E-Roller: Wie stark ist der Leistungsabfall bei geringerer Akkuladung?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
arnolddk
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Okt 2022, 13:28
PLZ: 73240
Kontaktdaten:

E-Roller: Wie stark ist der Leistungsabfall bei geringerer Akkuladung?

Beitrag von arnolddk »

Hallo
ich überlege für meine Tochter einen E-Roller (45 km/h) zu kaufen. Sie wird täglich 16km zu Schule und wieder zurück fahren ohne Lademöglichkeit. Dazwischen ist ein netter kleiner "Berg".
Nun habe ich bei einem Erfahrungsbericht zum Futura Falcon gelesen, dass die Leistung/Geschwindigkeit bei nachlassender Akkuleistung extrem nachlässt und man zum Verkehrshindernis wird.
Ist das bei allen E-Rollern so? Ich fahre einen PKW mit Plugin-Hybrid und ein EBike und bei keinem von beiden stelle ich so ein Verhalten fest.
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke

Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: E-Roller: Wie stark ist der Leistungsabfall bei geringerer Akkuladung?

Beitrag von Pedator92 »

Wenn der Speicher groß genug ist dann merkt man davon weniger. Man sollte sich auch von Blei fern halten und direkt was mit Lithium kaufen.

Von meinem eigenen Roller her hab ich da kaum Verlust, von 48kmh anfangs bin ich bei fast leer noch bei 43kmh. Als Hinderniss wird man aber trotzdem immer erkannt.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Roller: Wie stark ist der Leistungsabfall bei geringerer Akkuladung?

Beitrag von didithekid »

Hallo Dirk,

Von der versprochenen Kurzzeitleistung des Falcon bleiben vollgeladen ca. noch 2.000 Watt Dauerleistung (an die Straße abgegeben) übrig.
Die liegen bei 45 km/h Radnabenmotoren meist um 37 km/h an und lassen mit der Ladespannung auch nach.
Vermutlich wird der Roller schon zum Ende der 16km Hinfahrtstrecke hin, keine 45 km/h in der Ebene mehr schaffen (erforderlich > 1.200 Watt), mit Reduktion bis 37 km/h aber noch leichte Steigungen um 4-5% (mit <1.800 Watt) bewältigen.
Auf dem Rückweg wird er aber langsamer werden und am Berg (nur noch maximal 1.500 W) stärker nachlassen. Der Falcon-Akku müsste 32 km aber auch bei kühlen Temperaturen schaffen.
Zum 45km/h (immer ein) Verkehrshindernis wir deine Tochter keine Alternative haben.
Ein gebrauchter NIU Npro wäre aber konstanter in der Geschwindigkeit (auch am Berg) und böte mehr Reichweite.
Ebenso ein NIU MQI GT/45 km/h, den es neu gibt.
Natürlich teurer.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

arnolddk
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Okt 2022, 13:28
PLZ: 73240
Kontaktdaten:

Re: E-Roller: Wie stark ist der Leistungsabfall bei geringerer Akkuladung?

Beitrag von arnolddk »

Vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten!

Benutzeravatar
Speedy98
Beiträge: 52
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 20:29
PLZ: 48301
Wohnort: Nottuln
Tätigkeit: Dualer Student soziale Arbeit
Kontaktdaten:

Re: E-Roller: Wie stark ist der Leistungsabfall bei geringerer Akkuladung?

Beitrag von Speedy98 »

arnolddk hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 13:59
Hallo
ich überlege für meine Tochter einen E-Roller (45 km/h) zu kaufen. Sie wird täglich 16km zu Schule und wieder zurück fahren ohne Lademöglichkeit. Dazwischen ist ein netter kleiner "Berg".
Nun habe ich bei einem Erfahrungsbericht zum Futura Falcon gelesen, dass die Leistung/Geschwindigkeit bei nachlassender Akkuleistung extrem nachlässt und man zum Verkehrshindernis wird.
Ist das bei allen E-Rollern so? Ich fahre einen PKW mit Plugin-Hybrid und ein EBike und bei keinem von beiden stelle ich so ein Verhalten fest.
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke

Gruß

Dirk
Ich habe den NIU NQI Sport in der Extended Range und fahre damit auch täglich 32km (16 hin und 16 zurück) zur Arbeit. Zieht pro Strecke 25-32% Akku, reicht also locker.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 13 Gäste