Escooter oder Eroller kaufen?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Trackdeluxe
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Nov 2019, 08:51
PLZ: 520
Kontaktdaten:

Escooter oder Eroller kaufen?

Beitrag von Trackdeluxe »

Hallo zusammen helft mir malk bitte aus der Zwickmühle. Das Peinliche ist, ich weiß nicht was ich will.

Ich fahre beides gern, ich weß echt nicht was ich mir kaufen soll, was sinnvoller ist sein Geld für was auszugeben, Beides zu kaufen ist nicht drin im Geldbeutel.

Ich fasse euch mal Vorteile (+) und Nachteile (-) aus meiner Sicht wieder.

Elektroroller:

5km/h schneller als Escooter (+)
Darf ausschließlich auf der Stra0e fahren (+) fühle mich dort sicherer
Gibt es wirklich soviel Dträngler wenn man solangsam fährt? (-)

Escooter:
5km/h langsamer (-)
Kann ihn auf den Hinterhof abstellen (+) Diebstahlsicher
Brauch ein richtig gutes Schloss um ihn überall abstellen zu können (-)
Muss auf dem Fahradweg fahren (-)
Zwecks Transportmöglichkeit kann nur ein Rucksack dienen (-)

Mofa-Prüfbescheinigung ist vorhanden, Also wenn ein Escooter dann den G30D, und ein Eroller wenn dann ein 45km/h auf 25km/h gedrosselt (falls ich mal die Klasse AM machen möchte. (Was evtl. nie sein wird.) Reichweite sollte 60km+höher sein. Max 1500€ mit Lion Akku???) Das Aussehen vom Hawk 3000 find ich geil, gibt es aber net als 25km/h Version?

Naja auf dem Fahrradweg zu fahren ist auch kein Prob aber soll meine Prüfbescheinigung (sehe ich als Führerschein an, sonst diskriminiert fühlt) nutzlos in der Ecke versauern? Gibt es wirklich soviele Drängler? Schließlich bin auch ich ein Teilnehmer im Strassenverkehr und darf doch ein bisschen Respekt verlangen.

Ich hoffe ihr könnt mir aus der Zwickmühle helfen.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

Beitrag von Mr.Eight »

Um welche typischen Reichweiten handelt es sich?
Vielleicht ein AM Führerschein? Was hindert dich?

Ich sage es Mal so. Wenn du einen 45er Roller auf 25 drosselst werden 24km Spitze heraus kommen.
Mein Nachbar hat sich für einen 1000er ein gutes Fahrrad gekauft und war dann schneller als sein alter Roller.
Das war ihm schon immer unangenehm mit dem Roller vom Fahrrad überholt zu werden.

So einen "Tretroller" wirst du später eher schwer los... und dafür finde ich den Wertverlust zu heftig. Wenn du einen 45er Roller drosselst, hast du später eine Option auf 45 oder kannst ihn als 45er besser verkaufen.

Vielleicht ist ein Pedelec oder E-Bike eine Lösung?
Bild

Trackdeluxe
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Nov 2019, 08:51
PLZ: 520
Kontaktdaten:

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

Beitrag von Trackdeluxe »

Pedelec oder Ebike, ich weiß nicht warum, aber nicht so meins.

Gefahren wird fast täglich ca. 30km an seltenen Tagen weiter ca. +5km

AM Klasse fehlt momentan das Geld, und auch momentan nicht so interessant, aber jedenfalls im Gedenken umsetzbar.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

Beitrag von Andy_T »

Hallo Trackdeluxe,

hast Du schon mal ein Pedelec ausprobiert?

Ich hatte mich ursprünglich auch wegen meines Interesses für ein elektrisches Zweirad (allerdings eher in der Klasse bis 100 km/h) hier angemeldet und die Diskussionen aufmerksam verfolgt.

Dann habe ich als "Zwischenlösung" mal ein Pedelec ausprobiert, und, was soll ich sagen, seit ich das habe, habe ich meine Honda CBF 600 nicht mehr bewegt, da das Teil einfach super viel Spass bringt. (Außer, wenn die Radwege von 20 km/h langsamen Elektrokleinstfahrzeugen verstopft sind ;) )

Hab mir übrigens ein gebrauchtes Pedelec um ca 800 EUR (1 Jahr alt, 800 km gelaufen) geholt und habe das bis jetzt nicht bereut....

Gutes Schloß brauchst Du aber trotzdem...

Trackdeluxe
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Nov 2019, 08:51
PLZ: 520
Kontaktdaten:

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

Beitrag von Trackdeluxe »

Hmmm jetzt lässt ihr mich grübeln,

noch nie ausprobiert. Kann ich fahren mit meinem "Mofaführerschein"?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

Beitrag von chrispiac »

Ein E-Bike oder Elektrofahrrad bzw. Pedelec (Akronym für Pedal Electric Cycle) ist ein Fahrrad mit elektrischem Hilfsmotor, wobei die Begriffe weitgehend synonym verwendet werden.
(aus Wikipedia.de)

Für ein seloches E-Bike gelten die Fahrradregeln, man braucht weder Führerschein noch Prüfbescheinigung. Die Leistung ist bei solchen Fahrrädern auf 250W begrenzt und geben Unterstützung beim Treten nur bis maximal 25km/h. Man muß aber treten, der Motor ist nur unterstützend. Meiner Mutter ist so ein Rad, trotz guten Schloß im Umfeld von Bahnhof Rothe Erde schon geklaut worden, die sind nicht gerade Preiswert und in sofern auch bei Dieben sehr begehrt.

Soltest Du nicht im Aachener Talkessel wohnen und Dich nur dort bewegen, würde ich Dir auf jeden Fall zu etwas schnelleren anraten, auch wenn fast alle Straßen innerhalb des Alleenrings jetzt auf 30 km/h „gedrosselt“ weden, könne bei den Aachener Autofahrern trotzdem der Überholwunsch bei einem 20 bis 25km/h Fahrzeug aufkommen - es wäre ein hinnehmbarer Grund kurzfristig schneller zu fahren und da sich die Autofahrer mit diesen niedrigen Geschwindigkeiten noch nicht auskennen, könnten sie sich mit den Begenungsverkehr noch nicht einschätzen und Dich (notgedrungen) abdrängen - gerade weil zur Zeit noch nicht die Gechwindigkeit kontrolliert wird und die Polizei das auch noch über die Medien ausposaunt (die 30km/h dienen der NOx Reduzierung und nicht der Verkehrssicherheit!).

Daher entweder E-Bike/Pedelec, wo man bergab durchaus schneller werden kann als 25km/h und bergauf durch den Motor entlastet wird (sofern der Akku geladen ist), oder Auto- oder Motorradführerschein (mindestens AM) machen und schneller mit einen Elektroroller unterwegs sein.
Für kurze Strecken kann man ab und an die Mietroller von VOI nutzen (sofern im Versorgungsbereich). Selber würde ich mit so ein Elektrostehroller nur zulegen, falls ich damit Kurzstrecken regelmäßig zurücklegen würde. Schließlich müssen die auch versichert werden und ich finde, die lassen sich schlecht sichern, so das man sie besser in Läden etc. mitnimmt. Nicht prickelnd immer einige zusätzliche Kilos dabei haben zu müssen, nur damit sein Fahrzeug nicht geklaut wird, sofern es dafür keine Tragetasche gibt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

Beitrag von Mr.Eight »

ich war 2-3 Mal testweise auf einem E-Bike. Und ich muß sagen, ich war positiv überrascht. Für lange Strecken am Stück ist das echt ein Gewinn und wie schon geschrieben kannst du auch schneller als 25km/h fahren. Nur eben ohne Motor. Zudem bleibst du fit. Für mich sind Fahrzeuge bis 45km/h nichts. Da es hier auch über 70er Strecken geht. Daher habe ich mich auch für etwas schnelleres entschieden. 25 bzw. 45km/h ist mir da zu langsam bzw. ich müßte wie mit dem Fahrrad Umwege fahren.
Teste Mal ein E-Bike. Dieser Aha Effekt war schon beeindruckend.
Bild

Trackdeluxe
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Nov 2019, 08:51
PLZ: 520
Kontaktdaten:

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

Beitrag von Trackdeluxe »

Oh ein Aachener, hallo Kollege :) Naja Bahnhof Rothe Erde ist ein Viertel für sich, da wundert mich nichts mehr.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

Beitrag von Andy_T »

Moin, der Vorteil des Pedelec ist, daß man da mit 25 km/h unterwegs ist, aber trotzdem auf dem Radweg. In einer Stadt mit gut ausgebauten Radwegen (ich wohne in Hannover) ist das sehr hilfreich, auf meinem 13 km Weg ins Büro muß ich ca. nur 300 Meter eine normale Straße mitbenützen.

Wobei ... dazu 2 PUnkte - wie schon erwähnt, ist es möglich, schneller zu radeln, d.h. wenn man noch über eine Ampel muß, bevor es rot wird, kann man bei beherztem Treten gut noch auf 30 km/h oder mehr beschleunigen, ein fitter Radler sicher auch noch schneller.

Außerdem sind nicht alle Pedelecs gleich schnell. Ich habe ein neueres Pedelec mit Bosch Mittelmotor, da hört die Unterstützung knallhart bei 25 km/h auf. Meine Frau hat ein älteres Kalkhoff mit Panasonic-Motor, das ist vom Hersteller etwas toleranter ausgelegt und nutzt die (erlaubte) Toleranz, die der Gesetzgeber zuläßt, und stellt die Unterstützung erst ca. bei 27 km/h (laut GPS) ein. Das heißt, wenn meine Frau und ich morgens auf dem Weg ins Büro sind, und sie ein Meeting hat, zu dem sie muß, dann sehe ich sie bald nur mehr am Horizont entschwinden...

Ich hatte das schon des öfteren erlebt, daß ich auf dem Radweg unterwegs bin, und ein Kollege im Auto parallel auf der Straße, und daß wir 7 km weiter ungefähr zeitgleich auf das Firmengelände auffahren, da er an jeder Ampel warten mußte und daher der Geschwindigkeitsvorteil des Autos (ich rede jetzt mal von gesetzestreuen 50 km/h in der Stadt) da nicht wirklich umgesetzt werden kann.

Schöne Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

Beitrag von HerbyK »

Da hat jmd was interessantes rein gestellt
viewtopic.php?f=83&t=11487
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: latzekatze, Stivikivi und 28 Gäste