Solider E Roller, mit guter Reichweite und LiPo E2go

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
neolein
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:05
Roller: Piaggio X8250
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Solider E Roller, mit guter Reichweite und LiPo E2go

Beitrag von neolein »

Hallo,

bin neu im Forum, besitze seit 20 Jahren einen 50er Benziner und einen 250er (seit 2016), die nächste Investition soll ein e roller werden, daher meine erste Frage, was haltet ihr von dem:

https://www.real.de/product/333771259/

Ist zwar mit Vorsicht zu genießen, was das Prospekt sage, dennoch entspricht er so etwa meinen Wunschvorstellungen, >2kW, entnehmbarer Akku, sihe schick aus, hohe Reichweite.

Danke für Euer feedback, Chris

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Solider E Roller, mit guter Reichweite und LiPo E2go

Beitrag von didithekid »

Hallo Chris,
das ist nun eher ein Roller der unteren Preiskategorie. Ob Du nach 20 Jahren Rollererfahrung damit wirklich glücklich wirst, ist die Frage.
Von den Komponenten her z.B. Einkolbenbremse (Korrektur: hinten zwei) und so, wäre das in Benzin etwas knapp über 1.000 €. Immerhin ein leichter entnehmbarer Lithizm-Akku (LiPo=Lithium Polymer, wie im Handy) dabei, der aber (wenn LiPo stimmt) wohl nur halb so lange leben wird, wie ein Akku mit Li-Ion-Zellen (NMC), wie er bei anderen Anbietern in dem Modell E2Go steckt. Mit 72 V 25Ah kann ich mir aber keine 80km Reichweite vorstellen. Bei 45 km wird wohl Schluss sein. Hersteller EFUN (der auch meinen Roller produziert hat) ist China-Standard. Zu Bedenken ist (und bei meinem Roller das Problem), dass es später eher nur Ersatzteile für Roller in großer Stückzahl gibt. Und die kommen z. B. von NIU.
Auch wenn er teurer ist, den NIU N1S in der Lite-Version könntest Du beim regulären Händler (mit Service) für 2.299 € bekommen. Ein erwachsener und erprobter Roller der modellgereift ist (seit 2016) und jetzt mit preiswerterem 26 Ah-Akku (60 Volt) angeboten wird.

Wenn Du ihn nur zwei, drei Jahre nutzen willst, und selber reparieren kannst, ist dieser real-Roller aber natürlich preislich schon attaktiv. Insbesondere wenn die Angabe LiPo falsch wäre und tatsächlich Li-Ion drin wäre.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 30. Aug 2019, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

neolein
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:05
Roller: Piaggio X8250
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Solider E Roller, mit guter Reichweite und LiPo E2go

Beitrag von neolein »

Danke Didi,

das ist sicher ein LiPo, Modell Akku: FST 2500 EC wird dort aufgeführt und Tante Google sagt, dass es die Polymer Variante ist.

Bei den "Billig" e-Rollern muss man höllisch aufpassen, die meisten Rezensionen lesen sich fast durchweg seltsam, und auch mach Youtube Tests sind mit Vorsicht zu genießen.
Lieber warte ich noch und mache mich ein bischen mehr schlau, bei soviel Enthusiasmus ist erstmal Zurückhaltung und Besonnenheit angesagt :-)

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solider E Roller, mit guter Reichweite und LiPo E2go

Beitrag von Andy_T »

Muß sagen, mir erschließt sich der in der ersten Antwort genannte Unterschied zwischen "LiIon" ond "LiPo" nicht wirklich, meine Laienmeinung dazu ist, daß "LiIon" der Sammelbegriff für Batterien auf Litihiumbasis sind, und LiPo die häufigste Ausprägungsform(Chemie), die auch in den meisten Akkus verwendet wird, neben den selteren LiFePo Akkus, die gewisse Vorteile (Zyklenfestigkeit, geringere Feuergefahr), aber auch Nachteile (Preis, Gewicht, niedrigere Leistungsdichte) haben...

Oder verwechsle ich da was?

Daß man aufpassen muß, statt eines Rollers mit LiPo-Akku nicht einen mit Bleibatterien angeboten zu bekommen, ist klar...

neolein
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:05
Roller: Piaggio X8250
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Solider E Roller, mit guter Reichweite und LiPo E2go

Beitrag von neolein »

Ich habe das hier gefunden:

Quelle: https://www.expertentesten.de/sport-fre ... ller-test/

Den aktuellsten Stand der Akku-Technik präsentieren Lithium-Ionen-Akkus (Lilon). Ein Memory-Effekt wie Nickel-Cdmium-Akkus ist ausgeschlossen und im Vergleich sind sie Verträglich zur Umwelt. Der Vorteil bei Lithium-Akkus im Gegensatz zu Blei-Akkus ist das niedrige Gericht bei hoher Leistungsdichte. Diese sollten nie komplett entladen werden. Dies würde zu einer Zerstörung der Akkuzellen führen. Der perfekte Betriebszustand von Lithium-Ionen-Akkus liegt zwischen einem Ladezustand von 20 bis 70%. Nach einer minimalen Tour sollten Lithium-Ionen-Akkus nicht wieder eine Aufladung erhalten. Ansonsten verkürzt beträchtlich die Lebenszeit.

Lithium-Polymer-Akkus (LiPo) zeigen eine identische Leistung mit Lithium-Ionen-Akkus. Allerdings erhält die Batterie durch eine additionale Kunststofflage einen Schutz vor Defekten durch eine Deformation. Für diese Akkus ist nicht unbedingt ein Hardcase erforderlich.

Lithium-Mangan-Akkus (LiMn) sind einer weitere Entwicklung der Lithium-Ionen-Akkus. Die Entladung wird verlangsamt und sie sind nicht so empfindsam gegen Temperaturschwankungen und Spannungsspitzen. Die längere Lebensdauer wird durch die höhere Zahl an Ladezyklen erreicht.

Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus (LiFe) nutzen Eisenphosphat für die Kathoden. Die Akkus sind preiswerter durch den Verzicht auf Kobaltoxid und das Recycling wird vereinfacht.

Und: https://blog.ipc-computer.de/2017/10/lithium-polymer/

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Solider E Roller, mit guter Reichweite und LiPo E2go

Beitrag von HerbyK »

neolein hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 14:04

Lieber warte ich noch und mache mich ein bischen mehr schlau, bei soviel Enthusiasmus ist erstmal Zurückhaltung und Besonnenheit angesagt :-)
um deine besonnenheit einwenig zu strapazieren: :lol:

ab Freitag gibt es für den E2Go bei REAL über Family und Friends nochmals 30% drauf.... bei INFO nach Prospekt fragen...dann wären wir bei 980,--- :roll:

Ich überlege gerade: dieser im Vergleich zum Pusa, der 400,--- mehr kostet:
der E2go ist aber nur ein Einsitzer (Zuladung!), hat aber schönereren Tacho mit besserer Anzeige,
Motoren und Akku sind gleich/ähnlich?. Hat er nicht hntern nur eine Trommelbremse, da würde sich der Mehrpreis für die Pusa45 dann doch lohnen
zudem hat dieser ein extra Sitzbankschloß, dafür darunter keinen stauraum...,
wiederum Heckträger ist dabei... aber dafür kleinere Räder, und kein Fach im vorderTeil- -somit müßte USB-Ladedose wohin? Sitzbank?

Viele Fragen/überlegungen auch bei mir - :D

ob es da nicht besser ist einwenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und wenn man den Führerschein dazu hat, gleich was schnellereres zu kaufen?

https://fly-mobility.de/products/flybee ... go-upgrade
(ist baugleich wie Pusa45 vom Real, aber viele Neuerungen, anderer(Besserer) Händler, und flott im Verkehr
Zuletzt geändert von HerbyK am So 8. Nov 2020, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Solider E Roller, mit guter Reichweite und LiPo E2go

Beitrag von didithekid »

Andy_T hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 16:57
Muß sagen, mir erschließt sich der in der ersten Antwort genannte Unterschied zwischen "LiIon" ond "LiPo" nicht wirklich, meine Laienmeinung dazu ist, daß "LiIon" der Sammelbegriff für Batterien auf Litihiumbasis sind, und LiPo die häufigste Ausprägungsform(Chemie), die auch in den meisten Akkus verwendet wird, neben den selteren LiFePo Akkus, die gewisse Vorteile (Zyklenfestigkeit, geringere Feuergefahr), aber auch Nachteile (Preis, Gewicht, niedrigere Leistungsdichte) haben...

Oder verwechsle ich da was?
Der Unterschied zwischen Akkus, die als Li-Ion bezeichnet werden und LiPo ist ja nicht meine Erfindung. Auch Blei-Akkus könnte man natürlich als Blei-Ionen-Akkus bezeichnen; was aber wohl Niemand macht. Die Bezeichnung LiPo (Lithium-Polymer) wird gemeinhin benutzt für LIthium-Kobalt-Oxid-Akkus (LCO) mit Polymerelektrolyt. Li-Ion wird in der Regel als Bezeichnung benutzt, wenn (zusätzlich) Nickel-, Mangan- oder Aluminium-haltige Mischoxide im Akku aktiv sind (LMO NMC, LCA). Die Smartphonehersteller schreiben sogar bei Polymerelektrolyt dann Lithium-Ionen-Akku drauf, um klar zu machen, dass der Akku länger hält, als ein billiger LCO-LiPo.
Die Becherzellen in den Li-Ion-Akkus der Roller haben aber flüssigen Elektrolyten drin, sind also definitiv keine LiPo-Akkus. Was nicht heißt, dass nicht auch da fehlerhaft eine falsche Bezeichnung im Prospekt stehen kann. Da echte LiPo-Akkus(LCO) aber billiger sind und wiederum nur 300-400 Ladezyklen halten, ist bei Billig-Angeboten genau hinzuschauen, was da verbaut ist.
Die in den meisten Rollern verbauten Li-Ion-Zellen (NIU verbaut Lithium Nickel Mangan Kobalt Oxid Zellen von Panasonic) weisen auch eine etwas höhere Sicherheit gegen Durchgehen (Feuer) auf. Noch sicherer und noch haltbarer sind LiFePO4, aber auch doppelt so teuer je Wh. Auch LiFePO4-Akkus bezeichnet man als Lithium-Ionen-Akku nicht aber als Li-Ion.

Der Akku im real-Angebot hat das gleiche Gehäuse wie der in den Angeboten der Händler, die die andere Akku-Bezeichnung verwenden. Wenn er doch baugleich ist, wäre der Preis wirklich heiß.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 31. Aug 2019, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

neolein
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:05
Roller: Piaggio X8250
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Solider E Roller, mit guter Reichweite und LiPo E2go

Beitrag von neolein »

HerbyK hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 17:42
neolein hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 14:04

Lieber warte ich noch und mache mich ein bischen mehr schlau, bei soviel Enthusiasmus ist erstmal Zurückhaltung und Besonnenheit angesagt :-)
ab Freitag gibt es bei REAL über Family und Friends nochmals 30% drauf.... bei INFO nach Prospekt fragen...dann wären wir bei 980,--- :roll:
hmm. ich verstehe noch nicht wie man da hinkommt, ich sehe im Menü nur Info/Services aber kein Link zu Family und Friends

neolein
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:05
Roller: Piaggio X8250
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Solider E Roller, mit guter Reichweite und LiPo E2go

Beitrag von neolein »

didithekid hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 06:38
Der Akku im real-Angebot hat das gleiche Gehäuse wie der in den Angeboten der Händler, die die andere Akku-Bezeichnung verwenden. Wenn er doch baugleich ist, wäre der Preis wirklich heiß.
Mich würde da in diesem Zusammenhang mit den Akkus noch was anderes interessieren, und zwar deren Kompatibilität bezüglich der Anschlüsse.
Sollte ein weniger hochwertig verbauter Akku nicht gegen einen besseren austauschbar sein, odwer sind die Formate/Anschlüsse wirklich so unterschiedlich.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Solider E Roller, mit guter Reichweite und LiPo E2go

Beitrag von HerbyK »

neolein hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 07:40
HerbyK hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 17:42
neolein hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 14:04

Lieber warte ich noch und mache mich ein bischen mehr schlau, bei soviel Enthusiasmus ist erstmal Zurückhaltung und Besonnenheit angesagt :-)
ab Freitag gibt es bei REAL über Family und Friends nochmals 30% drauf.... bei INFO nach Prospekt fragen...dann wären wir bei 980,--- :roll:
hmm. ich verstehe noch nicht wie man da hinkommt, ich sehe im Menü nur Info/Services aber kein Link zu Family und Friends
Sorry, meinte die Info im Laden....habe geschrieben: nach prospekt fragen
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste