Eine Art... Kaufberatung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Thasitis
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Dez 2019, 01:09
PLZ: 50858
Kontaktdaten:

Eine Art... Kaufberatung

Beitrag von Thasitis »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich zu Beginn kurz Bedanken, da ich mich die letzten Wochen intensiv durch eine große Anzahl an Beiträgen hier gelesen habe, die mir wirklich gut weiter geholfen haben, da die Auswahl an Elektrorollern ja unheimlich groß ist. Wirklich eine klasse Forum mit wirklich tollen und informativen Beiträgen.

Kurz zu meinem Anliegen: Nachdem ich mittlerweile in der komfortablen Lage bin einen Großteil meiner Arbeit von Zuhause erledigen zu können haben wir unser zweites Auto verkauft, da es mehr gestanden hat, als gefahren zu werden. Ich habe für mich beschlossen alles Notwendige mit Carsharing-Autos zu erledigen. Allerdings sind diese bei (privaten) Fahrten, z.B. noch eine Kleinigkeit im Supermark zu holen oder die Eltern zu besuchen doch umständlich, da gerade die Parkplatzsuche hier in Köln echt nervig ist. Also bin ich auf die Idee gekommen mir (wieder) einen Motoroller (45 km/h) zu kaufen, da ich bereit vor so 15 Jahren einen (Kymco Super 8 50ccm) gefahren bin. Also habe ich wieder angefangen bei Kymco zu schauen, beim Stöbern im Netz bin ich natürlich auch auf die Welt der Elektroroller gestoßen. Gerade in Zeiten wo viel über Nachhaltigkeit und Klimaschutz gesprochen wird, dachte ich mir zumindest lokal emissionsfrei zu fahren wäre doch super. Also habe ich mich über Elektroroller erkundigt und war erstmal erschlagen von der Vielzahl an Modellen, Varianten etc. Beim stöbern stößt man unweigerlich zunächst auf die Roller von NIU und UNU, da diese Roller irgendwie dauerpräsent zu sein scheinen. Mein Glück war, dass ich vor ca. 6 Wochen auf dieses Forum gestoßen bin und mich wirklich durch eine große Anzahl an Threads und Beiträgen gelesen habe. Mittlerweile habe ich ein für mich ganz guten Bild von dem was da ist, was möglich ist und von den Vor- und Nachteilen der Elektroroller.

Daher brauche ich im Grunde nur eine kurze Bestätigung, oder natürlich eine andere Meinung zu dem passenden Roller für mich.
Ich wohne im Kölner Westen und brauche den Roller nur für kurze Fahrten in die Innenstadt (ca. 10km einfache Fahrt) oder mal zum Supermarkt im Gewerbegebiet (ca. 3km einfache Fahrt). Großartige Steigungen gibt es hier nicht, das ist alles Flach. Der Roller sollte seine maximale Geschwindigkeit (45km/h) solange wie möglich halten, bis 20% Akkuladung ist denke ich ein guter Wert. Investieren möchte ich zwischen 2000 und 3000€. Ich habe mich durchs Lesen hier für den Super Soco CUx entschieden und würde meine Entscheidung jetzt noch durch eine Probefahrt unterstreichen lassen. Daher meine Frage: Spricht etwas gegen den CUx für meine Anforderungen? Der Roller an sich scheint ja qualitativ zu sein und auch problemlos zu funktionieren. (Ja, die Macken der App habe ich gelesen und sind mir Bewusst ;) )

Danke schon mal für eure Meinungen.

Grüße aus Köln,
Jako

P.S.
Sorry für den vielen Text. 8-)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5115
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Eine Art... Kaufberatung

Beitrag von didithekid »

Hallo Jako,

auch wenn die Prospekte mehr versprechen, sollten einem 60V30Ah bzw.29Ah-Akku nur (Flachland-)Strecken unter 50 km zugemutet werden.
Reichen 40 km ist der N1lite natürlich der preiswertere Einstieg.
Egal ob nun Cux oder N1: da sind in Deinem Akku-Umkreis (mindestens) zwei Händler, die auch real (und nicht nur per Mail/Tel.) erreichbar sind:
https://shop.elektrofahrzeuge-krain.de/ ... soco_cu-x/
Fa. Krain ist jetzt ca. 100m vom Bahnhof Troisdorf (und nicht mehr in Eitorf).
https://www.rollingbull.de/super-soco-c ... SOCUXER.11
(kennst Du vermutlich schon)

Intensives Ansehen der Fahrzeuge vor Ort macht großen Sinn, weil je nach Transportaufgabe, die man seinem Roller im Alltag zugemuten will, auch das verfügbare Zubehör (Koffer/Topcase) und die Möglichkeit Helm und Kleinteile im/am Fahrzeug mit einzuschließen, bei der Kaufentscheidung mit eine Rolle spielt.
45 km/h Roller sind "gefühlt" immer zu langsam, da ständig Autos mit Tacho 59 überholen. Auch meinem 75 km/h Roller passiert das immer, wenn nur mit Tacho 53 unterwegs in der Stadt. Mag aber schon sein, dass ein Cux die Geschwindigkeitsrangliste bei nachlassendem Akku anführt.

(Falls der Roller auch unterwegs z. B. an E-Bike-Steckdosen geladen werden soll, hätte der Askol den Vorteil, des integierbaren Ladegerätes. Der liegt aber deutlich über dem Budget.)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Thasitis
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Dez 2019, 01:09
PLZ: 50858
Kontaktdaten:

Re: Eine Art... Kaufberatung

Beitrag von Thasitis »

Hallo Didi,

zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

Vielen Dank für Deine Einschätzung, die meine Gedanken dazu auch unterstreichen.
Ich werde mir die Roller vor meiner endgültigen Entscheidung beim Händler vor Ort anschauen und auch, soweit möglich, probefahren.

Mit RollingBull und Roller-Revolution habe ich tatsächlich zwei Händler in unmittelbarer Nähe und werde dies auch für nutzen, sodass ich den für mich passenden Kompromiss finden kann. Was die Geschwindigkeit betrifft, so kenne ich das noch von der Zeit mit meinem Benzinroller. Auch damit war ich außerhalb des Berufsverkehrs immer "zu langsam" auf der Straße. Damit werde ich aber ganz gut zurecht kommen. ;-)

Viele Grüße,
Jako

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Eine Art... Kaufberatung

Beitrag von Evolution »

Das Warensortiment beider Händler ist kaum deckungsgleich, so dass Du eine große Auswahl zum Testen hast. Elektrische Motorräder fehlen allerdings im Sortiment beider Händler.

Thasitis
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Dez 2019, 01:09
PLZ: 50858
Kontaktdaten:

Re: Eine Art... Kaufberatung

Beitrag von Thasitis »

Hi Evolution!

Danke für den Hinweis! Da es bei mir ausschließlich um einen 45 km/h Elektroroller geht, ist das Fehlen von E-Motorrädern zu verschmerzen. Außerdem habe ich mich irgendwie auf die CUx Roller eingeschossen. Sehen (für mich) schick aus und nach den ganzen Beiträgen hier scheinen sich auch die Macken in Grenzen zu halten. Ich werde mal zusehen in den nächsten 2-3 Wochen Zeit zu finden bei einem Händler aufzuschlagen und mir die Roller mal in der Realität anzuschauen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Eine Art... Kaufberatung

Beitrag von Evolution »

Roller-Revolution haben eine etwas größere Auswahl an E-Rollern, RollingBull ist im Sortiment etwas breitgefächerter auch bezüglich anderer Antriebsformen wie Elektrokleinstfahrzeuge, Einräder etc., ein bunter Gemischtwarenladen.

Theke
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 15:20
Roller: UNU
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Eine Art... Kaufberatung

Beitrag von Theke »

Unu wickelt sein Geschäft über ein Konto der Deutschen Bank AG ab. Die wiederum hat rund 1,3 Milliarden Euro in die Kohleindustrie investiert. Das spricht nicht dafür, dass Nachhaltigkeit porentief gelebt wird im Hause UNU.

https://taz.de/Brennstoff-bleibt-Millia ... /!5700793/

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Eine Art... Kaufberatung

Beitrag von Evolution »

Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Ich mache doch die Wahl meiner Bank nicht davon abhängig, wen diese alles finanziert. Mich interessieren nur die Konditionen.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Art... Kaufberatung

Beitrag von STW »

Da meldet sich einer um 15:20 Uhr an, laut Profil angeblich ein UNU-Fahrer, haut um 15:26 einen politischen Kommentar raus und meckert gegen UNU. Da er aber auf die TAZ verlinkt, könnte man den Eindruck haben, die politischen Agitatoren stänkern jetzt gegen Betriebe und Banken, die ihnen nicht in den Kram passen.
Liebe Theke: wenn Du genug Geld hast (also selbst verdientes, also nicht die monatlichen Transferleistungen der Arge), dann kannst Du damit gerne in politisch korrekte Unternehmen investieren, um diese zu unterstützen. Das steht Dir ganz frei. Und Du kannst Dir gern ein Konto bei einer Dir genehmen Bank suchen, besser wäre aber noch die Barabholung beim Amt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eine Art... Kaufberatung

Beitrag von Andy_T »

Jako/Thasitis,

was ist denn nun rausgekommen bei der Entscheidung?

Ist ja mittlerweile bestes Rollerwetter, hoffe, daß Du schon mit einem schicken Elektroroller unterwegs bist...

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste