Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Andyxmas
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Aug 2022, 13:22
PLZ: 07366
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von Andyxmas »

Ich würde natürlich jetzt auch auf deine nicht gegebene Antwort auch nicht antworten das mir Bremen leider zu weit weg ist für mal eben vorbei schauen.
:mrgreen:

Andyxmas
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Aug 2022, 13:22
PLZ: 07366
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von Andyxmas »

Glaub die Entscheidung reift immer mehr. Was ich persönlich immernoch nicht verstanden habe:
Muss ich echt erst warten bis der Roller da ist wegen Anmeldung Versicherung weil z.B. Versicherungen nicht immer unbedingt als Beispiel einen "Horwin EK1" finden?

Ich werde heute mal auf dem Rückweg von der Arbeit mir die Alternativ-Route anschauen wie die sich zukünftig fahren lässt.

In engerer Auswahl steht mittlerweile:
NovaMotors SLI5
Horwin Ek1 36Ah Version (da hätte ich ja definitiv Puffer)
Yadea G5

Mal schauen was es letztenendlich am Ende wird.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 114
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von Westfale »

Hallo,
Muss ich echt erst warten bis der Roller da ist wegen Anmeldung Versicherung weil z.B. Versicherungen nicht immer unbedingt als Beispiel einen "Horwin EK1" finden?
Es geht oft deshalb nicht, weil die Grunddaten wie die Fahrgestellnummer ja noch fehlt. Einfach Modell xyz reicht eben nicht, da es auch dort unterschiede geben kann, je nach Baumonat z.b. oder Version usw.

Habe aber auch schon gelesen das es bei einigen Modellen möglich ist diese Daten schon vorab zuerhalten.

Bei NOVA war dies leider nicht möglich, da die ROller zwar von einem Zwischenlager (z.b. Ratingen NRW) ausgeliefert werden, das Adminastrive jedoch in Eppingen passiert.
Laut Auslieferungsfahrer: Ich bekomme den Auftrag SLI X in der Farbe Blau nach Z zuliefern. Im Grunde entscheidet es sich erst beim verladen der Tagestour welchen ROller man genau bekommt.

Ich bekam den letzten Blauen Sli 5 der Tour :)

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von rtw »

Jetzt mal eine ernsthafte Antwort: Mach das lieber nicht! Ab und zu mal zum Spaß bei schönem Wetter im Blumenpflücktempo übers Land ist echt schön - aber jeden Tag? Zur Arbeit innerhalb der Stadt würde ich das machen, hab ich mit 'nem Unu auch gemacht. Als Pendler aber auf keinen Fall, meine wenigen Überlandfahrten jetzt empfinde ich eher als gefährlich.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Andyxmas
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Aug 2022, 13:22
PLZ: 07366
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von Andyxmas »

Okay. Danke für deine Aussage.

Also ich bin heute Mal diese Alternative Strecke gefahren mit meinem Auto. Quasi zwischen den Dörfern durch. Maximal 70km/h erlaubt. In den Orten 30km/h. ich hab die ganze Strecke kein Auto gesehen. Hm Ansich ne schöne Strecke find ich.
Auto GPS gemessene 23.8km in 25min.

Jetzt hab ich durch Zufall Grad hier in der Nähe nen Falcon 3400 Lithium Version mit 900km auf der Uhr gefunden. Für 1800 EZ2020.
Wenn ich jetzt Ahnung hätte würde ich mir den ja glatt Mal anschauen.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von Mr.Eight »

Egal für was du dich entscheidest, Wichtig ist die Reichweite, und das er kraftvoll ist. In STWs Worte ist vieles, was ich nur bestätigen kann. Ein 4KW NIU wird dich Bergauf und abfahren lassen. Bei deinem Fahrprofil wirst du im Sommer gut 45-50 % verbrauchen Im Winter wirst du gut 55% und bei bergen vielleicht sogar auf 60% kommen.
Also 40% Reserve.
Und das ist gut. Denn Akkus mögen es nicht unter 20% entladen zu werden. Die Lebenszeit wird dann merklich reduziert. Das bedeutet, deine Reichweite wird immer geringer. Zudem bekommen viele Roller Leistungsreduzierungen so ab 60% Restkapazität, Und bei 30% ist die Beschleunigung dann wirklich mäßig. Und wenn dann Berge kommen... Könnte schieben schneller sein als fahren.
Ich selbst habe auch meine 2x25km. Und komme mit 45% Akku zu Hause an wenn es kalt ist. Und da bin ich dann froh, genug Reserven zu haben.

Der andere Punkt ist die Leidensfähigkeit. 20°C ist schön, 15°C braucht man Zusatzkleidung, ab 10°C ist man froh wenn man bald ankommt bei 25km.
Alles darunter... da zieh ich mir freiwillig die Regenkombi über als zusätzlichen Windschutz. Ja ich fahre auch bis zu +1°C. Aber nur weil ich den Roller habe und das sich mit dem Auto rechnen soll. Aber eigentlich ist das nicht gesund. Und mit Spaß hat das auch nichts zu tun.

Daher denke daran, das die Reichweite bei Neukauf nicht schon zu knapp ist. Der Winter und der Akkuverfall werden sonst dafür sorgen, das du mit fortschreitenden Jahren dann nicht mehr zurück kommst mit einer Ladung.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 10 Gäste