Europaformat. :-)

Beitrag von Hallospensa »

Also mit 5k hab ich eigentlich geplant. Da wusste ich aber noch nichts von der THG Prämie Damit könnte ich für mich auch etwas mehr rechtfertigen wenn es Sinn macht...
Es müsste auch nicht unbedingt ein Roller sein, aber andere "Formen" ala Supersocco TCmax haben wohl eher weniger Zuladung als mehr. Achja. Ein entnehmbar Akku muss es auch sein, da ich selbst auch in der Stadt wohne und keinen Stromanschlussmöglichkeit an der Straße habe.

Ich vermute schon, alles werde ich nicht haben können. 🤔🤔
Zuletzt geändert von Hallospensa am Mi 10. Aug 2022, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: 125er Roller für Pendel-Stadtverkehr und 2 Personen im Europaformat. :-)

Beitrag von RaWe »

Hm, also mein Tinbot F80 hat ne Zuladung von 170 Kg. Und Platz für 2 allemal. 50 Km sind auch immer drin mit einem Akku.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 125er Roller für Pendel-Stadtverkehr und 2 Personen im Europaformat. :-)

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

der Trinity Uranus R (80 km/h) hätte 215 kg Zuladung wobei - glaube ich - noch das Akku-Gewicht von ca. 12 kg ab geht.
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chtschwarz

beim ähnlichen Tisto Sunshine 6.0, der auch ABS und zwei Akkus (dann 105 kg) steht zur Zuladung leider nichts.
https://tisto.net/elektroroller/sunshine-6000w/
Falls der ähnliches Gesamtgewicht hat, müssten 185-190 kg Zuladung übrig bleiben.
Ein Vertreiber hat eine Filiale in schääl-sigg-Köln : https://trittbretthelden.de/tisto/443-1 ... in_topcase
Falls kein Händler-support nötig ist:
Auch beim Online-Kisten-Händler FUTURA wäre der Angry HAWK mit 200kg Zuladung angegeben (von denen 20kg Akkus vermutlich abgehen):
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... e-motorrad

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 10. Aug 2022, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: 125er Roller für Pendel-Stadtverkehr und 2 Personen im Europaformat. :-)

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Du solltest Mal mit einem Roller mit dieser hohen (maximalen) Zuladung probefahren, und schauen, ob das überhaupt noch vernünftig fahrbar ist, oder ob der bei jedem Schlagloch durchschlägt.

Für dich alleine sollte es keine Probleme geben, aber zu zweit, und vor allem, wenn dein 13 jähriger Sohn jetzt schon 70 Kg wiegt, könnte das in 2 Jahren garnicht mehr gehen.
Vielleicht gönnst Du Deinem Sohn ein E Bike für den Weg zum Training und suchst für dich einen Roller ohne auf die Zuladung achten zu müssen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: 125er Roller für Pendel-Stadtverkehr und 2 Personen im Europaformat. :-)

Beitrag von HerbyK »

Hallospensa hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 14:50
Hallo Zusammen,
......Das heißt idealerweise kann die neue Kiste dann mich ca. 110kg und meinen Sohn aktuell 13Jahre alt ca. 70kg zum Training bringen. Dazu kommt dann die Trainingstasche die bestimmt auch nochmal 10Kg wiegen könnte. Macht also eine Zuladung von gut 190kg. Und der kleene wächste bestimmt noch was..
Nice to Have wäre natürlich auch genug Platz für einen Helm im Sitz.. Bei der Horwin EK3 hab ich irgendwo was von 200kg Personenzuladung gelesen, aber auf der offiziellen Seite steht da nix von.
Welcome
Zur Zuladung. Das kommen sicher zum Gewicht noch (Winter)klamotten, Gepäckträger uä dazu - da wäre es bei meinem Gefährt
https://mobile-stromer.de/shop/super-soco-cpx/
schon drüber.
Bzgl Reichweite wäre die Cpx okay: im Sommer gute 50km , im Winter wird es mit einem Akku knapp: 35km bei hier bei mir mut oft hügeliger, zügiger Fahrt..
Aber das ist nur eine Not Rechnung , falls mal ein Akku an der LS hängt... Sie hat zwei!
HELMFACH für Jethelm? nur bei einem Akku , - nie probiert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Hallospensa
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:17
PLZ: 50733
Kontaktdaten:

Re: 125er Roller für Pendel-Stadtverkehr und 2 Personen im Europaformat. :-)

Beitrag von Hallospensa »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 21:47
Für dich alleine sollte es keine Probleme geben, aber zu zweit, und vor allem, wenn dein 13 jähriger Sohn jetzt schon 70 Kg wiegt, könnte das in 2 Jahren garnicht mehr gehen.
Vielleicht gönnst Du Deinem Sohn ein E Bike für den Weg zum Training und suchst für dich einen Roller ohne auf die Zuladung achten zu müssen.


Wobei er dann mit 15 ja theoretisch meine Niu N1S erben könnte. :-)

Vielen Dank an die ganzen Anregungen. Wie wäre es denn mit 80kmH bei z.B. der Uranus auf der Stadtautobahn. Das sollte man wahrscheinlich besser bleiben lassen, oder wie sind da Eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: 125er Roller für Pendel-Stadtverkehr und 2 Personen im Europaformat. :-)

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Wenn Stau ist, sollte es kein Problem sein :lol:
Ansonsten würde ich es lassen. Zu gefährlich und man ist immer ein Hindernis. Aber die Autobahnen in Köln können ja ganz gut umfahren werden.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 125er Roller für Pendel-Stadtverkehr und 2 Personen im Europaformat. :-)

Beitrag von didithekid »

Hallo,
den Uranus gibt es als RS auch schneller und teurer.
Ich fahre täglich (wenn kein Regen ist) 2x 6 km Autobahn (mit Akku voll 80 km/h und Rückweg: 75 km/h) und die LKWs (86 km/h) ziehen an mir vorbei.
Mal eben über die Rheinbrücke ist ja noch kein Problem, aber wenn Dich auf dem Weg ständig Brummis bedrängen, ist ein Roller mit 95km/h oder schneller natürlich die bessere Wahl (kostet aber oft mehr).
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste