4 Rad Kabinenroller

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: 4 Rad Kabinenroller

Beitrag von tgsrt »

Flaps hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 17:57
> eben Antwort erhalten... Liefertermin Anfang Mai. Wird gerade in China produziert, geht dann zum Zusammenbauen in die Türkei und wird dann ausgeliefert<
@tgsrt: Ruf doch den Hr Eger einfach mal an, vielleicht kannst du auch ne Probefahrt mit dem "Lastkahn" machen. Die stehen auch im Auslieferungslager.
Nette Idee, doch die Probefahrt lohnt sich nicht. Für das Geld wird er so bestellt und im Zweifel zurückgegeben. ;)

Flaps

Re: 4 Rad Kabinenroller

Beitrag von Flaps »

Ich habe in einem anderen Forum die Frage die ich hier gestellt hatte auch gestellt, in der Hoffnung auf irgend eine Hilfe. Fehlanzeige
>>>dafür hats ja hier bestens funktioniert und Danke ausdrücklich an ALLE Schreiber<<<
Genau über das Zurücksenden sind einige unsachlich geworden... und natürlich die Klugscheißer!!!
Ich befürchte, dass das Rücksenden nach den neuen gesetzlichen Bestimmungen zu DEINEN Lasten gehen würde. Ein Indiz hierfür ist ja, dass es keine Ausstellungsräume gibt, also ein reiner Online-Shop ist.
Bei Amazon z.B. lese ich bei einigen Bestellungen.... die Rücksendekosten würde Amazon übernehmen, nicht der Versender.

Genau das war mein Problem; er wird geliefert, Mama kommt nicht zurecht... und nu???
Es kann auch durchaus sein, dass ich mich komplett irre. Aber so gelesen hatte ich das.

PS: die Lastkähne standen dort in allen möglichen Ausführungen rum. Die erschienen mir (sehr) >wenn ich jetzt hochwertig schreibe?<, >wenn ich jetzt robust schreibe?<
Na jedenfalls fand ich die Fahrzeuge nicht gruselig.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: 4 Rad Kabinenroller

Beitrag von tgsrt »

Wenn man innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktritt muß man die Versandkosten als Verbraucher tragen.
Schickt man auf Grund eines tatsächlichen Mangels zurück der Verkäufer.

Benutzeravatar
Redox
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:54
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: 4 Rad Kabinenroller

Beitrag von Redox »

Hier mal ein tabellarischer Vergleich:

Code: Alles auswählen

                                       X8 GT
             Elektrofrosch  eLazzy   Stormborn  Trixi 4.3     Ami
Preis             3600 €    6000 €     6800 €     8500 €     6900 €

Motor             2500 W    3000 W     3000 W     3000 W     6000 W
Akku Typ         Bleisäure  Bleisäure  LiFeP04    LiFeP04  Lithium-Ionen
Akku             72V/38Ah  60V/58Ah   72V/70Ah   72V/70Ah       ?
Kapazität         2736 Wh   3480 Wh    5040 Wh    5040 Wh    5500 Wh
Ladezeit             ?         8 Std.   4,5 Std.   4,5 Std.    3 Std.
Reichweite          70 km     70 km     ≥70 km     120 km      70 km

Akku Gewicht       ?84 kg?    70 kg     ?40 kg?     40 kg     >40 kg
Leergewicht        258 kg    323 kg    ?395 kg?    320 kg    <425 kg
Gewicht + Akku     342 kg    393 kg     435 kg     360 kg     485 kg
Zuladung           142 kg    165 kg     150 kg     240 kg      ?

Kopfstützen         Nein      Ja         Ja         Ja         Ja
Sicherheitsgurt     Nein      Ja         Ja         Ja         Ja
Dachfenster         Nein Dachfenster Dachfenster Dachfenster Glaspanoramadach
Funk-Verriegelung   Nein      Ja         Ja         Ja          ?
Fensterheber        mech.   elektr.    elektr.    elektr.    Klappfenster
Rückfahrkamera       ?        Ja         Ja          Ja          ?
Ladegerät            ?      extern        ?       intern      intern
Kommentar zur Tabelle:
  • Den Preis des Ami habe ich mit 6900 € eingetragen. Das ist der Preis in Frankreich. Dort gehen noch 900 € Umweltprämie ab. Der Preis für Deutschland steht noch nicht fest. Aber warum sollte Citroen in Deutschland weniger als 6900 € verlangen ? Eine Umweltprämie für diese Fahrzeugklasse gibt es in Deutschland nicht.
  • Der Ami hat mit 5500 Wh die höchste Akku-Kapazität - und hat trotzdem nur eine Reichweite von 70 km. Das ist wohl dem hohen Eigengewicht des Ami geschuldet. Das liegt mit 485 kg ca. 100 kg (ca. 1/3) höher wie bei den anderen 3 Modellen.
  • Beim Ami fällt die sehr kurze Ladezeit von 3 Stunden positiv auf - trotz großem 5500 Wh Akku.
  • Beim Elektrofrosch fällt die geringe Zuladung von 142 kg auf. Und die Reichweite scheint mir nicht ganz stimmig: Mit einer Akku-Kapazität von 2736 Wh soll er die gleiche Reichweite haben wie der eLazzy mit 3480 Wh ? Andererseits: Wahrscheinlich könnte man die 6 (?) Bleiakkus mit 72V 38Ah einfach gegen stärkere austauschen; z.B. 72V 58Ah = 4176 Wh.
  • Den Stormborn gibt es in zahlreichen Ausstattungsvarianten. "GT" bedeutet wohl LiFeP04 und "AC" bedeutet wohl Klimaanlage. Einige Angaben auf der Verkäuferhomepage sind schlampig: Bei der "GT"-Variante mit LiFeP04-Akku ist das gleiche Gewicht wie bei der Bleiakku-Variante von 435 kg angegeben. Und obwohl der Stormborn X8 GT die gleiche Akku-Leistung hat wie der Trixi 4.3 hat sind als Reichweite nur ≥70 km angegeben im Gengensatz zum Trixi mit 120 km. Und das Eigengewicht mit 435 kg liegt auch um 75 kg höher wie beim Trixi mit 360 kg. Das höhere Gewicht könnte auch für die geringere Reichweite verantwortlich sein. Und 150 kg Zuladung ist auch nicht sehr viel.
Alles in allem finde ich es schön, dass es 4 solche Modelle mit unterschiedlichen Preisen, Leistung und Ausstattung gibt. Da kann sich jeder das für ihn passende Model aussuchen:
  • Elektrofrosch: Tiefpreis mit spartanischer Ausstattung und schwachem Bleiakku
  • eLazzy: Mittelpreisig mit komfortabler Ausstattung und Bleiakku
  • Stormborn X8 GT: Mittelpreisig mit komfortabler Ausstattung und LiFeP04 und kurzer Ladezeit
  • Trixi 4.3: Hochpreisig mit komfortabler Ausstattung und LiFeP04 und kurzer Ladezeit
  • Ami: Mittelpreisig mit ordentlicher Ausstattung und Lithium Akku und kurzer Ladezeit und 2 Sitze nebeneinander
Zuletzt geändert von Redox am So 22. Mär 2020, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Flaps

Re: 4 Rad Kabinenroller

Beitrag von Flaps »

Vers E-Roller.png
Mich verwundern dann aber die Gewichtsangaben.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: 4 Rad Kabinenroller

Beitrag von tgsrt »

Flaps hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 13:48
Vers E-Roller.png

Mich verwundern dann aber die Gewichtsangaben.
Kommt aus der Fahrzeug-Zulassungsverordnung .

Flaps

Re: 4 Rad Kabinenroller

Beitrag von Flaps »

Das ist schon klar, aber dann wäre ja der Ami nicht im Bereich eines Versicherungskennzeichens.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: 4 Rad Kabinenroller

Beitrag von tgsrt »

das ist die Einstufung Deines Versicherers. Das der AMI nur ein VErsicherungszeichen braucht, liegt an seiner Höchstgeschwindigkeit / Leistung.

Edit:
ich kenn zwar Deine Anfrage nicht, aber ich würde der AXA die Fahrzeugdaten schicken und die sollen dann die passende Versicherung raussuchen. ;)

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: 4 Rad Kabinenroller

Beitrag von tgsrt »

Redox hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 13:16
Hier mal ein tabellarischer Vergleich:
kleine anmerkung, der zum eLazzy baugleiche Stormborn X8 GT hat ine andere Ausstattung und andere Eckdaten.

Flaps

Re: 4 Rad Kabinenroller

Beitrag von Flaps »

Ich weiß nicht recht, ob die anderen aufgeführten Kabinenroller überhaupt bei meinen Überlegungen eine Chance gehabt hätten. Ein Dacia Sandero Neuwagen z.B. ist für unter 7.000€ zu haben.
Ein Twingo als Jahreswagen / Vorführwagen für etwa 5.000€.
Das steht doch zu den in der Tabelle aufgeführten Fahrzeugen in gar keinem Verhältnis.
Letztlich habe ich, ganz einfach betrachtet den Elektrofrosch favorisiert, und ja auch gekauft.
Es ist für eine ältere Dame gedacht zu Netto >kein Kilometer weit entfernt< für das Nötigste zu fahren, oder zum Kaffeeklatsch ins Vereinsheim (ist genau neben Netto)
Welche Art der Batterie mit welcher theoretischen Reichweite verbaut ist, kommt hier gar nicht zur Diskussion, weil irrelevant. Die Ausstattungsmerkmale, die meiner Mutter wichtig waren (Heizung und Fahrlicht für Dunkelheitsfahrten) sind vorhanden.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste