E-Scooter für täglichen Gebrauch, auch bei Regen

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Lyora
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 08:18
Roller: SXT 1000EEC facelift
PLZ: 744
Kontaktdaten:

E-Scooter für täglichen Gebrauch, auch bei Regen

Beitrag von Lyora »

Hallo :D

ich bin bereits Besitzerin eines SXT 1000 für meine tägliche Arbeitsstrecke und auch einigermaßen zufrieden mit dem Roller. Er hat nur einen "Makel", er ist absolut nicht für Fahrten bei nasser Fahrbahn oder gar Regen geeignet. Das wusste ich bei der Anschaffung schon, wollte jedoch einfach mal probieren ob ich denn mit einem Elektroroller überhaupt klarkomme auf dauer.

Nun bin ich auf der Suche nach einer kleineren Alternative für die Schlecht-Wetter-Tage.

Wunschdaten:
- mindestens Spritzwassergeschützt, lieber IPX5+
- ordentliche Beschleunigung, da sehr viele Ampeln auf meiner Strecke -> ständiges Anfahren
- 20 km/h reichen aus
- 120kg Zuladung
- Wechselakku (muss nicht, wäre aber toll)
- Reichweite braucht nicht enorm zu sein, meine Tagesstrecke ist < 10km
- Sollte kurze, leichte Steigungen wegstecken ohne sofort in die Knie zu gehen
- 1000 Euro ist meine absolute Schmerzgrenze

Ich habe mich schon durch eine ganze Reihe von Tests und Meinungen gewühlt, geholfen hat mir das jedoch nicht wirklich viel da außer bei den absoluten Top-Modellen (> 1500 Euro) die Meinungen und Tests doch sehr auseinander gehen.

Für jeden weiteren Tipp wäre ich sehr dankbar :)

- Lyora

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter für täglichen Gebrauch, auch bei Regen

Beitrag von chrispiac »

Klingt als wärst Du für den Trekstor e.GEAR EG40610 prädestiniert:

Unboxing und Test von Scooterhelden, Berlin:
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Lyora
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 08:18
Roller: SXT 1000EEC facelift
PLZ: 744
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter für täglichen Gebrauch, auch bei Regen

Beitrag von Lyora »

Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis, das Video kannte ich noch nicht. :)

Von Trekstor hatte ich schon das Modell aus dem Video und den etwas teuren 6078 ins Auge gefasst, jedoch wird bei beiden in Tests immerwieder eine schlechte Leistung bemängelt. Insbesondere der 6078 kommt generell schlecht weg (so z.B. hier: https://www.techstage.de/test/E-Scooter ... 14911.html).
Ansonsten würde der 40610 schon gut passen.

/edit:
Soviele 120kg Zuladung E-Scooter gibt es ja sowieso nicht, da ich aber ganz gerne doch recht schwere Sachen auch noch mittransportiere ist mir gerade die Zuladung wichtig.
Im Endeffekt ist damit die Entscheidung für mich quasi zwischen einem IO Exit Cross B-Ware und dem eGear 40610. Der Exit Cross klingt natürlich sehr verlockend, aber B-Ware schreckt ab. Der eGear 40610 ist wohl etwas schwach (besonders bei dem momentanen Wetter), dafür ein Neugerät.

thomas_strehl@t-online.de
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 17:59
Roller: Trekstore EG 40
PLZ: 22305
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter für täglichen Gebrauch, auch bei Regen

Beitrag von thomas_strehl@t-online.de »

Ich besitze den EG40610 von Trekstore seit Anfang Januar 2020.
Der Scooter wird mit meinem Gewicht von 120Kg +/- 5 Kg belastetet, was sich auf die Reichweite des Gerätes aus wirkt.
Der Hersteller macht folgende Angaben zur Reichweite:
Die angegebene Maximal-Reichweite des E-Scooters von 20 Km basiert auf einer Zuladung von 70 kg, einer trockenen
Asphalt-Fahrbahn ohne Steigung, Windstille sowie einer Außentemperatur von 25°C bei 60 % Luftfeuchtigkeit.

In den Sommermonaten habe ich eine Reichweite von 9-12 Km. In den Wintermonaten ist die Reichweite nur zwischen 6-8 Km.
Die geringere Rechweite ist also von der Belastung abhängig.

Der Fahrkomfort ist respektabel gut, leichte unebenheiten gleicht der Scooter, trotz fehlender Ferderung, durch die 10 Zoll Luftreifen aus.
Schlaglöcher sollte man aber ausweichen.Auch bei Regen und Stellenweise Glateis läßt der Scooter sich noch gut beherschen. Nur bei Schnee und Blitzeis solte man ihn zu Hause lassen da, er dann richtig ins rutschen und schläudern kommt.

Die verarbeitung des Scooters sieht robust und solide aus.

Allerdings hatte ich mit dem Hinterrad schon 3x einen Platten. Den ersten hatte ich schon nach 4 Wochen. Durch aufpumpen mit Druckluft hielt der Reifen die nächsten 8 Wochen durch, dann half ein weiteres aufpumpen nicht mehr. Nach dem ich den Trekstore-Suport kontaktiert hatte,bekam ich einen Retour-Schein um den Scooter zwecks repartur zurück zu schicken. Die reparatur geschah auf Kulanz und ich hatte den Scooter nach 8 Tagen wieder. Jetzt hielt der hinter Reifen 12 Monate bis er wieder einen Platten hatte. Diesen hatte ich dan mit Reifen-Pilot wieder beseitigt, mal sehen wie lange das hält.

Ersatzatzteile sind mangel Ware. Das Einzige was ich im Internet gefunden haben war der Akku (230 €) und ein Ersatznetzteil (70 €) bei Trekstore.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste