Welchen Eletroroller - Futura Classico li oder e-leven e-ros?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Roller81
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 18:36
Roller: Futura Classico li
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Welchen Eletroroller - Futura Classico li oder e-leven e-ros?

Beitrag von Roller81 »

Hallo zusammen - bitte um Infos, ob jemand unter uns ist, der Erfahrungen mit den jeweiligen Rollern hat. Und zwar:

https://elektroroller-futura.de/shop/el ... be-schwarz

Und der hier:

https://www.e-leven.de/e-ros/

Vorteil beim e-ros: Doppelte LG Akkus, sollen für bis zu 80 KM Reichweite sorgen.
Nachteil beim e-ros: 2000 W Motorisierung. Zudem weiss ich nicht, ob die Firma allzu lange existieren wird (Reparaturen, Gewährleistung?)

Vorteil: Classico: 3000 W Motor. Trägt etwa 20 Kg mehr Gewicht.
Nachteil: 1 Akku, der 50 KM Reichweite haben soll.

Würde mich sehr über Infos freuen, die mich in meiner Kaufentscheidung unterstützen.

Danke!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5105
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welchen Eletroroller - Futura Classico li oder e-leven e-ros?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da sich bisher keiner mit Kenntnis der Modelle gemeldet hat, mein genereller Kommentar:
Auch bei Elektroroller-Futura wird, seit deren Roller auf dem Markt sind, die Frage von langfristigem Esatzteilsupport diskutiert.
Vermutlich importieren beide Firmen direkt aus China, wo ja bereits Millionen von E-Rollern unterwegs sind.
Letztendlich kommen Ersatztele dann auch da her und ohne "Händler an der Ecke"-Service, der Einem das abnimmt,
muss man im Falle des Falles (Verschwinden der Firma vom Markt) ggf. selbst importieren.

Zur Reichweite:
Der Futura hat einen Akku 72Volt 20Ah = 1.440 Wh Energie (theoretisch); kann aber wohl auch mit zwei Akkus (+800€) gekauft werden.
Der E-Leven hat zwei Akkus a 60 Volt 20,8Ah = 2.496 Wh Energie (theoretisch)
Vermutlich stehen hier 40 km reale Reichweite gegen etwa 70 km.
Zur Motorleistung:
Futura gibt 3.000 Watt maximale Motorleistung an. Die Dauerleistung, die der Motor an die Straße abgibt, wird vermutlich eher zwischen 2.400 und 2.000 Watt liegen (müsste in der Fahrzeugzulassung stehen).
Beim E-leven steht da QS-Motor mit 2.000 Watt, was ebenfalls ein Prospekt-Wert (Kurzzeit-Wert) sein könnte; da QS Motoren mit 3.000W, 2.000 W, 1.500W und 1.200 W Nominalleistung anbietet. Falls beide Roller vom selben Band in China stammen, könnten die Motoren vielleicht auch technisch gleich sein und einmal mit 72Volt und das andere mal mit 60Volt befeuert werden. Gleichwohl hätte der Futura in der Beschleunigung die Nase vorn und auch beim Preis (inklusive 2.tem Akku). Mit zwei Akkus ist der Gewichtsvorteil dann natürlich verschwunden.

Leider ist im Winter hier wenig los im Forum, sodass Postings der wenigen Besitzer auf sich warten lassen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 12. Feb 2020, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Flaps

Re: Welchen Eletroroller - Futura Classico li oder e-leven e-ros?

Beitrag von Flaps »

Meine bescheidene Meinung dazu.
Ich finde, dass sich die Roller alle nicht so sehr unterscheiden. Höchstens halt vom Preis.

Allerdings bin ich auch kein repräsentativer "Fachmann". Ich bin wegen eines Kabinenrollers unterwegs. Die Fa bietet auch das an

https://www.elektrofrosch-berlin.de/elektro-roller/

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Welchen Eletroroller - Futura Classico li oder e-leven e-ros?

Beitrag von Evolution »

Nach meiner unmaßgebliche Meinung wird sich, da die meisten Roller aus Zentralchina kommen, durch die mit der Ausbreitung des Coronavirus verbundenen Restriktionen eine merkliche Verzögerung mit der Versorgung von Rollern und Ersatzteilen nach Europa ergeben.

Hier der aktuelle und der ständig aktualisierte Stand der Verbreitung und seiner Folgen:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Eletroroller - Futura Classico li oder e-leven e-ros?

Beitrag von chrispiac »

oder Emco, oder Trinty, oder Kito, oder …

https://www.kito-roller.de/shop/

https://trinity-electric-vehicles.de/El ... t-Metallic

https://www.emco-e-scooter.com/elektror ... watt-nova/

Wahrscheinlich habe ich noch einige vergessen, wenn sie nicht schon wieder in der Versenkung verschwunden sind.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welchen Eletroroller - Futura Classico li oder e-leven e-ros?

Beitrag von slothorpe »

Es handelt sich bei beiden um Sunra LMJR Roller, die, wie bereits mehrfach geschrieben, 100.000fach in China gebaut werden. Der e-ros ist halt deutlich teurer, kostet mit einem 20Ah Akku 2.600€, der Futura mit einem 28Ah Akku nur 2100€. Der Rest ist Geschmackssache, der Classico hat z.B. vorne noch den Gepäckträger - wer den braucht... Dafür hat der e-ros anscheinend einen Analog-Tacho und Weißwandreifen - wer das braucht...

Ob nun 60V oder 72V sollte in der Praxis auch kein großer Unterschied sein. Tatsächlich sind die 3000W nur ein Wert der vielleicht kurzzeitig beim Beschleunigen erreicht wird, normalerweise braucht der Roller deutlich weniger Leistung.

Ich habe den Futura Classico seit Juni 2019 und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Support der Fa. Futura ist auch deutlich besser geworden inzwischen, die verkaufen wohl auch mit Abstand die meisten Roller dieser Bauart... wie bereits erwähnt gibt es auch noch Kito, Emco und diverse andere Anbieter, aber bislang ist Futura mit Abstand der günstigste.

Ich würde aktuell wieder den Futura Classico kaufen, wenn ich vor der Entscheidung stünde...

e-rollers
Händler
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Feb 2020, 20:02
Roller: Alles, was schnurrt...
PLZ: 88677
Wohnort: Markdorf
Tätigkeit: Händler für Elektroroller und E-Scooter
Kontaktdaten:

Re: Welchen Eletroroller - Futura Classico li oder e-leven e-ros?

Beitrag von e-rollers »

Hallo zusammen,
grundsätzlich spricht nichts gegen den Kauf eines Futura-Rollers. Ich verkaufe diese Marke zwar nicht (natürlich auch, weil Futura direkt verkauft :evil: ), aber ich hatte schon 2x einen Futura Classico zur Reparatur hier. Ich will und kann nichts Schlechtes über diese Roller sagen- mir fällt nur eines auf: Die ganzen Kabeldimensionen und Steckertypen erinnern mich stark an einen EMCO Nova R2000 aus den Jahren 2010, also den Anfängen von EMCO. Ich habe damals als erster Rollerhändler in Süddeutschland mit EMCO begonnen. Diese Roller waren 100%ige China-Importe. Nicht schlecht, aber eben mit dem heutigen "Stand der Technik" nicht mehr vergleichbar. Einfaches BMS, einfacher Controller. Und- günstig.

Aber die Praxis zeigt mir ganz deutlich, dass hochpreisigere Roller (und hier spreche ich, um beim Retro zu bleiben, von EMCO Nova und TRINITY Romex 2020) mit den Futuras nicht zu vergleichen sind. Dicke Kabel, massivste Steckertechnik, sichere Anschlüsse und Verbindungen... Außerdem ist das Chassis der beiden aktuellen Modelle deutlich steifer, als die Futura-Variante. Wenn Futura sich allerdings langfristig als zuverlässig herausstellt, ist das für den kleinen Geldbeutel durchaus eine Alternative.

Wie gesagt- sonst kann ich nichts dagegen sagen- das Fahrzeug ist deutlich günstiger, als die genannten Kandidaten, aber das hat eben auch seinen für mich deutlich erkennbaren Grund.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welchen Eletroroller - Futura Classico li oder e-leven e-ros?

Beitrag von slothorpe »

Ich dachte, der Trinity ist ein anderer Roller, kein lmjr, zumindest ist er deutlich anders (12“, einarmschwinge).

Es ist richtig, die Futura Classicos sind, was die Elektronik und die Kabel usw. angeht recht simpel, aber erfüllen ihren Zweck, ob da jetzt dickere Kabel und andere Stecker wirklich einen praktischen Mehrwert darstellen, der 1000€ und mehr wert ist? Geschmacksache....

e-rollers
Händler
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Feb 2020, 20:02
Roller: Alles, was schnurrt...
PLZ: 88677
Wohnort: Markdorf
Tätigkeit: Händler für Elektroroller und E-Scooter
Kontaktdaten:

Re: Welchen Eletroroller - Futura Classico li oder e-leven e-ros?

Beitrag von e-rollers »

Ja, ihren Zweck erfüllen sie. Aber ich habe eben schon einige verschmorte Bauteile und Kabel in den Fingern gehabt, die eindeutig die thermische Belastung im Grenzbereich (Fahren zu zweit an längeren Steigungen z.B.) nicht verkraftet haben. Dementsprechend bin ich ein absoluter Fan von mehr Sicherheitsreserve der Bauteile, vor allem da es hier nunmal WIRKLICH um relevante Sicherheit geht.

Aber wie schon gesagt- das ist meine Meinung, die ich mir nach 12 Jahren Roller-Schrauben gebildet habe. Und Deine Frage ist absolut berechtigt, ob dafür 1000€ gerechtfertigt sind: Was den reinen Materialwert angeht, sicherlich nicht. Aber sobald ein Anbieter zum echten Hersteller wird (also weg vom reinen Importeur, der seinen OEM-Kleber aufklebt), sprechen wir von ganz anderen Kostenstrukturen was Haftungsrücklage, Zulassungskosten, Zertifizierung... etc. anbelangt.

Am Ende entscheidet der Kunde, der aber leider noch nicht die Chance hatte, tiefer in die Materie hineinzuschauen. Ich sehe es aber als meine Pflicht an, genau diese Kunden zumindest von meiner Erfahrung diesbezüglich zu berichten- entscheiden muss jeder dann selbst.

Unabhängig davon freue ich mich über jeden, der beginnt, elektrisch zu fahren...

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welchen Eletroroller - Futura Classico li oder e-leven e-ros?

Beitrag von slothorpe »

Stimme Dir zu, wenn man das von einem kommerziellen Standpunkt sieht, dann kostet das natürlich mehr als der reine Materialwert...
Ich habe ja auch nicht ganz ohne Grund meinen Classico auf eine. Sabvoton Controller und nen QS 205 V3 Motor umgebaut...

Ich würde gerne mal einen Emco oder Trinity live sehen und Probefahrten, ob das wirklich auch ein spürbarer Unterschied vom Fahrwerk her ist... beim Trinity würde ich das zumindest erwarten. Leider kenne ich keinen Händler hier in Berlin und habe solche Roller auch noch nicht auf der Straße gesehen...

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste