Kaufberatung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
peter1502

Kaufberatung

Beitrag von peter1502 »

Hallo,

ich mache mir Gedanken über die Anschaffung eines Rollers.
Zweck:
evtl. zum Fahren in die Firma ( einafcher Weg 15 km mit 2 Steigungen dabei )
ansonsten zum Fahren in unserem Ort

Ich habe mir 3 Roller angeschaut

Roller1
E-Max 90s
mit Silizum-Batterien
Listpreis ~3000€


Roller2
Innoscooter EM2500
mit AGM Batterien ( Blei Vlies Akku )
Listpreis ~2000€ - hier hätte ich gerade ein gutes Angebot für 1600€

Roller3
Innoscooter EM2500L mit
Lithium-Polymer-Akku
Listpreis ~3000€
Änderung: ~3600€


Wer kann sagen wie das mit der Haltbarkeit der Batterien ist.
Wie lange hält welche BAtterie, wie viele Ladezyklen habe ich.

Der EM2500 hat eine Reichweite von 50 km, wenn ich ins Geschäft fahre brauche ich 35 km.
Wenn ich jetzt davon ausgehe daß die Reichweite bei meiner FAhrweise nicht 50 sondern 40 km wäre,
würde dies eher schlecht sein für die Ladung und LAdezyklen der Batterie ?

Wie sieht das mit den Siliziumakkus beim E-MAx aus

Wäre schön, wenn mir hier jemand seine Erfahrungswerte oder entsprechende Zahlen aus Test aufzeigen könnte

Liebe Grüße

Peter Brosi
Zuletzt geändert von peter1502 am Sa 12. Sep 2009, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Joehannes »

Teste die Sache bitte mit einer Billigvariante um das Feeling zu bekommen.
1500Watt, Reichweite 20-30Km, Ausgaben 500-800 Euronen.
Nachladen der Bleiakku sofort bei Erreichen des Zielortes.
Wenn Du mit diesem Feeling klar kommst, kannst Du gerne auf 3000 Watt, Sili.... und 3000 Euronen umsattelt.
Billiger kommst Du dann nicht zur Arbeit oder in die City.... :) :) :)
Lass die Kirche im Dorf.

MFG
Joehannes

tomsbademeister

Re: Kaufberatung

Beitrag von tomsbademeister »

Hallo Peter,
eine spannende Frage, die Du hast.
DIe Reichweite und die Haltbarkeit der Akkus sind wohl die Hauptproblme von E-Rollern.
Wenn Du bereit bist, über 2.000,- Euro auszugeben, dann kannst Du auch an einen günstigen Litium-Roller denken.
Ich fahre seit gestern den Leviate Sprinter mit 60Ah Li-Akkus. Die reale Reichweite soll laut Bericht hier im Forum über 80km liegen.
Ich habe gestern nach dem Erhalt und ohne voll-Laden locker 50km im Stadtverkehr geschafft.
Es gibt auch andere Li-Roller zur Zeit, die teilweise auch im Retro-Look daher kommen. Die haben oft aber nur 40Ah bei 48V.
Neben der größeren Reichweite sind die Li-Roller auch leichter, was zur besseren Handhabung beiträgt.

Leider kann man diese Roller nicht überall Probefahren. Wobei das Rollerfahren an sich ähnlich ist. Für große Menschen ist noch die Sitzhöhe und der Abstand Fußplatte-Lenker wichtig, wegen der Beine. Interessant ist auch die Reifengröße, auch wegen der Handlichkeit und dem Fahrkomfort.
Auf dem Sprinter habe ich keinen Knie-Lenker Kontakt.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung. Bitte berichte, was es geworden ist. Hier sind Fahrberichte immer gerne gesehen bzw. gelesen.

Fröhliche Grüße aus Berlin
wünscht tomsbademeister

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von STW »

Wenn man Roller anschauen kann (so richtig zum Anfassen), ist das schon gut, weil dann ja hoffentlich ein Händler mit Service in der Nähe ist.

Wenn Du am Zielort nicht aufladen kannst, würde ich bei dem Fahrprofil auch gleich zum Lithiumroller raten. Kannst Du dort nachladen, dann wäre auch Blei/AGM eine Möglichkeit. Kannst Du selbst basteln, dann tut es in der Tat auch ein Roller aus der E-Bucht, entweder Bleiroller bis 800€ (wenn Nachlademöglichkeit vorhanden), Batterien sollten jedoch 38AH oder mehr haben, oder z.B. den Leviate Sprinter 60L mit Lithium für 2000€.

Kannst oder willst Du nicht selbst reparieren, dann Händlerkauf in der Nähe. Und damit blieben dann EMax und EM2500L. Über beide Roller findest Du in diesen und anderen Foren ein paar Infos. Der EMax ist für größere Leute sicherlich eine gute Wahl, den Inno aufgrund der Lithiumakkus wäre meine erste Wahl.

Die Haltbarkeit der Batterien hängt von mehreren Faktoren ab: wie tief werden sie regelmäßig entladen, wie gut ist die Qualität, wie gut ist das Ladegerät an die Batterien angepaßt, werden die Batterien sportlich gefordert oder eher gemächlich gefahren, ...
Faustregel: AGM/Blei zwischen 3000-7000km, Lithium sind bislang in den Foren bei über 10.000km dokumentiert ohne großartige Schwächen und werden daher immer noch gefahren, aber unklar ist immer noch die "kalendarische" Lebensdauer, d.h. ob die Zellen irgendwann durch Alterung sterben.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

erollerfan
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 21:33
Roller: e-max
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von erollerfan »

Hallo peter1502

Auch mal bei mobile.de schaun, da werden immer mal wieder e-max günstig angeboten:

Motorrad, Roller/Scooter, Vorführfahrzeug
Preis:
2.590 EUR
(MwSt. ausweisbar, 19%)
Kilometerstand:
75 km
Kraftstoffart:
Elektro
Erstzulassung:
08/2009

Bei sparsamer Fahrweise sind 35 km mit dem 90s kein Problem. Der 2500L hat den Charme der großen Reichweite, aber über die Qualität - z.B. Verarbeitung - habe ich noch nichts in Erfahrung bringen können. Wo gibt es den denn für 3000 €, ich habe ihn nur für 3600 € gefunden?

Gruß erollerfan

peter1502

Re: Kaufberatung

Beitrag von peter1502 »

Der Preis für den em2500L ist laut LIste 3600€
da hab ich mich vertippt, Sorry

Peter

erollerfan
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 21:33
Roller: e-max
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von erollerfan »

Hallo peter1502,

Sorry wollte ich gar nicht, hätte mich halt gefreut, wenn man ihn irgendwo schon für 3000 € hätte kaufen können ;)
Wie weit ist denn der Entscheidungsfindungsprozeß?

Gruß erollerfan

chinaeu.de

Re: Kaufberatung

Beitrag von chinaeu.de »

3000 EUro ist Zur Turer

HeikoG

Re: Kaufberatung

Beitrag von HeikoG »

Hallo Peter, ich fahr zur Zeit einen Roller mit 4 kw Motor und Blei Vlies Akku! Die Motorleistung ist OK, Gerät läuft mit 40Ah 25-30 km weit im Bergland. LiFePo Akkus würden wesentlich mehr Spaß machen, weil man dann kurzfristig und länger mehr Leistung raus holen kann. Beim Blei Vlies Akku ist da der höher Zellenwiderstand vor. Auch wenn er teurer ist, würde ich zum Innoscooter EM2500L raten. Mehr Leistung mehr Spaß. Mit den Blei Akkus, egal ob AGM oder Silizium wirst du nicht lange froh sein. Andererseits, wenn du technisch versiert bist, kannst du natürlich auch einen preiswerten Blei Roller später nachrüsten. Der LiFePo preis wird von derzeit über 100 € pro Zelle mit Sicherheit in nächster Zeit deutlich unter 100 fallen. BMS ist dann natürlich auch nachzurüsten.
Gruß Heiko

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste