Roller (Zweitfahrzeug) 125ccm Hilfe ich habe mich im Dschungel verlaufen :-)

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Trashbag
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 08:47
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Roller (Zweitfahrzeug) 125ccm Hilfe ich habe mich im Dschungel verlaufen :-)

Beitrag von Trashbag »

Liebe Leute,

nachdem ich mich das ganze Wochenende müde gelesen habe …. Komme ich zu dem Entschluss das es ohne Euch nicht weitergeht 😊

Kurz zur Situation:
Wir haben nur ein Auto was soweit in Ordnung ist. Ich arbeite fast komplett von zuhause.
Die neue Arbeitsstelle meiner Frau ist ca 9 KM entfernt. Blöd zu beschreiben .. ist eine „gefährliche“ Landstraße … wird ständig jemand über den Haufen gefahren … kurzum der Roller sollte in der 125 ccb Klasse spielen. Wir haben auch beide den A Führerschein. Der Weg zu Arbeit ist ausschließlich 70 / 100 Zone.
Wir wohnen aber auch soweit Ländlich das mit einem Händler in der Umgebung keine Chance besteht was die Hilfe angeht wenn das Teil mal nicht funktioniert oder eben die Inspektion.
Somit mit ich auf Nova und den Vor Ort Service gestoßen.
Soweit so gut.

In der Zwischenzeit habe ich mir unzählige Roller angeschaut. Vom Silance über das was Nova anbietet … Und ich glaube irgendwo auf diesem Weg habe ich mich verrannt und aus einer entspannten Sache wird eine unentspannte.

Zur Situation: Drei mal in der Woche müsste meine Frau auf jeden Fall den Roller benutzen damit ich das Auto habe und mit dem Hund zum Hundesport kann.
Und eben wenn ich Termine im Außendienst habe.
Wir haben einen kleinen Bungalow mit Garage. Mir wäre es also völlig egal ob man den Akku durch die gegen tragen kann oder nicht. Ich halte es fast für Sinnvoll damit ich den im Winter drinnen lagern kann … aber es ist eben kein muss.

Ich bin sehr gerne Motorrad gefahren und da hab ich es als schön empfunden ein wenig mehr Reichweiter zu haben und eventuell bei schönem Wetter auch mal wieder eine Runde um unseren See zu drehen und generell mal wieder ein wenig Wind um die Nase zu haben.
Ich möchte aber auch nichts kaufen wo ich nur Theater mit habe …. Wir haben auch zwei IO Hawk Legend Scooter und sind damit auch im Sommer immer mal wieder auf langen Touren unterwegs.
Durch den Nova vor Ort Service was auch Inspektion und Reparatur betrifft finde ich das schon sehr schön.
Dann habe ich bei Ebay Kleinanzeigen aber auch eine Anzeige entdeckt wo ein Unternehmen mit Deutschlandweitem vor Ort Service für die Roller wirbt … wenn da jemand Erfahrung mit hat wäre ich auch dankbar. Das würde mir glaube ich die Angst nehmen auch mal nach gebrauchten Rollern zu schauen.
Kurzum: Wenn wir Qualitativ was gutes finden und ich aber darauf verzichten müsste damit auch mal durch die Gegen zu düsen und es eben ein reiner „Arbeitsroller“ wird soll es mir auch recht sein.
Klar meiner Frau geht es weniger um Technische Aspekte .. die findet es toll, wenn man ein wenig Stauraum für einen Rucksack und sowas hat … das sollte nicht das Problem sein.
Den Horwin EK 3 fand sie beispielsweise auch nicht schlecht. Ich als alter ex Harley Fahrer … weiß nicht ich finde den Antrieb mit Kette nicht wirklich schön …
Ich will auch auf keinen Fall so ein Schrauber Gefährt …

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich ein wenig abholen würdet bevor ich noch für den ersten Elektroroller verrückt werde 😊


Ich danke Euch bereits jetzt schon sehr.

Goggl
Beiträge: 1603
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Roller (Zweitfahrzeug) 125ccm Hilfe ich habe mich im Dschungel verlaufen :-)

Beitrag von Goggl »

Willkommen, bei neun Kilometern Pflichtstrecke würde ich ein Fahrrad resp. Pedelec vorziehen, sofern ein ordentlicher Radweg vorhanden ist. Oder natürlich was von NIU, im Idealfall wenn ein Händler ortsnah da ist, dem sog. vor Ort Service traue ich nicht....

Trashbag
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 08:47
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Roller (Zweitfahrzeug) 125ccm Hilfe ich habe mich im Dschungel verlaufen :-)

Beitrag von Trashbag »

Danke Dir für Deine Antwort :-) Das habe ich gemeint mit ist blöd zu beschreiben ...
Der Weg über die Hauptstraße sind 9 Kilometer und ungefähr 15 Minuten Dauer. Der Weg mit dem Fahrrad auf der Straße ist lebensgefährlich das lesen wir leider einmal im Monat hier bzw. sehen es selbst von der Feuerwehr.
Der Radweg würde eine Dauer von 48 Minuten pro Strecke bedeutet ... ist zwar schön angelegt .. ist aber blöd ... Fahrweg knapp zwei Stunden am Tag soll es nicht werden. :-)

Goggl
Beiträge: 1603
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Roller (Zweitfahrzeug) 125ccm Hilfe ich habe mich im Dschungel verlaufen :-)

Beitrag von Goggl »

Also, wenn Fahrrad wegfällt. Einen 125 Roller, der Horwin ist sicher ok, und ich favorisiere halt immer meinen sehr geschätzten NIU ngt, nach 16.000 total problemlosen Kilometern.
Das mit der Kette beim Horwin würde ich nicht überbewerten, dafür deutlich weniger bewegte Massen an der Schwinge. Moderne Kette plus Öler ist auszuhalten.
Meine Tinbot esum pro, jetzt 11.000 mit Kette, kann man mit leben, surrt halt leise....

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Roller (Zweitfahrzeug) 125ccm Hilfe ich habe mich im Dschungel verlaufen :-)

Beitrag von callmeuhu »

kaufe dir nur ein(en) Roller/Motorrad, mit einer Händler/Werkstatt in der Nähe der Reichweite deines Akku :!:

Was einfacheres als einen unu :) gibt es nicht(leider nur als L1)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Markus Sch.
Beiträge: 1062
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Roller (Zweitfahrzeug) 125ccm Hilfe ich habe mich im Dschungel verlaufen :-)

Beitrag von Markus Sch. »

Trashbag hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 09:10
Liebe Leute,

nachdem ich mich das ganze Wochenende müde gelesen habe …. Komme ich zu dem Entschluss das es ohne Euch nicht weitergeht 😊
Bist du vielleicht RamireZ unter anderem Namen? Das war zuerst mein Eindruck. Jede Entscheidung ist immer ein Kompromiss und es ist besser eine Entscheidung zu fällen und Erfahrungen zu sammeln als ewig hin- und herzuschwanken.

Trashbag
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 08:47
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Roller (Zweitfahrzeug) 125ccm Hilfe ich habe mich im Dschungel verlaufen :-)

Beitrag von Trashbag »

Ich weiß nicht wer das ist aber nein das bin ich nicht. Da meine Frau erst zum 15.03 den neuen Job angetreten hat ... hat mich das Thema davor auch noch nicht sonderlich interessiert :-)

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Roller (Zweitfahrzeug) 125ccm Hilfe ich habe mich im Dschungel verlaufen :-)

Beitrag von yakamoto »

Moin, ich will hier nicht zu weit gegen den Strom bezogen auf eRoller strömen...

Aber ein Zweirad ist immer ein Kompromiss zwischen Kosten, Praktikabilität und Komfort.

Hast du evtl. mal über einen Dacia Spring elektrik nachgedacht?
Der kostet zwar mehr als ein 125er eRoller, aber ist vollkommen Wetterunabhängig, viel sicherer als ein Zweirad (gerade wenn's meine Frau wäre) und kann ganz einfach per Schukostecker geladen werden. Der 26 kWh Akku reichen locker für 250 km :idea:

Sollte es von den Kosten her nicht für Barzahlung gehen, so sind auch gute Konditionen zu erhalten.
Zudem gibt es 2023 noch richtig gut Rabatt und Prämie für eAutos, gibt es für Roller nicht.

Denke es mal durch und bespreche es erst einmal mit deiner Frau.

Der Spring ist auch Wintertauglich und für euren UseCase für die Zweimobilität perfekt. Und für Fahrten zum Hundetraining auch perfekt :)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fasemann und 17 Gäste