L3e Roller in 2020 / 40km täglich

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
LiPoly
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 15:17
PLZ: 8
Kontaktdaten:

L3e Roller in 2020 / 40km täglich

Beitrag von LiPoly »

Hallo an alle,

ich bin neu hier und besitze aktuell leider noch keinen E-Roller - möchte das aber bis Mai diesen Jahres ändern.
<45kmh findet man inzwischen wirklich viele Modelle und Marken, in der L3e Kategorie tue ich mir da noch etwas schwer.

Mein Arbeitsweg (nur Hinfahrt) beträgt ca. 20km, ungefähr die Hälfte des Weges ist eine große Einfallstraße mit Tempo 70, die andere Hälfte innerstädtisches Gegurke.
Ursprünglich wollte ich mir nur einen "kleinen" Roller kaufen, gefühlt bin ich auf der Strecke damit aber ein riesen Verkehrshindernis - und Dank des lokalen Fahrstils (Kennzeichen großes M) wird die Strecke dann tatsächlich gefährlich.
Durch die B196 Erweiterung ist das Thema E-Roller für mich jetzt wieder interessant geworden.

Meine Kriterien wären dabei folgende:

- VMax mindestens 75Km/h
- einfach herausnehmbare Akkus (8 Schrauben zählen nicht - der Akku muss in den 2. Stock)
- Maximaler Kaufpreis liegt bei 5000€
- Fahrergonomisch auch für kleine Menschen geeignet
- Reichweite reell bei 50km/h mindestens 60km, besser mehr

Und gefunden habe ich bisher folgende Roller:
  • Nito NES10
  • Niu NQi GT
  • Ecooter E2R
Ursprünglich war der NES mein Favorit, aber das Thema Akku sieht für tägliches ausbauen und laden ziemlich fummelig aus.
Es sollte ja gerüchteweise eine Version mit teilbarem Akku erscheinen, aber davon habe ich schon lange nichts mehr gelesen. Ist das noch aktuell?

Den Ecooter finde ich auch sehr charmant, aber hier in München scheint es leider keinen Vertrieb oder Werkstattpartner dafür zu geben.

Bleibt de facto nur noch der Niu, scheint zumindest der üblichste (aber auch unsportlichste) L3e-Roller zu sein.

Meint ihr es lohnt sich aktuell zu warten, bis die Soco CPx erscheint?
Habt ihr noch andere Modelle als Tipps, nach denen ich die Augen offen halten sollte?

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L3e Roller in 2020 / 40km täglich

Beitrag von tiger46 »

Meine Liste hast gesehen? (viewtopic.php?p=162026#p162026)

Horwin EK3 mit 2 Akkus vielleicht?

Die Super Soco CPX wird mit 2 Akkus um die 6.000€ kosten.

Riemen oder Radnabenmotor? Oder völlig egal?

Fixakku möglich oder keine Fahrzeuge mit Fixakku?

Auch ein Modell mit Versand oder ausgeschlossen?


Ansonsten gibts nicht unendlich viele Modelle bis 5.000€

In AT wird noch Efun PUSA90 (Bimie Grazie WR) sehr gut verkauft - da gibt es vers. Modelle mit/ohne LED - vers. Akkusgrößen - teilw. anderer Name/Bezeichnung.

P.S.: Die Beschleunigung vom NGT ist mit 6,3s völlig in Ordnung (von 0 auf 50 km/h)
Die 70 km/h hält der NGT auch dafür bis min. 30% durch. Davon, dass diese Spitzengeschwindigkeit bei allen anderen Modellen auch durchgehalten wird davon würde ich nicht ausgehen. (Sind alles Herstellerangaben). Die neue Vespa 70, schafft anscheined laut GPS überhaupt von Anfang an, nur 68 km/h.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: L3e Roller in 2020 / 40km täglich

Beitrag von Systray »

Bei Deinen Anforderungen, Arbeitsweg hin und zurück 40KM, davon 20KM auf 70er Strasse, entnehmbarer Akku und Budget € 5.000,- wird es wie Tiger schon sagt recht eng mit der Auswahl.

Die 40KM Reichweite solltest Du mit einem Akku von min. 2.0KW/h schaffen. Bei täglich 20KM auf 70er Strecke, wo die Auto´s gerne auch mal 80-90KM/h fahren, wirst Du aber mit einem auf 70KM/h begrenztem Roller auf die Dauer nicht glücklich werden.

Daher entfallen die 70KM/h Modelle wie NIU NQi GT(S), Trinity Uranus R, usw.

Der Nito NES 10 passt von der Leistung her (90KM/h), jedoch wird es mit den gewünschten Reichweite von 60KM bei 50KM/h bei der Version mit den 2 entnehmbaren Akkus im Sportmodus grenzwertig, im Dynamic-Modus sollte es aber klappen. (Version mit 2 Akkus ist aktuell )

Der NES 10 ist von den genannten Rollern sicher der hochwertigste, mit den besten Fahrleistungen, jedoch liegt er über Budget bei € 5.250 und man munkelt wegen der zahlreichen Verbesserungen im Modeljahrgang 2020 von einer Preisanpassung nach oben.

Der Ecooter E2R würde Deine Ansprüche voll erfüllen können, allerdings gibt es für Ecooter aktuell keinen Importeur in D.
Etropolis hattte mal 500 Stück importiert und über sein Händlernetz in D verkauft.
Auf Grund der schlechten Qualität der ersten Ecooter hat man das aber wieder eingestellt.

Aktuell spricht man von einem neuen Importeur in D, die Verträge werden wohl gerade verhandelt, auch die Qualität der aktuellen Ecooter-Produktion soll deutlich besser sein. Hier muss man abwarten wie es sich entwickelt. (Händlernetz, Preise, Modelle, etc.)

Da Du in M wohnst, solltest Du mal bei eBike Frischmann in M vorbei schauen. Die vertreiben die Bimie Grazie WR aus Ö, welche ebenfalls im 90KM/h Bereich liegt. Ist als China-Import nicht so hochwertig verarbeitet wie ein Nito NES, Silence, eSchwalbe oder Vespa, wird aber vom Importeur in Ö. komplett durchgecheckt und eingestellt. http://www.bikemite.at/grazie-18.html

Auf jeden Fall solltest Du soweit möglich mit allen in Frage kommenden Modellen mal eine Probefahrt machen, denn wie man darauf sitzt und wie sich ein Roller in der Realität fährt (Fahrwerk, Reifen, Bremsen, etc.), kann man den ganzen techn. Daten leider nicht entnehmen. ;)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L3e Roller in 2020 / 40km täglich

Beitrag von chrispiac »

Ich muß @Systrays Ausführungen weitgehend zustimmen. Fehlerhaft ist das es keinen Händler für Ecooter geben soll. Einen gibt es: be ready to, die beziehen wohl über den Europäischen Generalimporteur: agm.nl. Vertreiben angeblich Deutschlandweit von Köln, bzw. Bad Neuenahr-Ahrweiler aus.

Eventuell könnte der Trinity Uranus R (2020) in Deine Auswahl passen, Du bräuchtest aber einen zweiten Akku, der parallel betrieben werden kann. Ich weiß aber nicht über Verfügbarkeit und Reichweite des neuen Modells und ob Du noch unter deinem Finanzlimit damit bleiben kannst. Falls Du wirklich im 70 km/h bereich bleiben möchtest, wäre das eher am oberen Ende der 70km/h Grenze zumindest in der „Performance Line“ und optimiert auf höhere Geschwindigkeit (was mehr Akku „frisst“ und daher auf jeden Fall der Zweitakku für Deine Fahrstrecke).

Für mich wäre der NIU nicht raus. Der NGT mit aktueller Firmware schafft jetzt locker 75km/h (bei vollen Akku noch ein paar km/h mehr) und hält jetzt Beschleunigung und Geschwindigkeit bis auf 30% Akkustand bei. Wie es mit dem neuen 14" Modell, das im April im Handel erscheinen soll, aussieht, ist noch nicht abzusehen, da aber das bisherige 12" Modell beibehalten wird (wenn auch 2020 überall ein „Qi“ im Namen dazwischen geschoben wird), würde ich zumindest eine Probefahrt machen, dann kannst Du die Fahrergonomie für Deine Bedürfnisse bei den Modellen besser einschätzen. Soetwas kann man schlecht über ein Forum wiedergeben, wo wenige mehrere Modelle fahren und häuig auf ihren Lieblig fixiert sind.
Bei NIU sollte zumindest das Händler/Werkstattnetz für sich spechen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: L3e Roller in 2020 / 40km täglich

Beitrag von Mr.Eight »

Ich fahre 23km eine Strecke die Hälfte davon ist eine 70er Strecke und die andere Hälfte ist Hamburger Stadtgetümmel.
Morgens habe ich einen Höhenunterschied von gut 50 Meter auf der Strecke, was auf dem Heimweg Bergauf bedeutet. Vermutlich recht identische Voraussetzungen.

Das bedeutet:
Bei ungünstigen Wetterbedingungen (Kalt und Gegenwind morgens) verbraucht man gut 24% Akku. Wenn man 9 Stunden vor der Firma steht dann verliert man noch weitere biss zu 4% (ich hoffe seit dem Update am Freitag, das es weniger ist) So fährt man mit gut 72% los und kommt dann mit ca. 45% wieder zu Hause an (100%->76 Pause 72%->45%). Einmal hatte ich richtig widrige Bedingungen und kam auf 38% an. Am Meisten frißt hier die 70er Strecke, wenn man nicht an den Vmax Begrenzer vom NIU kommt bei 78km/h. Solange gibt die Kiste Vollgas. Wenn sie 78km/h erreicht, wird die Stromaufnahme auf gut 60-70% gedrosselt. den unter optimalen Bedingungen (Warm und Trocken und wenig wind) wird man mit 100%->80% Pause 76%->55% zu Hause ankommen.
Mit ca. 50% fängt der Niu an etwas träger zu ziehen. Kaum auffällig. Bei unter 40% ist es deutlich zu merken, kommt aber immer noch auf 75km/h Aber eben deutlich langsamer. Unter 30% fahre ich persönlich nicht. ;) Ab 14% geht der Roller so viel ich weiß in den Notlauf.

Ok. jetzt noch eine wichtige Information. Der NGT kostet 4500 Euro. Solltest du vorhaben auch bei Nässe zu fahren, solltest du gut 250 Euro für einen Satz Heidenau K80 Reifen haben. Denn die originalen Reifen fangen an zu rutschen. Ich habe die originalen Reifen 3800km gefahren und dann auf die Heidenau K58 gewechselt. Bei deiner Strecke würde ich das nicht empfehlen, denn auf der 70er Strecke schafft der NIU die 78km/h nicht mehr und nuckelt deinen Akku auf der ersten 10km deutlich schneller leer. Daher war ich dankbar, das ich am nächsten Tag auf die K80 von Heidenau wechseln konnte. Der Unterschied beim Verbrauch zu den originalen Reifen ist gleich null. Aber die Performance bei Nässe ist ein enormer unterschied. Da rutscht nichts mehr.

Spiegel: Falls dir der Verkehr hinter dir nicht so wichtig ist und du eh immer Vollgas an der Ampel gibst so wie ich, das kann man die Spiegel bedingt nutzen. Wenn dir Sicherheit vor Optik geht, sollten noch ein paar Euro in weiter ausladende Spiegel investiert werden. Denn zu 50% sind die Spiegel vom Ellenbogen verdeckt.

Die Akkus vom N-GT lassen sich gut tragen. Ist wie ein 6er Pack 1,5 Liter Wasserflaschen in jeder Hand.
Zum Fahrwerk. Das Fahrwerk ist sehr hart, dafür klappert nix und das auch nach 5400km nicht. Stauraum... Da gibt es unter und neben dem Akku etwas Platz für Regenkleidung und ein paar Handschuhe. Aber alles gut gestopft. Alternative wäre ein Topcase. Das Ladegerät paßt nicht unter die Sitzbank.
Sonst... Das Tacho blendet ein wenig im Dunkeln, Das Licht kann man als ausreichend bezeichnen. Besser wäre es das Tacho künstlich etwas abzudunkeln falls das Blenden stört. Dann kann man auch besser nach vorne sehen im Dunkeln.
Die App ist recht nützlich. Aber zum Thema Alarmanlage und Alarmmeldungen lies dich mal ein wenig im NIU Bereich durch.

Zum Niu N-GT hatte ich auch ein paar Erfahrungsvideos bei Youtube erstellt.

Hoffentlich konnte dir ein wenig helfen?
Bild

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: L3e Roller in 2020 / 40km täglich

Beitrag von gersi »

Uranus R 2020 lautet die Antwort!

S. Meinen Post im Trinity unterforum!

G.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste